Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

je nach Player gehen 192/24 am Koax Digi mit Lautstärkeregelung sogar.
USB DAC werden unterstützt wenn der Player DAC unterstützt :)
 
Dann ist das ja ne super Alternative


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagt mal, kann es sein, dass das Joying bei Lautstärke 36 (also Maximum) doch aus dem optischen Ausgang clippt o.ä.?

Ich hab mich gewundert, warum ein Song im Auto knackst, aber sonst nirgendwo auf meinen Abspielgeräten. Einmal runter von 36 auf 33 und siehe da: Es ist weg :kopfkratz:
Vielleicht mag es noch jemand ausprobieren? Bei mir war es auf Spotify (Link: https://open.spotify.com/track/4Hzss8q0jDWa2PjXDGqYZL?si=9b13fd8b1a424035 ab 1:05min).
Bei YouTube war das knacksen nicht, aber da war es auch allgemein merklich leiser. Dadurch war ich auch drauf gekommen.

Diese Lautstärkenangleichung usw. im Spotify ist ausgeschaltet btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Basislautstärke des optischen Kanals einstellen. Der Input am DSP hat mir kein Clipping angezeigt, allerdings musste ich das Signal im DSP stark absenken weil sonst die Ausgangsspannung des DSP zu hoch für die Endstufen war. Ist mir beim Wechsel von ETON auf ESX stufen aufgefallen da die ESX max. 5V am Eingang vertragen. Also das Setting "Power Conditioning" entweder runter oder halt im DSP deutlich absenken. Wenn das Setting verändert/erhöht wird, muss man im Prinzip jedes mal neu einpegeln.
 
Man könnte auch das Signal bei 0db Sinus hinter dem DSP mit einem Oszilloskop überprüfen und dementsprechend die HU Standartlautstärke wählen und nur für extrem leise Tracks am Joying lauter drehen.
 
Mhm, am einfachsten ist es doch, wenn ich mit meinem Notebook und einem Audiointerface mit optischen Eingang dran gehe und mir das Signal anzeigen lasse, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hab ich noch nie gemacht, hört sich aber plausibel an. Sollte funktionieren.
 
Hinter dem DSP war das Signal immer sauber, nur die Ausgangsspannung war zu hoch für die Stufen. Wenn du ein sauberes 8Volt Signal hast, deine Stufen aber nur ein Signal von 0,2-5Volt verarbeiten können, dann hast du, obwohl der Gain komplett unten ist, mit steigender Lautstärke Clipping ohne Ende.
 
Joa, wobei am Ausgang vom DSP (bzw. Eingang der Stufen) dürfte das nicht liegen, weil wenn ich am Joying runterregel und dafür am PXA hoch, kommt das Geknackse ja nicht wieder, egal wie laut ich mache. Damit dürfte alles nach dem DSP ausgeschlossen sein.
 
Moin,

ich möchte gerne die Lenkrad-Tasten-Funktion (Laut/Leiser) über einen Inkrementalgeber steuern. Wenn ich irgendwelche Taster mit Widerständen anlöte, funktioniert es soweit ganz gut, nur beim Inkrementalgeber irgendwie nicht. Da verweilt die Position bzw. der Widerstand ist noch geschaltet.

Wie muss ich es denn richtig verbinden, damit es funktioniert? Oder geht es überhaupt nicht?
 
Mit einem Inkrementalgeber wird das nicht gehen, weil der nicht einfach nur "tastet".

Mit jedem "Klick" beim Drehen hast du einen neuen Zustand auf beiden Ausgangs-Pins.
Heißt du fängst z.B. mit
AUS / AUS
an, und drehst weiter nach rechts, dann kommt bei den nächsten jeweils
AN / AUS
AN / AN
AUS / AN
AUS / AUS
usw.

Das wird also direkt am Joying so nicht umsetzbar sein, ohne einen Mikrocontroller o.ä. dazwischen zu bauen.
 
Du brauchst für die joyings einen Drehregler, der bei jedem weiter klicken in eine Richtung den gleichen Widerstandswert ausgibt und in die andere Richtung ebenfalls einen anderen gleichbleibenden Wert. :)
 
Wenn du mir den passenden Namen nennst oder ein Beispiel verlinken kannst, würde mir das mehr helfen.
 
Ich hatte sowas damals auch gesucht und nicht gefunden. Das müsste man meiner Meinung nach mitm Arduino aufbauen. Hätte ich einen Namen für solch einen Regler hätte ich den nicht verschwiegen, ich wollt dir nur schon Mal die Funktion die benötigt wird erklären :)
 
Mwoah nervt mich mein Joying schon wieder... Fast jedesmal wenn ich mit dem Auto fahre muss ich erstmal das Joying rebooten, weil es sonst kein Mobilfunknetz hat. Symbol taucht einfach nicht mehr auf, "Mobile Daten"-Button ist ausgegraut. Flug-Modus an/aus bringt nichts. Als wenn das Radio gar kein Modem hätte :wall: .
Jemand ähnliche Erfahrungen zufällig? Da ich ja keinerlei lokale Musik habe sondern nahezu ausschließlich Spotify benutze und da auch nichts herunterlade (da ich eh sehr random höre), ist das besonders nervig.

Und was mich heute wieder kollossal gestört hat: Das Display hat einfach nicht genug Helligkeit. Der Beifahrersitz spiegelt sich halt im Display, und wenn darauf die Sonne draufknallt erkennt man auf Google Maps einfach fast nichts mehr. Das Nexus 7 war da weeesentlich besser. Ich sollte es doch mal mit einer Antireflektionsfolie probieren, aber das frisst halt auch nochmal Helligkeit.
 
Bei unseren beiden Joying laufen der Internetzugang und Spotify bei jedem Start ohne Probleme.


Manchmal bootet das Joying im Betrieb und beim google Startbildschirm gibt es dann einen heftigen Knall aus den Lautsprechern. Das nervt und löst Angst um die Lautsprecher aus. Das ist zum Glück mittlerweile sehr selten, alle paar Monate mal, aber dann ist es fies. Das ist vor allem im Golf so, im Landy weniger.
 
So richtig glücklich scheinst du nicht zu werden mit dem Chinakracher. Da ich mal davon ausgehe, daß du kein DAU bist und andere Nutzer DIESE Probleme nicht bestätigen, wird das Gerät vielleicht ein Montagsausschuß sein. Nervig allemal. Kann auch hin und wieder Datenabbrüche bestätigen trotz bestehender Wlan- Verbindung, entweder man wartet einige Zeit oder ich verbinde neu vom Joying aus, dann geht es sofort wieder. Du scheinst allerdings direkt eine SIM im Joying zu haben? Kontaktproblem möglicherweise? Das Display ist Semi, aber auch nicht Kagge. Kann mir allerdings gut vorstellen, daß bei ungünstigen Winkeln und poppigen Innenraumfarben (hab mit schwarzem Mobiliar keine Probleme) die Spiegelungen anstrengend sind.... Die weißblusige Mutti lieber hinten platz nehmen lassen .... :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten