Aliante 12 Ltd reparieren_Riss Sicke + Loch Membran

0664gid777

Teil der Gemeinde
Real Name
gideon
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit einen Aliante über Kleinanzeigen gekauft - und mir wurde ein anderer zugeschickt! (Laaaange Geschichte)....
Jedenfalls war der nicht annähernd in einem so guten Zustand wie der bezahlte. Nun Habe ich einen 12er Aliante Ltd daheim mit folgenden Mängeln:

- hässliche Optik (kann man vernachlässigen)
- Riss in der Sicke !!!
- Loch im Membran !!!

Wie kann ich das (am besten selbst) ausbessern, damit ich ihn mal verbauen kann?

- Wie schließe (bessere ich aus) ich den Riss in der Sicke so, dass er problemlos spielt
- Wie kann ich das Loch professioneller ausbessern?

Bitte um mithilfe bei meiner Problemlösung!

Danke

Anhänge

• image1.webp
    image1.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 30
  • image2.webp
    image2.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 34
  • image3.webp
    image3.webp
    99,8 KB · Aufrufe: 29
  • image4.webp
    image4.webp
    55,1 KB · Aufrufe: 29
  • image5.webp
    image5.webp
    94,2 KB · Aufrufe: 27
  • image6.webp
    image6.webp
    80 KB · Aufrufe: 27
oha, das is nicht schön.
hätteste deinen mal behalten ;)
das Loch in der Membran würd ich evtl . von unten zu kleben und dann mit Harz und etwas Glasfaser füllen.
Wär das einzige was mir so einfällt, hab aber selbst noch nie nen Sub repariert.
den Riss in der Sicke, keine Ahnung.
Vlt. nen alten Ali schlachten und die Sicke von dem dann verkleben :ka:

Hi, das sieht ja schön aus ....

ein Freund hat beim einschrauben eines Alis ein Loch in die Sicke gestoßen, er hat Patex genommen und es hält.
Ist die Membran mit Polyester oder Epoxy - Harz?
Ist die Membran voll durch nach unten?

Also ich hab mich jetzt paar Jahre nicht mehr mit hifi beschäftigt, daher hab ich einen gefühlsmässigen Abstand zu der Sache. :ugly:

Also wenn dir nur auf die Funktion ankommt, bastel den Ali nicht auseinander. Funktionstörend ist nur der Riss. Das Loch mindert die Steifigkeit nicht. Normalerweise würde ich die Sicke mit Fahradschlauch reparieren von innen. Kleiner Flicken von draussen tut es auch.

Falls du was an der Membran kleben willst, probier mal eine dünnes GFK Gewebe so nen kleiner 2x2cm und klebe das mal irgendwo probeweise auf. Danach mit Alufolie überkleben. flach drüberstreichen oder was glattes drauflegen(darf aber nicht schwer sein wegen der Zentrierung) (nicht ins lochstopfen) Wenns trocken ist, alufolie abziehen. Oberfläche sollte glatt sein.

PS: oder pflaster drauflassen

Die Sicke könnte man evtl. mit Silikon ausbessern - bleibt langfristig weich und klebt gut.

Die Membran - puh - vielleicht Aluspachtel um nicht zuviel Gewicht aufzutragen?

Silikon an der Sicke halte ich für fragwürdig. Dazu gab es aber auch schon genug Beiträge im Forum.

Ich würde auch versuchen es mit nem Fahrradflicken, von unten, zu machen. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit einer neuen Sicke.
Bei der Membran würde ich zu Glasfaser und Epoxidharz greifen. Dürfte dem Original recht nahe kommen.

MfG

Silikon an der Sicke halte ich für fragwürdig. Dazu gab es aber auch schon genug Beiträge im Forum.

Ich würde auch versuchen es mit nem Fahrradflicken, von unten, zu machen. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit einer neuen Sicke.
Bei der Membran würde ich zu Glasfaser und Epoxidharz greifen. Dürfte dem Original recht nahe kommen.

MfG

Seh ich auch so, Fahrradflicken is ne gute Idee.
Aber ne neue Sicke? gibt es da Rep-Sätze oder Sicken zu kaufen?

das Loch in der Membran ist glaub ich nur in der ersten Schicht - Soweit ich weiß sind diese Wabefomren der Alis wie Bienenwaben aufgebaut (oben eine Schicht, seitlich die Wände und unten eine Schicht) - dann wäre es zwar eine Schwachstelle, aber noch kein mechanischer Defekt.

Der Riss in der Sicke - von unten nicht ohne Entfernen der Zentrierung zu machen (glaub ich)
Fahrradflicken hat dann gleich eine ganz andere Steifigkeit als der Rest der Sicke...
Silikon - eher nicht. Hab da mal was gehört, dass man in der Nähe der Lautsprecher nichts mit Silikon machen sollte...

