Ali - Belastbarkeit

Matrix_Andile

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2008
Beiträge
63
Kann mir jm sagen (am besten jm., der nen Ali besitzt), wie viel die Aliantes so an Leistung Brauchen bzw vertragen, ohne zerstört zu werden.

Am Liebsten wär mir sowas wie "habe den (z.b.) 12er ali und der hängt an Amp XY."

Vor allem interessieren mich die kleinen 8-Zoll-Alis.

Wie viel kann man denen zumuten? Würden denen ca 160 Steg-Watt reichen, damit man sie in die Front (z.b.) als Kicker integrieren kann oder müssten da schon "grössere Geschütze" aufgefahren werden?

Wäre der Einbau eines Alis unter dem Fahrer-/Beifahrersitz sinnvol?
 
Die elektrische Belastbarkeit ist eigentlich sehr hoch!! Problem ist die mechanische... :)
 
Ja genau, ich fahr meine Alis an je einer Steg K2.02. Funzt wunderbar, auch mal zu Testzwecken an ner K2.03. Wie der Vorredner schon sagte sind die mechanisch sehr schnell am Ende. Pegelorgien gehen damit nicht.
 
Ich hab meinen 10er ALi bis vor kurzem an zwei Kanälen der Earthquake PA4300 laufen gehabt. Da bekommt er gut 1kW Leistung...

Muss mich beim Pegel meinen Vorrednern anschliessen, deshalb auch der Wechsel bei mir...
 
Hab einen 12 Urali an einer Xpulse 5.1 320W rms in einen Audi 90 Quattro
Der Ali ist doch ein Audiophiler Subwofer und ich höre Klassik und Rock
und ist mir laut genug. Will ja nicht den Straßenverkehr beschallen.
 
Elektrisch vertragen die Alis viel Leistung.
Beim Ur-Ali 12" war die Werksangabe sogar "Belastbarkeit: Unbegrenzt".
Das ist auch kein Wunder bei der 125 mm Schwingspule, die außerdem in kühlendem Ferrofluid badet.

Nur mechanisch sind die Alis nicht sehr belastbar.
Das liegt an deren großen Schwingspule. Da bleibt dann nur noch wenig Platz für die Zentrierspinne, die ist entsprechend schmal und lässt daher wenig Hub zu.

Die 160 Watt reichen den 8" Alis aus, es kann aber auch mehr sein.
 
Hi,

am besten fragste mal den P406, der kennt die Dinger richtig gut! :taetschel:

MfG
 
Hi Andi,

meine Alis laufen an jeweils einer Hifonics Zeus VIII.
Der 12er gebrückt (1100W max. würde ich sagen),
zwei 8er an jeweils einem Ausgang der zweiten Zeus mit ca. 350W max.

Die vertragen schon was an Leistung ;).
Und Pegel liefern sie mehr als ich in meinem Auto vertrage.

Viele Grüße
Fred
 
Danke für die schnellen Antworten...

...das kling ja super,...hatte daran gedacht, dass ich eventuell mal einen 8-Zöller pro Tür als kicker verbauen könnte...

die Alis solln dann auch keinen Tiefbass bringen, dafür hab ich anderes Equipment, aber gerade im Kickbass-bereich sollten sie ja wohl ganz ordentlich zur sache gehn. Und durch die geringe Einbautiefe würden sie recht gut in die Türen passen? (natürlich Dobos)
 
Ich kenne keine besseren Kickbässe als die 8er Alis :D.

1920_3332373536353130.jpg


1920_6533353236663161.jpg


1920_3830623237656166.jpg


Viele Grüße
Fred
 
Kellerklausi schrieb:
wieviel l geschlossen braucht der und wi ehoch kann er spieln?

Der 8er Ali?

Der sollte auf's Türvolumen spielen.
Ich trenne bei 500Hz mit 72dB/Oct.

Viele Grüße
Fred
 
Der Ali geht ohne Weiche linear bis über 1000 Hz, den kann man also auch bis in den Mitteltonbereich hinein spielen lassen.

Ich würde den bis ca. 250-300 Hz spielen lassen und dann den Rest mit einem 13er Kompo abdecken.
 
Hier findet Ihr einen sehr interessanten Artikel zum 8er Ali.

Leider scheint dessen Preis zur Zeit an den Ölpreis gekoppelt zu sein.
Hätte ich das geahnt, dann hätte ich mir damals vor zwei Jahren 10 Stück auf Halde gelegt und wäre heute reich.

Passat3233 schrieb:
Ich würde den bis ca. 250-300 Hz spielen lassen und dann den Rest mit einem 13er Kompo abdecken.
Was aber wie "Perlen vor die Säue werfen" wäre :D!

Viele Grüße
Fred
 
Jap ...
hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt ...
leider wurde das dann aufgrund des horenden Preises nix ...
vor nem halben Jahr gingen mal 2 bei Ebay weg ...
220€ und ich hab mein Gebot zuspät abgeschickt...

ich hätte ... :wall: :cry:
Grüße und viel Glück bei der Suche
 
Zurück
Oben Unten