Alpine 7944, PXA und dritter opt. Eingang

Fishskin

verifiziertes Mitglied
Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
2.827
Real Name
Daniel
Hidiho Fuzzies,

ich ha jetzt folgendes verbaut:
- PXA
- 7944
- 624er Wechsler
- CarPc

Alle 3 Quellen gehen optisch in den PXA.
Wenn ich am 7944 auf CD schalte, wird die CD des 7944 wiedergegeben.
Beim Wechsler der Wechsler.
Beim Radio das Radio.

Problem ist, wenn ich den CarPC anschalte, denn dann wird das Radio Signal durch das CarPC Signal ersetzt.
Beim 7944 kann ich nicht auf AUX schalten, weil das nicht verfügbar ist.

Hab ich hier irgend eine versteckte Einstellmöglichkeit übersehen oder kann ich wirklich nur Radio hören, wenn der CarPC in Windows stumm geschaltet ist bzw. aus ist?

Greetz Daniel
 
Hallo Daniel,

ich vermute, so ist es.

Freue Dich, dass der PXA überhaupt einen Digitaleingang aufmacht für den Car-PC ;)
 
schmeiß doch den Wechsler raus und dafür den CarPC an den Eingang. CDs hast, Radio auch und der Rest aufm CarPC. Wofür überhaupt noch den Changer? Du haust doch eh alle CDs gesammelt in die Türtasche :keks:
 
art-audio schrieb:
Freue Dich, dass der PXA überhaupt einen Digitaleingang aufmacht für den Car-PC ;)
Das wusste ich ja schon vorher, sonst wär wahrscheinlich kein CarPC reingekommen :D

Shell.Shock schrieb:
schmeiß doch den Wechsler raus und dafür den CarPC an den Eingang. CDs hast, Radio auch und der Rest aufm CarPC. Wofür überhaupt noch den Changer? Du haust doch eh alle CDs gesammelt in die Türtasche :keks:
Da hast du schon recht...es macht nicht viel Sinn den Wechsler noch mit rumzufahren, aber er wäre halt drinnen geblieben, falls es auch so gegangen wäre.
Außerdem muss ich erst mal probieren, ob der CarPC am Wechslereingang erkannt wird. Denke zwar schon, aber man weiß ja nie ;)

Greetz Daniel
 
Fishskin schrieb:
Außerdem muss ich erst mal probieren, ob der CarPC am Wechslereingang erkannt wird. Denke zwar schon, aber man weiß ja nie ;)
Hallo Daniel,

ich befürchte nicht :cry: , aber probiere es bitte mal aus, das würde mich auch interessieren :beer:


Hast Du den Car-PC am PXA eigentlich am Eingang für externe DVD-Player angschlossen?
 
Hallo,

einem Digitalen Signal wird vorrang gewährt vor dem Analogen. Das ist beim PXA so und kann nicht abgestellt werden.

Dominic
 
art-audio schrieb:
Fishskin schrieb:
Außerdem muss ich erst mal probieren, ob der CarPC am Wechslereingang erkannt wird. Denke zwar schon, aber man weiß ja nie ;)
Hallo Daniel,

ich befürchte nicht :cry: , aber probiere es bitte mal aus, das würde mich auch interessieren :beer:


Hast Du den Car-PC am PXA eigentlich am Eingang für externe DVD-Player angschlossen?
Ist das möglich? Der Sven interessiert sich für CarPC?!? :effe:
 
art-audio schrieb:
ich befürchte nicht :cry: , aber probiere es bitte mal aus, das würde mich auch interessieren :beer:
Ich denke (und hoffe) schon, dass es geht...

art-audio schrieb:
Hast Du den Car-PC am PXA eigentlich am Eingang für externe DVD-Player angschlossen?
Wen der externe DVD Player normal den dritten optischen Eingang neben HU und Wechsler belegt, dann ja :D

Diabolo schrieb:
einem Digitalen Signal wird vorrang gewährt vor dem Analogen. Das ist beim PXA so und kann nicht abgestellt werden.
Auf was bezog sich das jetzt? Analoge Quellen gehen bei mir ja nicht in den PXA...

Weingeist schrieb:
Ist das möglich? Der Sven interessiert sich für CarPC?!? :effe:
Dann hast du den Thread hier noch nicht gesehen oder? :D

Greetz Daniel
 
Radio wird analog per AI-Net in den PXA übertragen...
 
warum war dann das radio stumm bei meinem dva als ich den lwl ausgesteckt hatte?
 
Fishskin schrieb:
Lumpi23 schrieb:
Radio wird analog per AI-Net in den PXA übertragen...
Achso...auf das wars bezogen. :)

Greetz Daniel

Mein CHA-624 und 7944 senden erst ein optisches Signal wenn eine CD wiedergegeben wird, während mein PC zuhause hat den optischen Ausgang ständig aktiv hat.

Ich dachte bisher das sich der Vorrang für das optische Signal beim PXA mit AI-Net nur auf den jeweiligen Eingang bezieht (HU, Wechsler, DVD).

Wenn die Vorrangregelung für alle Eingänge gilt musst du einen Weg finden den Ausgang vom Car-PC zu deaktivieren.

In eine Car-PC Forum hatte jemand seinen PC mit einem externen coax auf optisch Adapter betrieben und dazu einen Schalter verbaut um den Adapter von der Versorgung zu trennen, so konnte er auch Radio hören.
Verbaut war eine Alpine HU mit AI-Net, ohne optischen Ausgang, an PXA.

Er hatte den Car-PC am optischen Eingang für die HU angeschlossen.
 
mauerspecht schrieb:
Wenn die Vorrangregelung für alle Eingänge gilt musst du einen Weg finden den Ausgang vom Car-PC zu deaktivieren.

Den hab ich ja schon gefunden :)
-> Mute unter Windows ("Ton aus" unter Lautstärkeregelung)
Aber kommt wie gesagt wahrscheinlich eh an den Wechslereingang.

Greetz Daniel
 
Andere Mäglichkeit: PXA im Standalone mit RUX.
Da kannst du auch alle 3 optischen Eingänge nutzen und an der RUX kannst die Eingänge frei wählen. Allerdings ist die Lösung mit dem deaktivieren des Ausgangs am PC sicher deutlich sinnvoller in deiner Kombi.
 
tscheche schrieb:
Andere Mäglichkeit: PXA im Standalone mit RUX.
Da kannst du auch alle 3 optischen Eingänge nutzen und an der RUX kannst die Eingänge frei wählen. Allerdings ist die Lösung mit dem deaktivieren des Ausgangs am PC sicher deutlich sinnvoller in deiner Kombi.

Ja evtl. fliegt die HU ja mal ganz raus, so dass nur noch der CarPC läuft.
Wie schaltet man im Standalone denn durch die verschiedenen Eingänge? Ist das schnell erreichbar?

Soweit ich weiß kann man ohne AI Net per Drehregler die Lautstärke regeln und per Channel Taste dann den Subwoofer, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Gibt es sonst noch Funktionen, an die man nur im Standalone ran kommt?

Ich finde die PXA/RUX Kombi einfach Klasse...wirklich schade, dass sie abgeschafft wurde :cry:

Greetz Daniel
 
Ohne AiNet = Standalone. Auswahl der Quellen dann über die RUX.
Andere Funktionen? Ja klar doch - z.B. die Selbsteinmessung mit Mikro an der RUX ;) :bang: :uglystupid:
 
Also...kleiner Zwischenbericht :)
Leider hats nicht so funktioniert, wie geplant.
Der Wechsler ist jetzt rausgeflogen und ich hab dessen opt. Eingang mal für den CarPC benutzt.
Leider taucht der Wechsler beim 7944 gar nicht mehr auf, wenn keiner angesteckt ist und kann deshalt auch nicht ausgewählt werden.
Muss wohl weiterhin am dritten opt. Eingang hängen und das Radio überlagern.
Aber alles halb so schlimm, weil ich mit einem Tastendruck des SpaceNavigators den PC muten und somit auf Radio umschalten kann.

Den Standalone Test ohne 7944 am PXA konnte ich leider nicht machen, weil mein PXA getuned wurde und (soweit ich weiß) keinen Remote Eingang mehr hat, sondern nur noch einen Remote Ausgang.
Blöderweise sitzen über dem PXA zwei Endstufen, was das mal-schnell-ausprobieren nicht gerade fördert :D

Greetz Daniel
 
wie wäre es mit einem LWL umschalter ... sind net wirklich teuer die manuellen (so 10-15 Euro). Obs die auch automatisch gibt weiss ich jedoch nicht.

Damit dann einfach den Wechsler über AInet anschliessen, am Radio auf Wechsler stellen und trotzdem vom Rechner hören. Hat den Charme der Lautstärke Regelung weiterhin am Radio.

Gruß
Kai
 
Haifish schrieb:
wie wäre es mit einem LWL umschalter ... sind net wirklich teuer die manuellen (so 10-15 Euro). Obs die auch automatisch gibt weiss ich jedoch nicht.

Damit dann einfach den Wechsler über AInet anschliessen, am Radio auf Wechsler stellen und trotzdem vom Rechner hören. Hat den Charme der Lautstärke Regelung weiterhin am Radio.

Gruß
Kai
Hi Kai,
Naja ob ich jetzt den Schalter des LWL Switchers betätige oder die Taste auf meinem SpaceNavigator drücke ist ja relativ egal.
Die Lautstärke kann ich ja in beiden Fällen über das 7944 regeln ;)

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten