Aliante: 2 x 10" oder 1 x 12"

G

Guest

Guest
Hallo, ich steh vor der schwierigen Frage, ob ich einen 12" oder zwei 10" Aliante verbauen soll. Am liebsten würd ich meine .6kW dafür hernehmen. Sofern diese reicht. Kann mir jemand sagen, was die Vor- und Nachteile im Klangbild für jeden Variante sind. Ich hab leider keine Erfahrung und da ich die Dinger gebraucht bekomme, will ich im Fachhandel auch nicht fragen wenn ich dann nichts kaufe. Was Aliante grundsätzlich für den Klang bedeutet, ist mir klar.
Danke Euch. Reiner

Ps: Ich hab nach älteren Berichten über den Aliante gesucht, aber fast nichts gefunden. Ich weis aber, dass es da mal mehr gab.

Hallo Reiner,

rein rechnerisch gesehen haben 2 Aliante 10Si natürlich eine wesentlich größere Membranfläche als ein Aliante 12Si, bewegen also mehr Luft und garantieren einen größeren "Spaßfaktor".

Andererseits: die Aliante's haben nicht gerade einen bemerkenswerten Wirkungsgrad.
Mit deiner .6 KW wirst du auf keinen Fall 2 Aliante 10Si antreiben können.
Vielleicht reicht die Leistung gerade mal für einen 12Si.

Wenn du also nicht der absolute Pegelhörer bist, würde ich an deiner Stelle einen 12Si kaufen.
Mir selbst reicht schon ein 10Si - siehe Signatur.

Charlie_W.

Vielleicht ma die User fragen ...
User die mir spontan einfallen:

10" Art Audio, Tadzio
12" Ich (der aber nix sagen kann), Konni und der Weingeist wohl ...
15" Passaratti ...

Ich kann nix sagen weil ich bis Dato zuwenig gehört habe und leider kein Vergleich habe zu dem 10ner ... der 15ner hatte mMn im BR weniger Pegel gegeben als mein geschlossener 12er ...

Gruß Raffnix

Nicht zu vergessen: Schotten-Sven - ArtAudio.

Hat er schon den 2.ten Ali 10Si oder sucht er noch nach einem, der weniger als 100€ kostet?

Charlie_W.

Der hat sich doch nen neuen gekauft, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ;)

Ist aber oben auch genannt worden, zumindest mim Ali :keks: :beer: