Aktiver SUbsonicFilter zum selberbauen

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Hat da einer ne Ahnung wie so ne Aktivweiche aussieht?
Würd mir gern selber eine bauen...
Nein ich will kein Syrincs Sub Control kaufen, mich würd einfach mal die SChlatung darinter interessieren....
 
anonst einfach nach aktiven hochpass ausschau halten

subsonic ist auch nur ein Hochpass


such mal das programm "Aktivfilter"
damit konnte man sehr scvhnell und einfach eichen berechnen
gibt aber uach genug andere

da du sicherlich 24dB haben willst 2x 12dB hintereinader mit der gleichen Fg und gleiche güte

und damit du einen linedriver"effekthast ( weil den ja jeder brauch :taetschel: ) einfach den OPV mit verstärkung 2 laufen lassen .. oder ein poti dran
 
Guten Tag.

Aktivweiche / Subsonicfilter

@ shattered_dream, du schreibst "Würd mir gern selber eine bauen..."

Interessant? Schaltbild:

http://www.thailandspecial.com/BB/upload/16/doc_177.jpg

Bauteilwerterechner für die gewünschte Trennfrequenz:

http://www.thailandspecial.com/BB/upload/16/doc_176.xls

ursprünglich veröffentlicht http://www.thailandspecial.com/BB/upload/16/doc_169.doc , für deinen Anwendungsfall sollte es gut geeignet sein.

Leiterplatten habe ich noch welche da.

Für einen regelbaren Subsonicfilter (Hochpassfilter) kannst du die Bauteile für den Tiefpass weglassen. durch die steile 24dB und stufenlos regelbare Trennungsmögichkeit lässt er sich sehr effektiv einsetzen.

Fürs Auto kann der Betrieb über einen DC/DC Wandler erfolgen (Fertigbaustein, selberlöten, alternativ Labtop KFz-Netzteil) oder von der Betriebsspannung eines Verstärkers abgegriffen werden. Ein passender Spannungsteiler mit Filter für alle Möglichkeiten / Versorgungsspannungen ist in der Schaltung / auf der Leiterplatte vorgesehen.

Gute Zeit!
 
Joa will mir selber einen bauen und mir dabei auch Gedanken machen, wie und warum sowas funktioniert, weil ich inzwischen doch ziemliches Interesse an der Elektronik habe....

Genau sowas mit ner stufenlos regelbaren Trennungsmöglichkeit wär mal sehr interessant, wegen dem technischen Aspekt und auch zum experimentieren. Stromversorgung wird dann über nen DC/DC Wandler geschehen, allein schon wegen dem Platzbedarf...

Nen Kumpel von mir hätt auch Interesse, da könnt man bestimmt ne schöne Kickbassweichedraus basteln *G*

Schönen Abend

Eddy (der grad Shisha Pfeife rauchend, Rotwein trinkend und gute Musik hörend den Sonnenuntergang anschaut und sich das Grillen zirpen noch bissle anhört....
 
Zurück
Oben Unten