ADC zwischen Headunit und Prozessor?

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hi, zusammen.

habe jüngst bei meinem Projekt (1990er Volvo 240 Limousine) feststellen müssen, dass die Möglichkeiten, ein 50er Powerkabel UND 7 oder 8 Cinchleitungen unauffällig in den Kofferraum zu führen wohl eher begrenzt sind.

Jetzt habe ich die Idee, mir das viele Geld für die guten Cinchkabel zu sparen und stattdessen nur ein (optisches) digitales Kabel parallel zum Powerkabel in den Kofferraum zu legen und dort noch nen DSP (Favorit: MiniDSP 2x8) zu verstauen. Vorteile wären dass die Neuinstallation für die Lala komplett auf der anderen Seite verlaufen könnte als der Fahrzeugkabelbaum und es zum einen deswegen und zum anderen wegen optisch digital nirgendwo Einstreuungen gibt. Allerdings hat meine Headunit (derzeit Pioneer 80 PRS) natürlich keinen Digitalausgang - wie die meisten anderen auch.

Zum einen bestünde die Möglichkeit, die HU zu wechseln (das 80 PRS habe ich in erster Linie wegen dem DSP, der dann obsolet wird), allerdings kenne ich quasi keine (1-DIN) HUs mit Digital Out. Zumal mir eine gute USB-Einbindung wichtig ist und viele ältere aber gute HUs damit ausscheiden.

Der Frank Miketta scheint ja (Alpine) HUs auf Toslink umzubauen - allerdings weiß ich nicht a) welche und b) ob die dann mehr als CD Signale digital ausgeben.

Umweg wäre natürlich ein separater AD-Wandler (Solisto ADC4All, Lindy analog/SPDIF oder ähnliches) direkt nach der HU.
Vorteil: die (Funktion der) HU bleibt unberührt.
Nachteil wie bei analoger DSP-Anbindung: Zwei unnötige Wandlungen DA und AD - letzteres mit dem externen AD-Wandler, der wahrscheinlich schlechter ist als der des DSPs.

Was meint ihr?

Gruß, jan

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich mir auch schon überlegt, also den grundsätzlichen Gedankengang. Mein Ausschlusskriterium für die Idee war allerdings die Lautstärke, welche dann über ein sperates Poti gemacht werden muss, oder relativ kompliziert mit einer Lautstärkenachführung. Digital kann auf jeden Fall keine Lautstärke anhand der Signalstärke übertragen. Vorteil: Cinch!

Der Frank Miketta scheint ja (Alpine) HUs auf Toslink umzubauen - allerdings weiß ich nicht a) welche und b) ob die dann mehr als CD Signale digital ausgeben.

ad a)
soweit ich weis von den Alpines eigentlich so gut wie alle einigermassen aktuellen HU's - bei den ganz neuen bin ich mir net sicher - kann sein das er Da erst noch suchen muss wo er ran mus.
Es ist aber nicht begrenzt auf Alpine HU's er rüstet auch VW, Opel u.A. HU's nach
ich würde einfach mal ne Anfrage schicken ob er Dein P80 nachrüsten kann.

ad b)
die Alpine HU's geben nur CD-Signal über den Digi Anschluss aus
Radio, USB, I-Pod etc.. geht alles Analog

Gruß
Markus

zu a. ergänzend)
CDA-117Ri und CDA-137BTi gehen wohl nicht auf Digital umzurüsten (Leider)... Thema Ganz neue..

zu b. ergänzend)

I-Pod digital geht wohl bei den IDA Geräten aber die haben kein Laufwerk

na ja...aber so ein einfaches Ai-Net Kabel nach hinten werfen und dann noch nen 624er Alpine Wechlser dran...dafür sollte doch Platz sein, oder ?

Jetzt Verrat doch nicht mein Konzept im Polo...

dafür is aber ne alpine HU mit dvd-wechsler-steuerung von nöten!

vorschlag an den TE:
Besorg dir ein Alpine DVA-9861Ri und werf ne ainetstrippe, EIN cinchpärchen und ein toslink kabel nach hinten und nehm als prozzi den Mosconi 6to8 bzw dir sollte ja auch der 4to6 reichen wenn dir das PRS auch ausgereicht hat! den prozzi kannste dann direkt beim Frank Miketta mit Ainet vorbereitung bestellen und dann biste glücklich!

grüße

zu a. ergänzend)
CDA-117Ri und CDA-137BTi gehen wohl nicht auf Digital umzurüsten (Leider)... Thema Ganz neue..

zu b. ergänzend)

I-Pod digital geht wohl bei den IDA Geräten aber die haben kein Laufwerk

Das CDA 9886 (und damit wahrscheinlich auch die kleineren 98xxer) geht laut Frank übrigens ebenfalls nicht umzurüsten. Damit sind offenbar alle neueren Geräte mit brauchbarem USB Anschluss außen vor.

du meinst die kleineren 988x er

mein 9851R ging vollkommen problemlos ;)

hallo

das hängt von ab was da im gerät drinn steckt , wenn die leseeinheit gleich analog ausgibt wird`s natürlich nix mit abgreifen von digitalsignal

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten