ADCOM GFA 4304 Vs. US-Amps TU-4360

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo!

Nach sehr langer Suche habe ich zwei Endstufen, die an meinem Ht/Mt Zweig in Frage kommen können!
Jetzt ist die Frage mit welcher man "mehr" fürs Geld bekommt, vielleicht gibts ja Personen die zu den Stufen was sagen können!

Gerne auch als PM!

Danke für uere Hilfe!

kaufen und gegenhören!
die Kette macht die Musik, alles andere sind Spekulationen! :taetschel:

Das Ding ist, beide kann und will ich mir need leisten!
Jetzt ist die Frage welche eher Erfolg verspricht!

Da kommt als Ergebnis ungefähr so viel rum wie in deinen drei oder vier anderen Threads, in denen du seriöse Vergleiche zweier Endstufen haben willst....

Also nichts.

Es geht gar nicht um den Vergleich, sondern eher darum ob und welchen Unterschied die Röhre gegenüber dem "normalen" Adcom Verstärker hat! :fp: :kopfkratz:

Um es mal gaaaanz grob zu sagen:

Hybridröhre gegen Volltransistor:

mMn keinen großen Unterschied. Hörbare Unterschiede mit einem feinen Ohr: maybe, vermutlich eher Einbildung.
Da die Röhren im VV sitzen, ist ihr Einfluß auf den Klirr eh recht gering. Bei ner Vollröhre schauts ein bischen anders aus.

Adcom Klirr an 4Ohm: <0.1% THD (20Hz-20kHz)
Adcom Klirr an 2Ohm: <0.25% THD (20Hz-20kHz)
US-Amps Klirr an 4Ohm: <0.05% THD (Messbereich nicht angegeben)

Wir bewegen uns also im Bereich von unter 0,5% Klirr bei beiden Endstufen (vorrausgesetzt die Herstellerangaben stimmen).
Röhren sind ja nicht gebaut worden um möglichst viel Klirr zu erzeugen und den Klang zu verändern.
Die Schaltungen sind früher, genauso wie heute die Transen, auf möglichst wenig Klirr getrimmt worden.
Na klar kann man nun Gitarrenverstärker o.Ä. massiv übersteuern und so den Klirr hoch treiben.
Aber das hat dann mit Verstärkung mMn nichts mehr zu tun. Da ist eine Klangveränderung bewusst gewollt.

Ist der Klirr nicht leistungsabhängig?

@Schooli: Die Psychoakustik wird hier der ausschlaggebende Punkt. Wenn du denkst, dass es gut ist, ist es auch gut so. Die Unterschiede werden nur sehr klein sein.

Selbst wenns so grund verschiedene Stufen sind?

Wenn Dir alle das selbe sagen...
praktisch kannst Du das nur an nem A/B Vergleich rausfinden!?

Zurück
Oben Unten