AIV Silverado

Jachti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
414
Weiß jemand, ob das AIV Silverado Lautsprecherkabel Richtungsgebunden ist?
Auf dem Kabel sind Pfeile aufgezeichnet, aber gleichzeitig eine Meter Markierung.

Vielen Dank.
 
Laufrichtungsgebundene Kabel
Eine weitere, absolut hirnrissige Sache von Leuten, die noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik verstanden haben, sind sogenannte laufrichtungsgebundene Kabel. Diese werden als Cinchkabel genauso angeboten wie als Lautsprecherkabel. Wie immer wird behauptet, daß sich durch die Laufrichtungsgebundenheit klangliche Vorteile ergeben. Als Vorbild für diese Idee dient wohl die Reifenindustrie, die zunehmend Reifen herstellt, die aufgrund einer asymmetrischen Profilform in einer Laufrichtung besser funktionieren als in der anderen. Bei Autos, die nur z.B. zum einparken langsam und und nur mit geringer Geschwindigkeit rückwärts gefahren werden, macht die Laufrichtungsgebundenheit auch absolut Sinn.

Nur leider ist dieses Prinzip auf Kabel in keinster Weise übertragbar, denn im Audiobereich hat man es immer und ausnahmslos mit Wechselspannung und Wechselstrom zu tun. Es ist eigentlich ganz einfach: Ausgehend von Null steigt die Spannung bzw. der Strom an, geht wieder auf Null zurück, wird dann negativ und geht dann wieder auf Null zurück. Dieses Spiel wiederholt sich, bis man die Musik abschaltet. Der genaue Verlauf d.h. die Kurvenform bestimmt dabei die Klangfarbe des Tons. Die Zeit, wie schnell ein Durchgang (Null-positiv-Null-negativ-Null) abgeschlossen ist, bestimmt die Tonhöhe. Je kürzer die Zeit für einen Durchgang ist, desto höher ist der Ton.
[..]
Abgesehen davon, daß laufrichtungsgebundene Kabel aus sehr einleuchtenden Gründen absolut keinen Sinn machen würden, gibt es auch überhaupt keine Leiter- oder Halbleitermaterialien, die Strom in einer Richtung besser durchlassen als in einer anderen. Bauelemente, die dazu in der Lage sind, sind beispielsweise Dioden, die man aus zwei komplementär dotierten Halbleitermaterialien in einem komplizierten Prozeß herstellen kann. Ein Kabel kann man so keineswegs herstellen. Kupfer oder andere metallische Leiter kann man durch keine wie auch immer geartete Behandlung oder Bearbeitung dazu bringen, Strom in einer Richtung besser zu leiten. Auch ist es nicht möglich, andere Parameter wie beispielsweise Induktivität oder Kapazität richtungsabhängig zu machen. Laufrichtungsgebundene Kabel sind daher ganz klarer Betrug! Man könnte fast schon den Eindruck gewinnen, daß die Hersteller bzw. Verkäufer solchen Unfugs lediglich eine Studie betreiben und austesten wollen, wieviel Prozent der Kundschaft sich mit welchen Argumenten das Geld für absolut wirkungslose Produkte aus der Tasche ziehen läßt.



Laufrichtungsgebundene Kabel scheint es also im Audio-Bereich nicht zu geben.
Die Pfeile haben also vermutliche keine solche Aussage.
 
Laufrichtungsgebundene Cinchkabel sind meist asymmetrisch geschirmt...
Die zitierte Quelle zeugt also auch nicht von Allwissenheit. ;)
 
jo die DLS strippen haben den schirm nur auf der HU seite angeklemmt...
ansonst sind 2 verdrillte adern drin , einmal signal und einmal masse
der schirm liegt nur auf einer seite der stecker mit auf masse
 
Okay, aber er fragte nach LS-Kabeln, nicht nach Cinch-Kabeln ... =)
 
Ich sag nur ein:
Viele Kabel besitzen eine "Laufrichtung". Diese wird von manchen Entwicklern mit der Molekularstruktur im Metall der Leiter begründet und das ist technisch auch nachvollziehbar. Allerdings ist das menschliche Ohr (und oft auch das Gehirn!) viel zu träge um dies wahrnehmen zu können.
 
dannyB schrieb:
Allerdings ist das menschliche Ohr (und oft auch das Gehirn!) viel zu träge um dies wahrnehmen zu können.

