Adapterringe zu MT-Aufnahme

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Nabend Leute,

ich brauche für meine MTs noch einfach Holzringe. Da ich selber keine Oberfräse habe oder auch keinen kenne, der sowas hat, habe ich mal bei den örtlichen Schreinern / Tischlern angefragt (ich glaube es war fast n Dutzend). Leider haben mir bis jetzt immer alle abgesagt. Begründung : "Machen wir nicht." oder "Wir haben kein Bearbeitungszentrum."

Ehrlich gesagt versteh ich nicht wo das Problem ist.
Ich will einfache Ringe aus MDF oder MPX mit folgenden Maßen:
Da: 126 mm
Di: 98 mm
H: 8-12 mm (je nach verfügbarkeit)

Kann mir einer von euch erklären was an den Teilen so besonders ist? Ich will ja keine Stahlbauteile mit perfekter Konzentrizität oder nem Rz-Wert <10...

Hätte Alternativ jemand hier ausm Forum Lust und Laune mir die 2 Ringe zu fräsen?? Möchte mir für das bisschen nicht extra Fräse und Zirkel anschaffen...

Besonders nix die sind vermutlich alle zu Faul weil es daran nix zu verdienen gibt,
sind ja in 10 Minuten gemacht

Werden die verdeckt eingebaut? Wenn ja, nimm ne Stichsäge und lass dir etwas Zeit.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

ja das kann ich verstehen... aber an sich ist das doch ne super zwischenbeschäftigung für nen Azubi... von mir aus können die mir auch die ganze platte, die dafür verschnitten wird, berechnen...

hi andy,

ja verdeckt verbaut werden sie. wenn alle stränge reißen, werde ichs auch so machen...

Eigentlich ja aber Versuch mal einen guten/motivierten Handwerker zu finden :mrgreen:

Würde aber bei den Abmessungen auch mehr zu Alu/Edelstahl tendieren allein schon wegen der Festigkeit

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Bei MT finde ich reicht MDF vollkommen. Den Unterschied wirst du nicht merken

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Klanglich wird man sicherlich keinen hören aber bin kein Fan von MDF Ringen,
und wenn man die Möglichkeit hat beides zu realisieren würde ich immer was metallisches nehmen

ja ich als maschbauer mag alu und stah natürlich auch lieber als holz. aber ich finde es in meinem fall etwas zu viel des guten. aber das thema hat sich mitllerweile erledigt - einer von uns fuzzis macht mir die ringe :-)

Zurück
Oben Unten