Allgemeine Fragen zur Zusatzbatterie etc.

SV707

Teil der Gemeinde
Hallo,

hab heut mit einem Bekannten über meine 2 Zusatzbatterien (Hawker EP16) gesprochen

Wir haben uns gefragt ob ein 50mm² Stromkabel das ca 1,50m lang ist und die Hawker mit der Originalbatterie verbindet, schon zu überdiemensioniert ist? Ich meine eigentlich ja und ihr?

Danach kamm die Frage ob die LIMA oder sonstige Regler überhaupt erkennen können ob die 2 Hawker evtl. überladen werden können? Sorry für die Frage aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Dann hat ein Berufschullehrer zu meinem Kumpel gesagt, dass 2 unterschiedliche Batterien im Auto nicht gut wären? Warum das?

Dann kamm die Frage auf, warum ich nicht die selbe Batterie (BMW Batterie hat 110ah) nochmal gekauft habe statt 2 kleine Hawker?
Meine Antwort:
weniger Platzbedarf, wartungsfrei, auslaufsicher
geringerer Innenwiederstand dadurch kurzfristig mehr Stromabgabe
kürzere Kabelwege an die Endstufen

Soweit alles richtig?

Wäre vll. nicht schlecht ihr Punkt für Punkt meine Fragen durchgehen könntet

Wünsch noch nen schönen Abend

Gruß
Steffen

Hi Steffen

Das Kabel nach vorne sollte mindestens so groß dimensioniert sein, wie das zur hinteren Batterie. Man muß sich von der Vorstellung trennen, daß es sich nur um ein Ladekabel handelt! Beide Batterien teilen sich beim Musikhören die Last! Zusätzlich fließt auch noch der Ladestrom durch das Kabel. Also quasi der durchschnittliche Strom.

Letztendlich stammt der Strom ja aus der LiMa.

Ich persönlich glaube nicht, daß sich unterschiedliche Batterien schädigen. Bleiakkus werden ja über Konstantspannung geladen und nehmen sich von der LiMa was sie brauchen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

hi
fahre schon einige zeit mit 2 verschiedene batts rum und das ohne trenn relais, habe bis jetzt keine probs,
mfg franco

hallo,

fahre auch schon seit langer zeit