Alpine 7909J - Japan Modell und Frequenzen hierzulande??

stefan560

Teil der Gemeinde
Hallo Zusammen,

ich bin ja auf der Jagd nach einem 7909 (oder 7990) für mein Oldschool Projekt.
Jetzt wurde mir ein Japan Modell angeboten, das grds sehr interessant wäre. Soweit ich weiß, hat das kein Quick-Out (finde ich gut!) und das Kupferchassis (wie die limited serie). Daneben hat es sogar nen "black-out" button, mit dem wohl man alles außer CD abschalten kann. (sollte wohl die Tone-Regler beinhalten)

Aber wie ist das mit dem Frequenzbereich? Ist das Japan-Modell wie das europäische? Also funktioniert das besser als das US Modell?

Danke Euch für Hinweise!

Nein Japan hat mEn ebenfalls andere Frequenzbereiche.

In Japan beträgt der Frequenzbereich bei UKW 76-90 MHz, in Europa ists 87,5-108 MHz.
Mit einem Gerät aus Japan könnte man also hier nur den sehr schmalen Bereich von 87,5-90 MHz empfangen.
Es ist also noch viel schlimmer als bei USA-Geräten.

Hallo Zusammen,

ich bin ja auf der Jagd nach einem 7909 (oder 7990) für mein Oldschool Projekt.
Jetzt wurde mir ein Japan Modell angeboten, das grds sehr interessant wäre. Soweit ich weiß, hat das kein Quick-Out (finde ich gut!) und das Kupferchassis (wie die limited serie). Daneben hat es sogar nen "black-out" button, mit dem wohl man alles außer CD abschalten kann. (sollte wohl die Tone-Regler beinhalten)

Aber wie ist das mit dem Frequenzbereich? Ist das Japan-Modell wie das europäische? Also funktioniert das besser als das US Modell?

Danke Euch für Hinweise!

Da im Radio aber eh nur scheiss kommt sollte das ja kein Problem sein :thumbsup:

hehehe.... wo timo recht hat.... aber wie ist das mit dem dab-thema? kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? kann man so nen tuner da anschließen oder ist das totaler käse?

weitere frage: kann man aus einem "pull-out" ein fest eingebautes radio machen?

also gibt es sozusagen möglichkeiten, das chassis gegen eins des festeinbau-alpines zu tauschen (wie im 7909j und limited)? die zeiten sind glaub vorbei, dass man das radio am henkelchen mit durch die stadt trug...

die zeiten sind glaub vorbei, dass man das radio am henkelchen mit durch die stadt trug...

Hat auch schon damals keiner gemacht, das Radio wurde unter´m Sitz versteckt oder in den Kofferraum gelegt, natürlich haben die Langfinger dies auch gewusst.

Damals hatte ich ein 7619R (Cassette) und 7906R (CD) - je nachdem was ich hören wollte, durch die Quick Out Halterung die einen identischen Anschluss hatten war dies wirklich "Plug and Play".

DAB ist einfach noch nicht flächendeckend so wie UKW.
Meine Meinung : DAB und Old Scool passt irgendwie nicht. Stilbruch - Aber das muss jeder selbst entscheiden.

für die. die es interessiert: es schien damals ein alpine kit 4100 gegeben zu haben, womit man aus dem quick out einen festeinbau machen konnte...:

alpine 4100.jpg

blöde frage am rande: hat wer so ein Kit noch irgendwo runliegen? oder wo bekomme ich so raritäten ab besten?

gilt genauso für den line-in adapter 4130, den man ans wechsler-kabel klemmt:
Alpine4813.jpg

Danke euch!

Frag mal im "CityAutoSport" Marktredwitz, der hat noch eine originale mobile Alpine Wand samt Bestückung, da waren sogar noch Kassettenradios dabei, wenn ich mich recht erinnere. Eventuell hat der sowas auch noch.

Hallo stefan560,

ein original 7909J ist kein QRB Gerät, die Radios sind in Japan fest verschraubt.
Das 7909L war ein QRB Gerät.

Du hast noch Chanchen:
1.
- der 4100 wurde durch den KTE-180D ersetzt
- ggf. durch Einzelteile basteln (Blechkasten (Case Inner), Verriegelungplatten incl. Schrauben (Bracket Stopper) und Zierrahmen (Face Plate) vom TVA-M013P sollten ebenfalls passen

2.
- der richtige Wechsler Adapter heißt 4913, ein "Line IN" funktioniert aber nur dann wenn das Radio ein "EXT. Kabel" (braun/weiß) hat

Gruß Leo

danke - wer lesen kann ist klar im vorteil. du hast recht, es ist ein 4913 adapter... da ich ein 7909 im fokus habe, sollte das mit dem braun/weißen kabel klappen, oder?

und danke für den tipp mit dem rahmen. werde mal auf die suche gehen...

Zurück
Oben Unten