alpine 7998R - problemkind?!

muni-mula

Teil der Gemeinde
hallo,

seit mein alpine zurück aus der reparatur ist, habe ich folgendes problem: das radio läuft einwandfrei, ab und zu kommt es jedoch vor, dass beim einfahren des displays irgendwas nicht hinhaut... das display fährt dann einfach wieder raus.

so, wenn ich nun die zündung wieder anschalte, fährt das display rein, und dann wieder raus (aber nicht so richtig, es kommt am ende des heruasfahrens ein geräusch wie durchdrehende zahnräder hinzu :( )

So, das eigentliche problem nun:
immer, wenn o.g. eintritt, scheint das radio normal zu laufen, nur dass man NICHTS mehr bedienen kann... es spielt musik, etc. aber man kann nichtmal die lautstärke/track weiter machen!

das problem ist erst wieder weg, wenn ich das radio resette bzw. dauerplus und zündungsplus unterbreche...
beim herausfahren und in am ende des herausfahrens ertönt jeweils ein etwas längerer ton als das normale piepsen.

wenn ich das radio resette, geht es einige male, danach tritt das problem wieder auf...

hatte das schonmal jemand? was kann ich tun? tips?!

achja, bei der 1. reparatur wurde die komplette elektronik ersetzt, bei der 2. reparatur (verursacht durch transportschaden) wurde das CD-Laufwerk ersetzt...

im prinzip ist das display und die mechanik das einzige originale :P

PS: hab das radio heute auch schon mal am netzteil betrieben, kam nach ca. 5 mal rein- und rausfahren noch kein fehler..!

vielen dank für jede hilfe...
grüße

Naja, wenns am Netzteil einwandfrei läuft, würde ich mal vermuten, daß Deine Batterie im Auto schlapp ist, und das Alpine bei Unterspannung stehenbleibt. Da Du aber auch Geräusche, wie durchdrehende Zahnräder beschreibst, würde ich es nochmal zur Reparatur einschicken.

Du bist nicht allein.

Folgende Ursachen sind mir bekannt:
1. Fehlerhafter Taster zur Bedienteilerkennung (schaltet sobald das Bedienteil eingeklappt ist)
2. Defekter Prozessor

Ich glaube nicht das ein mechanischer Fehler vorliegt, zumindest nicht bei den mir bekannten anderen 7998 Besitzern mit gleichen Problemen war dem nicht so.

Gruß, Steffen

@djerry
ich habe spannungsanzeige und 2 batterien im auto... das problem tritt trotz einer spannung >12V auf.

@old-diabolo
hm, kann man da selbst was machen wenn es am taster liegt?

Gruß

Guten Tag.

Der Taster (SMD Microtaster) befindet sich an der Rückseite des Bedienteils. Um ihn nachzumessen und gegebenenfalls reparieren/ersetzten zu können muss das Bedienteil demontiert werden (vier seitliche Schrauben 2 Federn, Vorsicht mit der Flachbandleitung) oder das Gerät geöffnet und am Ende der Flachbandleitung Bedienteil im Gerät nachgemessen werden.

Ich rate dir nur dazu wenn du über entsprechende Vorkenntnisse verfügst.

Herzlicher Gruß, Steffen

hmm, hört sich nicht so gut an :(

da werd ich das radio wohl nochmal einschicken müssen

kurze frage noch: ist es ein mechanischer oder ein elektronischer taster?
ich denke womöglich liegt nur etwas korossion vor, dazu müsste es aber ein mechanischer taster sein...

Machhenischer Toster.

Bei ausgefahrenem Bedienteil kannst du ihn hinten leicht sehen, fühlen, drücken.

Das Problem trat bei meinem 7998 auch sporadisch auf, allerdings sehr selten. Waren aber genau die gleichen Symptome, allerdings ging es nach einmal raus und reinfahren wieder.#

Grüße
Frank

PS: Mit der Fehlerbeschreibung zu Ried schicken und nachbessern lassen.

naja, ich schau mir den taster heute abend nochmal genau an...
wenn sich nichts finden lässt, dann werd ich das radio mal wieder bei ried einschicken!

danke an alle!

Grüße

Zurück
Oben Unten