Airbags abschalten

GrOOv3

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Jan. 2006
Beiträge
1.374
Mahlzeit!

Darf man den Beifahrerairbag einfach so abschalten lassen?
Ich denke schon, wenn man ein Kind hat gehts ja auch!
Muß man da was beim TÜV beachten, bzw. darf das nur in ner Fachwerkstatt gemacht werden?
Muß der ausgebaut werden usw. ?

Ein paar Antworten von Euren Erfahrungen bzw. Wissen wäre super!

Gruß Patrick
 
Soweit mir bekannt, fährst du zur Werkstatt, lässt ihn deaktivieren und dann mit dem Schrieb zum TÜV und die tragen das Ganze dann aus.

GRuß
 
Hallo Patrick,

wenn ein Fahrzeug serienmäßig einen ausschaltbaren Beifahrerairbag hat (so wie bei unserem Passarati: mit Zündschlüssel in einem separaten Schloss im Handschuhfach abschaltbar + Warnleuchte im Fahrzeughimmel "Airbag off") so ist das etwas ganz anderes, als einen serienmäßigen Beifahrerairbag "totzulegen". Das beeinträchtigt m.E. die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit auch den Versicherungsschutz. Sofern ein Airbag dauerhaft ausgeschaltet wird, ist vermutlich zur Vermeidung von Problemen mit TÜV und Versicherung dieses wohl TÜV-Abnahme-pflichtig (Vermutung!), sofern überhaupt möglich.

Weiterhin wird es wohl Probleme mit der Fahrzeug-Elektronik geben, wenn das Airbag-Modul entfernt wird. Es gibt z.B. beim Wechsel auf Sportsitze ohne Sitzairbags spezielle Adapter, die der Fahrtzeugelektronik vorgaukeln, es wäre ein Airbag vorhanden, vielleicht gibt es das auch für den Beifahrerairbag.


Meine ganz persönliche Meinung: Finger weg von solchen Umbauten ;)
 
Naja ok, aber es muß doch machbar sein!
Was ist wenn Du einen Kindersitz auf der Beifahrerseite montieren willst.
Dann kannst Du die Dinger doch auch abschalten lassen!
Kontakt ( damit das System einen Airbag erkennt ) müßtest Du ja eigentlich schon bekommen, wenn Du den Stecker kurz schließt.
Wenn Du das dann noch von ner Fachwerkstatt machen lässt und Du mit so ner Bestätigung zum TÜV fährst dann müsste das doch passen oder?
Versuche mich morgen mal schlau zu machen...
Was machen die ganzen Leute mit den Amaturenbrettumbauten denn? :keks: :hammer:

Gruß Patrick
 
Wenn du den Beifahrerairbag austragen lassen willst geht das meines Wissens nur in Verbindung mit einer Austragung des Fahrerairbags. Das würde bei mir bedeuten Typklasse 22 -> 35 hoch! Wenn der Airbag denn offiziell ausgetragen wird.

Thema Armaturenbrettumbauten:
Es gibt spezielle Airbagnähte. Die reissen dann ohne Bedenken beim Zünden des Airbags.
 
wenn der airbag nicht abschaltbar ist, muss der babysitz eben auf die rücksitzbank, hat man jahrelang so gemacht bevor es abschaltbare airbags gab :keks: also DAS argument zählt mal gar nicht...

es gibt keinen vernünftigen grund, einen airbag abzuschalten.
 
Also bei meinem Golf war wo ich ihn angesehen hab der Beifahrerairbag aufgrund der Vorbesitzer deaktiviert und wurde dann wieder aktiviert (mit Tüv schrieb). Es wurde so ein häßliches Schild aufs Amaturenbrett gebabbt. Das war auch wegen nem Kindersitz gemacht worden. Jetzt sollte der wieder funktionieren.
 
Hi Patrick, den meisten Leuten, die man so trifft, die ihr ganzes Armaturenbrett umgebaut haben, ist der Airbag sch...ssegal. Die meisten machen sich darüber keinerlei Gedanken. Habe auch mal in die Richtung geforscht, da ich mein Armaturenbrett umbauen wollte und der Airbag keinen separaten deckel hat. Deaktivieren kommt für mich aber nicht in Frage.

Aber grundsätzlich ist es kein Problem, den Beifahrerairbag stillegen zu lassen. Musst nur in die Opel-Werkstatt deines Vetrauens fahren und das machen lassen. Meist wird der Stecker zum Airbag getrennt, ein Widerstandsstück auf das "offene" Kabelende des Steuergerätes gesteckt und auch noch das Steuergerät umprogrammiert. Ist zwar aufwändig aber machbar. Dann füllt der Betrieb ein schönes Schreiben in drei- oder vierfacher Ausfertigung aus. Eins für die eigenen Unterlagen, eins für den TÜV und eins fürs Straßenverkehrsamt.

Ein ziemlich großer bürokratischer Aufwand... aber ohne geht es nicht.

Ach ja, es muss normalerweise dann auch nicht das gesamte Airbagsystem deaktiviert werden...


Andreas
 
SO kenne ich das auch..... ;)

Grüße, Martin

*auf Airbag schei**end* :keks: :effe:
 
da der astra vor 98 typisiert wurde :D darfst den beifahrer airbag austragen lassen ohne das was passiert abe bj 98 aufwärts wird sowas generell nimmer gemacht
 
Naja Du kannst auch einfach nen Widerstand einlöten, mit dem Du dem System vorgaukelst das der Airbag funktioniert und somit merkt keiner was - sprich die Airbag leuchtet leuchtet nicht dauerhaft. Solche fertigen Widerstände gibt es z.B. von Recaro und König um trotz Sitzairbags deren Sitze einbauen zu können. Der TÜV würde das also nicht mal merken ;)
 
Schnippi schrieb:
Hi Patrick, den meisten Leuten, die man so trifft, die ihr ganzes Armaturenbrett umgebaut haben, ist der Airbag sch...ssegal.

das deckt sich in keinster Weise mit meiner Erfahrung. 3 Bekannte hatten keinen Beifahrerairbag, 3 andere und meinereiner haben den Einbau so gewählt, dass der Beifahrerairbag NICHT beeinträchtigt ist.
 
Hi Werner, ist eben meine Erfahrung... Geht sich dabei allerdings auch weniger um Klangfuzzis als um irgendwelche Showfahrzeuge (allerdings alle mit Straßenzulassung). Wird scheinbar oft einfach nicht dran gedacht...

Und die Idee mit dem Widerstand einlöten würde ich gaaaanz schnell wieder vergessen. Weil du mit jeder nicht eingetragenen Veränderung an deinem Aibargsystem die komplette Zulassung des Fahrzeugs verlierst. Und das ist es doch sicher nicht wert. Dann lieber zum Fachhändler, ein paar Euro in die Hand genommen und dafür vollen Versicherungsschutz für den Fall der Fälle.

Das sollte einem der Spaß wert sein...


Andreas
 
Zurück
Oben Unten