Die Sicke ist doch aus Gummi, oder?
Würde es dann nicht reichen einen klebstoff zu nehmen der den Gummi neu vulkanisiert?
Loctite 401 oder 406 müsste das können...

Die Reparatur von innen ist möglich...muss aber der Spinder gelöst werden....neu verklebt und zentriert werden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

83c09e19d5184021c24d6c037536ee1a.jpg

b4236da0ffc7fb05997bef4099555085.jpg

Hir mal Bild vom geöffneten Ali LTD 12
Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Will mich mal hier einmischen:

Bezüglich dem kleinen Loch in der Membran:
Ich hatte sowas mal in nem 16er TMT. Hab beim verschrauben versehentlich den Schraubendreher drin versenkt.
Hab das einfach mit bissi Poliesterharz zugeklebt und schön glatt geschliffen und fertig.
War zum Schluss immernoch so ein kleiner Fleck zu sehen und auch eine minimale Erhöhung zu spühren aber der Funktion hat das Null Abbruch getan.

Zu der Sicke:
Es gibt doch extra Kleber für Gummisicken.
Ich hab so nen Zeugs letztes Jahr im Fachhandel bestellt weil ich auch nen kleinen Riss außen am Rand hatte.
Ebenfalls durch abrutschen beim verschrauben entstanden.
Das lässt man von oben und unten in den Riss laufen und trocknen.
Bleibt dauerhaft elastisch und bei mir funktioniert es zumindest seit einem Jahr einwandfrei und dichtet den Riss vollständig ab.
http://www.georg-stracke.eu/wp-content/uploads/2011/08/Pinsel+Klebi1.jpg
Das Zeugs wird dann nach Trocknung farblos....

Gruß

Du solltest unbedingt über andere Schrauben nachdenken ;) Innensechskant oder so.

Du solltest unbedingt über andere Schrauben nachdenken ;) Innensechskant oder so.

Hehe - Ne das beim Subwoofer war ich nicht selbst.
Bei dem TMT wars auch nicht direkt beim festschrauben. Das war in der Tür und ich hockte davor als ich leicht wegrutschte und dadurch in der Membran landete. Das ist aber schon gaaaaaaanz lange her ;)
Aber letztlich ist es ja reparabel gewesen. Wie gesagt dieser Sickenkleber ist Top wie ich finde.
War da zunächst auch misstrauisch aber es hält jetzt seit inzwischen über einem Jahr einwandfrei.

Der Ali war nicht zufällig aus Ebay Kleinanzeigen und mit nem Bild vom Ali im GG auf nem Balkontisch?

Ich hab so nen Zeugs letztes Jahr im Fachhandel bestellt weil ich auch nen kleinen Riss außen am Rand hatte.
Ebenfalls durch abrutschen beim verschrauben entstanden.
Das lässt man von oben und unten in den Riss laufen und trocknen.
Bleibt dauerhaft elastisch und bei mir funktioniert es zumindest seit einem Jahr einwandfrei und dichtet den Riss vollständig ab.
http://www.georg-stracke.eu/wp-conte...l+Klebi1.jpg
Das Zeugs wird dann nach Trocknung farblos....

Danke für die Info... muss ich nur noch schauen wo ich so ein Zeugs herbekomme :thumbsup:

Der Ali war nicht zufällig aus Ebay Kleinanzeigen und mit nem Bild vom Ali im GG auf nem Balkontisch?

Glaub ich nicht, Jan. er hat Bilder eines Aliante Si 12 Ltd in sehr gutem Zustand in die Kleinanzeigen getan - aber geschickt hat er mir diesen.
Ich hab zum Glück nach lagem hin und her über Paypal mein Geld zurückbekommen. :motz:

Zitat von jannek

Glaub ich nicht, Jan. er hat Bilder eines Aliante Si 12 Ltd in sehr gutem Zustand in die Kleinanzeigen getan - aber geschickt hat er mir diesen.
Ich hab zum Glück nach lagem hin und her über Paypal mein Geld zurückbekommen.

Ich hatte Kontakt mit nem Anbieter aus der Nähe von Bremen, der nen SI 12 Ltd für 200,-€ verkaufen wollte. In der Anzeige waren u.A: folgende Bilder:

DSC07638.jpg

bild-8-2189634386676297914.jpg

War schon drauf und dran zu überweisen, als ich gemerkt habe dass die Bilder im Web zusammengeklaut sind. Drauf angesprochen, hat mich der Typ nur noch beschimpft...

Und das von einem der einen Ali verkauft :fp:

Zurück
Oben Unten