Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Hast du im DSP das routing richtig eingestellt?
Wenn ich mich gut erinnern kann habe ich nichts extra eingestellt. Bei mir war das problem dass ich das SPDIF in digi OUT statt IN am Helix DSP2 eingesteckt habe aber der DSP68 hat kein digital Ausgang

Jupp ist alles richtig eingestellt. Wie gesagt, an meinem Laptop ging es sofort 😢

Am Joying mal lauter machen. Kann mich nicht erinnern ob ich da was aktivieren musste, halte das aber durchzaus für möglich.

Ich hatte schon volle Lautstärke aufgedreht. Als ich mein Laptop dran hatte, musste ich am DSP voll runter drehen, sonst wären mir die OEM Lautsprecher entgegen gekommen 😅
 
Hat einer ne Ahnung, wie man ein Joying in einen X5 E70 integrieren könnte? Gibt zig Anbieter die eine Lösung optisch angelehnt an den F Nachfolger haben, aber ich find nach stundenlangem Suchen nichts mit Digitalausgang :-/
 
Bekommt jemand mit dem AMP-Out (remote) des Joying ein 12v Relaise geschaltet? Mir schein als sei der Output zu gering.
 
Versuch mal den ANT-Out. Der AMP ging bei mir auch semi.
 
Der ist leider schon belegt, habs auch alles durchgemessen, der AMP, Out ist definitiv zu schwach.
 
Nabend,

mein Joying übersteuert ab Lautsärke 30. 36 ist schon grenzwertig. Ich habe alle möglichen Einstellmöglichkeiten deaktiviert und hin und her probiert, aber ich bekomme es nicht weg. Ich weis auch nicht, ob ich irgendwas unbewusst verändert habe, was Auswirkung haben könnte. Verbunden ist es mit einem Toslink-Kabel zum DSP. Wenn ich direkt in den DSP streame, habe ich dieses Problem nicht.
 
Du kannst im Radio den Pegel vom Toslink/Spdif runterregeln.
 
Die Einstellung nennt sich "Power Conditioning" und ist zu finden unter "Geräteeinstellungen -> Ton". Ich habe Power Conditioning auf dem höchsten wert und im DSP den Eingang runter geregelt, das geht also auch. Clipping bekommst du angezeigt da die DSP Ausgangspannung höher ist als du mit dem Gain der Endstufen regeln kannst. So war es zumindest bei mir. Daher ist bei mir jetzt der Gain an allen Stufen komplett unten bzw oben (6Volt) und ich pegel ganz bequem über die Einstellungen im DSP ein.

Ist mir damals aufgefallen nachdem ich zu ESX Stufen gewechselt bin, die vertragen am Lo- Eingang nämlich maximal 5V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Condition ist bei mir auf dem höchsten Wert und wenn ich diesen runter drehe, bleibt das Problem mit der Lautstärke 36...es ist dann nur leiser.
 
Die Einstellung nennt sich "Power Conditioning" und ist zu finden unter "Geräteeinstellungen -> Ton". Ich habe Power Conditioning auf dem höchsten wert und im DSP den Eingang runter geregelt, das geht also auch. Clipping bekommst du angezeigt da die DSP Ausgangspannung höher ist als du mit dem Gain der Endstufen regeln kannst. So war es zumindest bei mir. Daher ist bei mir jetzt der Gain an allen Stufen komplett unten bzw oben (6Volt) und ich pegel ganz bequem über die Einstellungen im DSP ein.

Ist mir damals aufgefallen nachdem ich zu ESX Stufen gewechselt bin, die vertragen am Lo- Eingang nämlich maximal 5V!

Ja, das war diese Einstellung.
 
Irgend ne Loudness Funktion oder Equalizer eingeschaltet? Oder Bassanhebung?
 
Was genau jetzt "Power Conditioning" beeinflusst, weiß wahrscheinlich keiner? Der verwendete Rohm BU32107 dürfte das Signal ja so durchleiten:

Signalverlauf Rohm BU32107EFV-M.jpg

Ich würde ja mal vermuten, bei DVol (Att) oder DVol (Boost).


Ich habe ja noch ein zweites Joying zu Hause liegen, da werde ich mal bei Gelegenheit mit D/A-Wandler und Oszi schauen. Ich vermute mal, dass da etwas Reserve gelassen wurde da Anhebungen des Signals (Loudness/EQ) nicht zum Übersteuern führen sollten. Es wäre halt schön, wenn der zweite Digitalausgang am Radio Digital Output2 vom Rohm nutzen würde und das digitale Signal direkt wieder rausleiten würde. Am besten dann noch ohne SRC. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. USB-DACs werden ja vom Joying leider auch nicht unterstützt obwohl Android das problemlos könnte.
 
USB Audio App Player pro und tidal haben bei als ich ein joying hatte per usb funktioniert (smsl po 100 pro exklusiv zugriff) Lautstärke lies sich dann auch nur noch über mein conductor regeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Clipping an analog und digital hatte ich schonmal mit dem Oszi gemessen, ist auch irgendwo hier im Thread.

Solange man nichts im Joying benutzt, was sie "DSP" nennen, clippt der digitale Ausgang nicht, auch bei vollem Pegel. Der analoge clippt vor Endpegel, aber ich habe die Schwelle nicht mehr im Kopf. Sobald man den EQ nutzt, kann man wunderbare Rechtecke erzeugen, besonders wenn man den analogen ausgang nutzt.

Es gibt Joyings, die USB-DACs unterstützen, meines im Mitsubishi läuft mit der internen Soundkarte des Forge DSP. Wir haben hier im Thread aber auch schon fest gestellt, dass es Joyings gibt, die das können und andere können es wiederrum nicht. Auch dass es bei den meisten nur geht mit USB audio Player Pro, bei anderen geht es auch nativ.

Aber mit dem USB-DAC ist nicht sofort alles gut, ich hab manchmal ein unregelmäßiges knacken im Signal. Mal viel, mal wenig, machnmal gar nicht. Ich vermute, es hat mit der spannungsversorgung des Radios zu tun. Aber es stört mich nicht besonders. Auch ist es komisch, wann die USB-Soundkarte funktioniert. Nutze ich das Joying mit Poweramp und Spotify, kein Problem. Aber sobald ich Android Auto nutzen würde, wird die USB-Soundkarte nicht mehr erkannt, das geht erst wieder nach einem Neustart.
 
Hat schon jemand die neuen Android 12 Joyings in Augenschein genommen?
 
Zurück
Oben Unten