Ali mehr Volumen geben? Sinn oder Unsinn? und noch etwas...

VW-Pannenhilfe

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe meinem Vater eine DLS A5 ersteigert, damit ich meine Genesis wieder bekomme :ugly:
Nunja, die DLS ist etwas kleiner (~20cm) und ich könnte dem Aliante 8 etwa 3-5l Volumen schenken, und direkt das Dämmmaterial tauschen.
Er speilt momentan in ca. 17l geschlossen. Das Geäuse besteht aus 19mm MDF und ist mit Sonofil ausgefüllt. Ich könnte das Volumen also auf gute 20l erhöhen und das Gehäuse mit Tyrotex oder Dämping "ausfüllen". Würde ihm das gut tun? Eventuell höhere Lautstärken?

Danke, Benny

Ja, unbedingt machen ! Aliante 8 ----> 28l closed.

Grüße, Martin

Hatte mich da an der Autohifi orientiert, war wohl nicht so gut :hammer:
Welches Volumen braucht der 10er?
Noch zu dem Dämmmaterial, welches ist besser geeignet?

MfG

VW-Pannenhilfe schrieb:
Hatte mich da an der Autohifi orientiert, war wohl nicht so gut :hammer:
Welches Volumen braucht der 10er?
Noch zu dem Dämmmaterial, welches ist besser geeignet?

MfG

das würde mich auch intressieren wieviel lite der 10er ali haben soll

Gruss JJ

Kommt drauf an welcher 10"? Der normale oder der Si? Der normale etwa 15liter der Si kann schon ab 10-12litern laufen.(netto)

Richtig.

Für den Si wird als Optimum 11 Liter angegeben.

Die Werte des 8" liegen deshalb deutlich höher, weil er eben auch für den Türeinbau geeignet sein soll.

Grüße, Martin

Hätte ich das vorher gewußt...Dann verkauf ich den 8er und kaufe einen 10er. Der passt da auch rein ;) Vielleicht höre ich mir den 8er mal in meinen Türen gegen die "jetzigen" an...

Wo man gerade dabei ist zu verbessern: Momentan sind 13er Kult Audio und Scan's in µP Gehäusen verbaut. Sie werden allerdings von einer AA-Weiche gtrennt. Welche Bauteile benötige ich um richtige Passiv-Weichen für die LS bauen zu können?
Der HT soll so tief wie möglich spielen, so zwischen 2,5-3kHz mit 6db Absenkung. Der TMT am besten ab 60-100Hz (?). Danke schon mal im vorraus...

VW-Pannenhilfe schrieb:
so zwischen 2,5-3kHz mit 6db Absenkung.

Ich glaub das würd der HT nicht lang mitmachen....
Für eine 6db Trennung ist das denk ich schon zu tief.

Kann dir aber Zwecks Bauteile keine Auskunft geben, da ich von passiv-Trennung keine Ahnung hab :cry2:

Wird doch mir der µP Weiche genauso gemacht...Ich meinte auch eine Pegelabsenkung von 6db. In dem Wagen wird eh nicht gepegelt...

Zurück
Oben Unten