Alfa 156 ... hat da schon mal jemand was verbaut und Erfahru

Nitrolaus

Teil der Gemeinde
Da im Firmenwagen nix verbaut werden darf ... hätte ich jetzt doch wieder Lust in meinem Lastesel was zu verbauen ... (Hab da auch so ne kleine Wette am laufen ...)

alfa-romeo-alfa-156-alf_156_02_gta_4.jpg

Ich hätte jetzt vielleicht sogar die Idee die zwei Lüftungsöffnungen links und rechts für Breitbänder zu verwenden. (Wenn denn da der Ausbau nicht so dramatisch wäre - bzw. auch rückrüstfähig.
Die beiden Öffnungen zeigen nämlich leicht nach oben und beide richtung Mitte (leichter Neigungswinkel Richtung Fahrzeugmitte) ...

Es gäbe ja auch die Originalöffnung (für Hochtöner), die sind allerdings beim Bosesystem nicht mal verwendet worden, da Bose diese Plätze als nicht ideal befand. Also müssen sich die Leute ja auch was dabei gedacht haben - warum diese nun wirklich nicht verwendet wurden. Auch die Spiegeldreiecke wären rein theo. verwendbar - allerdings müsste man hier wieder ziemlich rumoperieren - was ich eigentlich nicht machen wollte (aber zur Not tun würde) ... Der Rest ist in Planung - da bin ich mir noch nicht sicher - ob ich auf lauter gehen will oder nur auf Klang bauen will.

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen ...

Da werden die Fragen nicht wirklich beantwortet - aber ich hab mal jemand privat angeschrieben ....

Frag mal den User WSH ... der hatte einen sensationell gut klingenden Alfa 156!

Gruß
Konni

Nur weil das Bose-System da keinen Lautsprecher hat ist der Einbauplatz schlecht?
Das blick ich grad nicht ganz...

Hab ja selber jahrelang nen 156 (VorMopf) gefahren und fand den Einbauplatz richtig "dolle".

Viel Spaß mit den Türen.... und der flachen Ersatzradmulde.... und der Elektronik ansich..... und der Fernentriegelung des Kofferraums..... ach ich könnt ewig weiter so auflisten

Ist halt hin und wieder ne "Diva" die Bella

MfG

Ich brauch sie Gott sei Dank nicht so oft ... ich hab sie nur gekauft, wenn ich etwas wegfahen oder transportieren muss (und ich den Firmenwagen nicht einsauen sollte ;) )

Bisher zickt sie gar nicht so - die Bella ...

Bose selbst hat geschrieben, dass die Einbauplätze nicht ideal waren und sie deshalb Koaxe verbaut haben, da der Hochtonplatz zu nah am Ohr war ...

ein 156er....hatte auch mal einen 2,4er jtd...acuh in rot...
schön tiefergelegt mit 18er toora felgen und netten schwellern...

der vorfacelift ist ein zeitlos schönes auto, gefällt von allen seiten.
vorne sportlich und seitlich schnittig und hinten auch perfekt gelöst - ich versteh nicht warum solches design in der heutigen zeit nicht aktuell eingesetzt wird und halbwegs preisgünstig angeboten werden kann :cry:

meine "diva" hat öft geknarrt...dann wieder einen tag gehabt da fur sie sich wie ein neuwagen...dann wieder kurz vorm sterben
...und der rost ...!

aber viel spaß mit deinem auto und ales gute beim hifi umbau!!! :thumbsup:

In den 156er eines guten Freundes hatten wir auch ne recht nette Anlage eingebaut. Bald geht es dann mit dem 159er wieder los. Beim 156er sind die HT schon sehr gut platziert. Die Kabelverlegung in den Motorraum dagegen war ein Alptraum und besser macht es der 159 da wohl auch nicht.

Ja knarzen etc ist wohl normal bei Alpha ... ^^ ... Kabel legen soll mit Anleitung auch kein Problem sein .... Hab sowas früher ja nicht selten gemacht ;) ...

Evtl muss ich aber gar keine Kabel legen - bzw evtl nur Chinchkabel - kommt auf das Konzept an, welches ich jetzt dann durchsetzen werde ... Lüftungsdüsen mit Breitbänder oder Mitteltöner +Hochtöner versehen - klingt eigentlich recht spannend ...

Hab aber die Wette, dass alles nur 300 Euro kosten darf .... Bin also etwas limitiert - aber locker machbar ... :)

Hallo,

hab irgendwo noch meinen alten doppelten Boden und die Impulse - Endstufen (1x 4-Kanal und 1x 2-Kanal für den Sub) von meinem Alfa 156er rumliegen. (Der 156er auf den sich deadeye5589 bezogen hat)

Der doppelte Boden hat zwei Aussparungen passend für die Amps und ein Loch für den Subwoofer in der Reserveradmulde. Das Loch für den Sub ist natürlich mit einem stabilen Gitter versehen und es ist alles mit grauem, farblich zum Auto passenden, Teppich überzogen.

Fotos kann ich grad leider nicht finden, Gott weiß wo die sind...

Also falls du Interesse hast, melde dich einfach. Um dein Budget musst du dir da gewiss auch keine Sorgen machen, brauche die Sachen ja sowieso nicht mehr, gammeln im Keller vor sich hin und setzen staub an... :-)

Zurück
Oben Unten