Aktivbetrieb Mosconi 120.4 am Bit ten - Rear-Kanäle rauschen- bin am verzweifeln

Moselindianer91

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobi
Nabend leute

Ich bin langsam komplett am verzweifeln…
Wollte meine Anlage auf Aktivbetrieb umstellen. Dazu hab ich mir eine Mosconi Gladen 120.4 angeschafft.
Als ich die an meinen Bit ten angeschlossen habe kam sofort die Ernüchterung. Rauschen auf den Rear-Kanälen. Hört sich so an als wenn man schlechten Radioempfang hat. Egal welche LS ich an die Rear-Kanäle hänge rauschen diese.
Die Mosconi war jetzt schon zwei mal bei first-class-audio-service zur Reperatur. Beim ersten mal wurde das Cinch-Terminal neu gelötet und beim zweiten mal die Potis getauscht.

Hab die dann erstmal zuhause an eine kleine Rollerbatterie gehangen und 2 Tage Testbetrieb gemacht. Siehe da alles in Ordnung. Heute wieder ins Auto eingebaut und schon wars wieder da das Rauschen :(. Hab schon wieder die Kanäle am Bit ten sowie an der Stufe kreuzgetauscht. Die Endstufe an eine andere Stromquelle gehangen etc. Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Vor allem weil wenn ich die Lautsprecher Passiv über eine Eton PA am Bit ten betreibe alles einwandfrei läuft.

Woran kann das denn liegen ich bin echt am verzweifeln mit dem ding …

Edit:
Gerade das ding nochmal zuhause angeschlossen. Das Rauschen tritt hier jetzt genauso auf. Wenn ich auf den Rear Kanälen einen Lowpass wür die Woofer auf 225Hz setze hört man das Rauschen auch. Wenn ich den LP ausschalte hört man es nur noch ganz ganz leise weil der Lautsprecher dann mehr Hochton spielt. Deswegen ist es mir wohl auch beim Testen erst nicht aufgefallen. Irgendwas stimmt mit der Stufe da ganz und garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unterschiedliche cinchkabel vom dsp zur endstufe?

Ja aber wenn ich das Zuhause anschließe mit einem Y-Adapter habe ich genau das selbe Problem. wenn man den Lautsprecher Fullrange laufen lässt geht das rauschen im Hochton so gut wie unter. Lasse ich den Lautsprecher aber wie am DSP getrennt bis 2500/12 oder durch die Frequenzweiche an der Stufe bei 225Hz laufen hört man das rauschen sehr deutlich raus.
Wie beschrieben ist das ganze unabhängig vom Lautsprecher.

Ich könnte mir vorstellen das es Potenzial Unterschiede im Signal weg vor der endstufe sind. Probier mal nur 2 Kanäle an zu schließen und schau ob es dann immernoch ist. Und dann das selbe Spiel mit nur nem einzelnen Kanal.

Habe ich schon alles durchgetestet. Problem tritt permanent auf beiden Rear-Kanälen auf. Egal ob die Frontkanäle leer sind oder dort andere Lautsprecher hängen. Ich hab da schon Stunden mit rumtesten verbracht und immer das selbe Ergebnis...

Ich meine nicht die Lautsprecher sondern dir Signal Eingänge die vom dsp zur endstufe gehen ;-)

auch schon alles probiert... immer das selbe spiel. Sobald ich egal auf welchem kanal auf Bandpass Filter schalte und den Hochton bei 2500hz kappe hört mans extrem... Bei fullrangebetrieb muss man mit dem Ohr schon ganz nah dran ums zu hören. Das ganze kann ja garnicht am Bit ten liegen wenn ichs zuhause mit nem mp3 player und LP bei 225hz an der Stufe genauso reproduziert bekomme.

Hi,

Was passiert wenn du die Cinchkabelvom Bitten kommend vertauschst?
Oder nur zwei Cinchkabel anschließen, dann die Kanäle mit dem Schalter am 120.4 brücken?
Läuft die Endstufe Fullrange?
Sind die Gainregler erstmal zugedreht und am Bitten ordentlich eingepegelt?

Wenn ja, dann kann es ja eigentlich nur an der Stufe liegen.wurde denn bei den letzten Malen bei FCA was repariert, oder der Fehler nicht festgestellt? Wenn beides mal repariert wurde, könntest du evtl eine Wandlung im Rahmen der Gewährleistung beim Verkäufer verlangen, oder ist die Garantie vorbei ?

Beides mal wurde repariert. Beim ersten mal das Chinchterminal neu gelötet und beim zweiten mal die Potis getauscht.

Ich denke den Bit ten kann ich ausschließen. Das Problem tritt ja mit einem mp3 Player am Lin ein der Stufe genauso auf.
Mit dem umstellen von 4Kanal betrieb auf 2Kanal werd ich mal testen

Es muss definitiv die Endstufe sein. Habe jetzt mal die Mosconi 120.4 gegen 2 Eton PA1502 ersetzt und da gehts ohne Probleme.
Da frag ich mich nur warum die bei 2 Reparaturen nicht den richtigen Fehler gefunden haben und die Stufe immer mit dem Satz "Fehlerfrei getestet" zurück gekommen ist.
Kann ich da denn jetzt üerhaupt eine wandlung verlangen? Geht das nicht erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen ?
Garantie hat die Stufe noch... aber hab Die immer direkt zum FCA-Service geschickt um ünnötige verlängerung der Reperaturdauer über den Verkäufer zu umgehen.

Zurück
Oben Unten