Also, MEIN GEHIRN ist nich zu träge.... ;) :kopfkratz: :hammer: :ugly: :wiejetz: :dumm:
 
Jedenfalls hab ich noch keine anlage home carhifi wo ich das bei LS Kabeln hätte hören können gehört, wenn mein Gehirn nicht so scheiße wäre (selbstbeleidigungen sind ja erlaubt oder?)!!!
 
...obs wirkt ist doch wurscht,zur Gewissensberuhigung möge man halt die Kabel einfach mit Pfeilrichtung in richtung LS einbaun und braucht dann keine gewissensbisse zu haben und sich keine Vorwürfe zu machen,nicht wirklich das bestmögliche&alles erdenkliche für erkecklichen Sound getan zu haben...
wobei nun noch die frage zu klären wäre wie rum die Pfeile nun zeigen sollten :ugly:
Ciao-GTstefan*derdenjenigensehnmöchte,derdieKabeleinbaurichtungheraushörenkann*
 
Also bei normal funktionieren Lautsprecherkabeln kann ich mir nicht vorstellen, dass die laufrichtungsgebunden funktionieren, da es ja eh Wechselstrom ist und die Elektronen somit eh in beide Richtungen fliessen ....
 
bei chinch ist es auch wechselspannung die fließt...

der grund weshalb die die chinchmasse nehmen ist der weil von dort normalerweise nur minimalste störungen ausgehen...
es funktioniert auch in umgedrehter richtung...
könnte aber passieren das es dann störungen gibt die der AMP über den schirm einstreut...

bei LS kabeln... OK wer es herraushört ..viele geben auch 1000€ je meter aus... (gewissensberuhigung?? aberglaube?? oder doch begründete tatsachen??)

ICH persönlich würde bei LS kabeln nicht mehr als 3-5€ je meter ausgeben...

am BB 1,5mm² basic silver zopfgeflecht
am TMT 4mm² oelbach silver ?????( kenn die bezeichnung nich...)
am SUB 6mm² oelbach silver ?????

entweder es funktioniert damit oder man kann viel mehr mit einbau und geräten herrausreißen ...


ist halt jedermans sache ob er sich auch VOODOO kable holt oder normale...

voodoo kable bei aktivbetrieb ca 4,5m kabelweg... wären fast 900€
das gebe ich lieber woanders aus...

ist zumindest MEINE meinung...
 
Ich denke auch, dass es kein ultrateures Kabel sein muss, aber ein leicht überdurchschnittlich teures kann's schon sein - schon alleine wegen dem Gewissen ... =)

Wo wir gerade dabei sind:
Ist das Voodoo Cinch geschirmt?

Wie sieht's sonst mit Home-HiFi Cinchs im Auto aus? Ich brauche nur Stücke zwischen 0,5 und 1,5 Meter. Da kann's meinetwegen auch schon bis zu 30 EUR den Meter kosten ...
 
Hallo,
also ich finde die "Laufrichtungsgebundenheit" toll !

Durch die Pfeile auf dem / den Kabel(n) weiss ich immer von welcher Rcihtung aus ich wohin die Endstufe(n) suchen muß, wenn ich mal wieder vergessen hab´wo ich die eingebaut hab........... :hammer: :hammer:
 
*V6* schrieb:
Hallo,
also ich finde die "Laufrichtungsgebundenheit" toll !

Durch die Pfeile auf dem / den Kabel(n) weiss ich immer von welcher Rcihtung aus ich wohin die Endstufe(n) suchen muß, wenn ich mal wieder vergessen hab´wo ich die eingebaut hab........... :hammer: :hammer:

Und danach findest du auch immer wieder zu deinem Radio, falls die Suche nach den Endstufen zu lange gedauert hat und du nicht mehr weißt wo die HU steck :D :hammer:
 
Zurück
Oben Unten