Alpine 9813R 3-Wege

Slim

Teil der Gemeinde
So seid heute hab ich endlich meine 2. µ-Dim :bang: hab vor jetzt mein Frontsystem aktiv laufen zu lassen. Heute mal die Amps alle provisorisch in den Wagen gebastelt, Subamp am Subout, TMT-Amp am Frontausgang und HT-Amp am Rearausgang.
Hab dann mal eingeschaltet und irgendwie kam über meine TMT nur der HT berreich und bei den HT bin ich mir nicht sicher, war entweder auch der HT Bereich oder der MT... hat auf jedenfall ziemlich schnell verzehrt (wäre auch möglich das es die HT an sich waren, da ich billige aus dem Heim Hifi Bereich genommen hab damit ich meine A25 net zerstöre falls was schief läuft)
Also meine Frage: Wie muss ich was einstellen das der Rearausgang nur die HT betreibt und der Frontausgang nur die TMT (also logischer Weise mit den passenden Frequenzen!)

PS: Hab das 9813 schon in den 3-Wege Modus gestellt!

Wieso hängst du nicht den HT-Amp an den Frontausgang und den TMT-Amp an Rear? So kenne ich das nur...wg. Filtermöglichkeiten etc.

Gruß,
lobster

Dachte das wäre egal...
Kann ich auch machen, kein Problem, aber ändert doch trotzdem nichts an der Situation!

Bist du dir denn sicher dass nicht die Filtermöglichkeiten für Front und Rear unterschiedlich sind?

Wat sagt denn das Manual zu den Weichenfunktionen?

So, hab mal das Manual meines alten 7878 herausgekramt und nachgeschaut. Die Anschlüsse werden dort wie oben bereits beschrieben belegt. Dazu kommt dass das 7878 im 3-Wege-Betrieb einen HP für die HT, einen HP und LP für den MT und einen LP für die TMT bereitstellt. Sollten diese Daten auch auf dein Radio zutreffen würdest du die Filter nicht optimal einsetzen.

Hoffe ich hab wenigstens ein bisschen helfen können.

Gruß,
lobster

Hmmm bei mir in der Bedienungsanleitung steht nur was von:
3-Wege-System
2 Drücken Sie BAND/TEL. um den gewünschten
Parameter auszuwählen.
LOW → MID-L → MID-H → HIGH (HI) → LOW
3 Drücken Sie g oder f die gewünschte
Grenzfrequenz (Übergangspunkt) auszuwählen.
Einstellbare Frequenzbereiche:
LOW : 20 Hz bis 200 Hz (in Schritten von 1/3 Oktave)
MID-L : 20 Hz bis 200 Hz (in Schritten von 1/3 Oktave)
MID-H : 20 Hz bis 20 kHz (in Schritten von 1/3 Oktave)
HIGH : 1 kHz bis 20 kHz (in Schritten von 1/3 Oktave)
4 Drücken Sie SOURCE/POWER, um die gewünschte
Steilheit auszuwählen.
Einstellbare Flankensteilheit: 0 (FLAT* (OFF)), 1 (-6dB/Oktave),
2 (-12dB/Oktave), 3 (-18dB/Oktave), 4(-24dB/Oktave)
* FLAT steht bei der Flankensteilheit HIGH nicht zur
Verfügung.

Aber was ich jetzt nicht kapiere, wie sag ich dem das jetzt der Rearausgang nur die HT Bereich spielen soll und der Frontausgang den TMT und MT bereich?

hi
hast du die filter an den amps auch off gestellt,sorry für die blöde frage,
mfg franco

Ja die sind aus, die µ-Dims haben sowieso nur nen Bereich von 50-200Hz

hi,
ht an front, tmt an rear, sub an sub ;o), anders gehts nicht.
dann in die frequenzweiche gehn, bei sub lp 12db 80hz, low hp 80hz 12db, low ausprobiern, ht hipass 2500/12db ....

mfg...

Ok dann werde ich morgen mal umstöpseln!
Aber auf 3-Wege muss ich bleiben, oder?

Hab alles soweit hinbekommen, aber jetzt klingt meiner Anlage nicht mehr :cry:
Bin schon stundenlang am einstellen, aber irgendwie klingt alles nurnoch kühl und plastisch. Der Mittelton sind spitz ohne Ende dafür sind die stimmen total im Hintergrund usw.
Bin echt total am verzweifeln....

Wie teuer wäre es den die Anlage bei nem Händler einstellen zulassen? Und wo gibts nen guten Händler oder so in meiner Nähe der das kann? (Wohne zwischen Frankfurt und Darmstadt)

Also von FFM/Darmstadt kannst du dich eigentlich mal auf den Weg zum Didi nach Althengstett machen. Er kennt sich mit dem 9813 auch ausreichend aus. Die paar km lohnen sich auch.

Auch ne Idee wäre der Peter (soundtrailer) in marburg... ist schon nen gutes stück bis dahin

Das wären beides so 400kmfür hin und Rückweg, glaub das lohnt sich nicht so sehr, da hab ich wenn ich den Sprit bezahlt habe kein Geld mehr :hammer:

Also ich hatte auch immer 255km (ein Weg) zum Didi und es hat mich eigentlich nicht gestört. War ja auch immer wieder zufrieden und wenn man sparsam fährt, wird's auch nicht so teuer ... =)

Wo wohnst du denn genau? ...ich bin ja zeitweise auch in Griesheim (also das bei Darmstadt). Meinereiner kann zwar auch nicht viel, aber vielleicht hören 4 Ohren mehr als zwei ;)

Ich wohn in Mörfelden-Walldorf!
Das wäre natürlich auch klasse wenn Du / jemand von euch vorbei kommen könnte oder halt ich vorbei fahren kann! Aber wie gesagt mit Geld siehts bei mir nicht gut aus, kann aber in Bier bezahlen :beer: :D

Zurück
Oben Unten