Alpine 9815 - 200Hz HP im Hochton

Fakebuggy

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
480
Hallo!

Kurze Frage:

Gehe ich recht in der Annahme das das Alpine 9815 auf 200Hz im Hochtonzweig nur runterkommt wenn ich es in den 2Wege Modus schalte?

Wenn ja haben sich meine Pläne auf einen Umbau auf 3Wege teilaktiv in Luft aufgelöst. Dann bräuchte ich ja (passiv ausgeführt) einen LP für die TMT, einen BP für die MT und einen HP für die HT. Das wäre mir dann zuviel des Guten. Vielleicht treffe ich im Wald ja die Gute Fee und hab 3 Wünsche frei, dann wünsch ich mir einen PXA. :ugly:

Man möge mich korregieren wenn ich mit meinen Äußerungen falsch liege.

MfG
 
Fakebuggy schrieb:
(passiv ausgeführt) einen LP für die TMT, einen BP für die MT und einen HP für die HT.

was hat das jetzt mit den 200Hz HP am HT Out zu tun :?:
 
Im 3Wege Modus geht das Alpine 9815 im Hochtonzweig ja nur bis 1kHz runter, im 2Wege Modus(wenn ich alles richtig verstanden habe) geht es dann bis 200Hz runter.

Ich dachte an einen Umbau an 3Wege teilaktiv. Wenn ich aber das Alpine in den 2Wege Modus schalte fehlt mir ja der LP für die TMT.

Dachte es gibt einen Trick den Hochtonzweig beim 9815 auch im 3Wege Modus auf wenigestens 600Hz runterzubekommen.
 
Hallo

beim 9855 ist es so, das man den Hochtonzweig bis 20 hz regeln kann WENN man im Menü auf "User" umgestellt hat. Das ist irgendein Profil oder so... schau mal ein bißchem rum :)
 
hallo

schreib dir mal alle deine einstellungen auf die du hast von trennung lzk und eq

dann resete mal das gerät

schau dann mal im weichenmenü die orginalen einstellungen durch da sind ein oder zwei speicherplätze wo der hochtonausgang auf 20 hz hochpass steht

war so bei meinem 9813 und beim mischka seinen 9815

Mfg Kai
 
Danke.

Werde ich testen. Wird aber noch ein Weilchen jetzt dauern, habe gerade Urlaub und renoviere die Wohnung. Ich hol den Thread dann wieder hoch.

MfG
Andy
 
Leider nicht!!! Das mit der "5" funktioniert nur bei der etwas neueren Generation!!!

Vor dem Problem stand ich auch schon. 200hz sind zu viel für den MT und 1khz schafft der TT nicht...
Bei meinem 9815 hab ich das so gelößt:
3-Wege Modus am Radio
Sub über Sub-Out und HT über HT-Out soweit noch ganz normal.
TT und MT laufen über den MT-Out die Trennung zwischen den beiden habe ich durch eine aktive Weiche in der 4-Kanal Endstufe realisiert. Dabei geht zwar die LZK zwischen den beiden verlohren, aber wir können ja nicht zaubern... ;)

Was du brauchst ist eine 4-Kanal Endstufe mit ordentlichen Filtern, dann ist das kein Problem. Oder du realisierst die Trennung zwischen TT und MT passiv!

mfG Jan
 
Hallo!

Die Möglichkeit das über die Stufe zu regeln habe ich nicht, wenn dann sollte das Ganze passiv aufgebaut werden. Den MT in den TMT-Zweig werde ich nicht machen, das wär ist MIR nichts, die LZK ist dann wie vorangegangen ja hin, da fahr ich lieber 2Wege weiter, klingt ja nicht verkehrt momentan.
Ich hoffe ich finde mal Zeit die Woche am Radio was anzustellen.

MfG
Andy
 
Die LFZ ist nicht "hin"! Du musst lediglich mit dem Versatz leben und das kannst du ja gegebenenfalls durch den Einbau kompensieren! Das du keine Filter an der Endstufe hast ist natürlich ein wirkliches Argument... ;)

Echte 4-Wege Weichen sind halt wirklich teuer und wenn man das Geld nicht ausgeben kann/will muss man mit Kompromissen leben die mit unter trotzdem besser klingen...
 
Zurück
Oben Unten