AD Vipera- Volumen für Tieftönerbetrieb-

vectraoli

verifiziertes Mitglied
hi

würde gerne wissen, wieviel Volumen die F6 (16er) AD vipera

haben sollten um einen brauchbaren tt daraus zu bekommen.

Als tmt laufen sie in der Türe. (obwohl sie eigendlich als Subs verkauft werden)

http://www.audiodevelopment.it/eng/tecniche/F6_ing.pdf

Ich benötige eigendlich nur im Bereich von 60- 200hz ein brauchbares Ergebniss - eher auf wenig Volumen und Spaß als auf Klang abgestimmt

nach oben werden die 13er ESB 7000 übernehmen

danke schon mal im vorraus

olli

Warum auch nicht...
Würde "mal" die GroßSIGNAL-parameter MESSEN "lassen" . Nicht !!!nur!!! auf die KLEINST-signal-parameter "schielen" .

Auch könnte eine """VORVERBIEGUNG""" mit PASSIVEN-BAUTEILEN nützlich sein.
Z.B. der DD 6,5 spielt herVORragend mit einer "VOR-Korrektur" ( www.ddaudio.com ).... www.kove.de ... ( oder andere ANtriebs-Monster ... )

BAUTEILE z.B. von www.mundorf.com oder "ANDERE" ( Thel & Duelund / Jensen & und andere "FREUNDLICHE" BauTEILE ).. andere ?

Vor jahren hab ich "mal" bei nem ITALIEN "SOUND-OFF" mit "FRIESIERTEN" EBS's und KORREKTUR-WEICHEN nen ERSTEN Platz gemacht . ( Tricom / Roberto ZEIT )+~ 1997...

PROBIEREN geht ÜBER Studieren

Erfreute schöne Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

WEITER im Thread !

hi

@ Cierreffino (Sandro): vielleicht eher Roberto Scalabrino?- (rs-audio)

kennt ESB auch so ein bissle- freut sich über Verwendung des 10 jährigen esb- meckert etwas über die Konstruktion des chassis, aber getunt wäre er brauchbar

die ESB sollte man etwas verändern - HÄRTEN-- macht wer? roberto nicht!

wird eine 0,8 mH Spule bekommen - was ist noch? wo sollte man noch korigieren? - irgendwie haben alle alles vergessen.... ist doch erst 10 Jahre her

"Würde "mal" die GroßSIGNAL-parameter MESSEN "lassen" . Nicht !!!nur!!! auf die KLEINST-signal-parameter "schielen" ."

was ist bitte der Unterschied? zwischen groß und klein? - Messe nie- ich schraub immer nur rein und probiere so lange bis es spielt

eine VORBIEGUNG? OK geht wie ? von Mundorf liegt hier eh soviel "zeug" rum

olli

Sind eigentlich auf den ersten Blick in der Tür gut aufgehoben... Gehäuse evtl. mit Hochpasskondensator.

hi

ja - nein - kommt nicht in die Türe - da ist kein Platz - die sind extrem klein -Aufwand mir zu hoch( hatte sie schon an der zapco 6.0- des ist echte Dämmarbeit! in der türe)

Ich will net!!

wird ein geschlossenes Gehäuse im Fussraum

ich habe bei einer güte von 0,7 eine unter Frequenz -3db von 62hz bei 7,5 Litern (bedämpft) - ist des richtig gerechnet? ich kann des doch net wirklich :cry:

wie bekomme ich die kisten noch kleiner - was bräucht ich da für einen kondi- wo bekommt man den?

olli

Ich meinte Roberto S. von RS-AUDIO... ex Tricom Handels-vertreter..

Erfreuliche Grüße !
Anselm N. Andrian

Weiter im thread !
PN immer gern(stens!)

Also laut einfacher Rechnung komme ich auf größere Gehäuse (~20l) für 0,7er Güte. In 7l hat man schon nen Überschwinger bei ca. 100Hz, der aber noch recht klein ist. Kannst du ausprobieren und wenns nicht klappt noch mal 1200µF in Reihe zum Chassis schalten (Kannst du aus Elkos relativ günstig parallel schalten und meinetwegen fürs Gewissen ne Folie dazu).

Mit Kondensator fällt er bei knapp über 40Hz ab... ohne bei ~60Hz aber natürlich mit etwas flacherer Flanke.

Gruß, Mirko

WEITERHIN...
Auch hier !

Jedes FAHRZEUG verhält sich HÖCHST-gradigst UNTERSCHIEDLICH !
( Sogar "ähnlich" ausSCHAUENDE Modelle ( z.B. Honda "R" und die NORMAL-Version )........ TotaL andere "Entlüftung" nach AUSSEN ! !! !!!

( Impedanzgang MESSEN !!! )

PROBIEREN geht ÜBER Studieren !

Viel ERFOLG
Erfreute Grüße aus HAMBURG
Anselm

ZUSTIMMUNG !

Erfreuliche herzl. Grüße !
Anselm

Dringlichst LOSwollend ( müssungen ! )

WEITER im thread

hi

wo kann man einen kondi mit 1200µf kaufen? bzw empfehlungen?

olli

vectraoli schrieb:
wo kann man einen kondi mit 1200µf kaufen? bzw empfehlungen?

Nicht einen... ich sagte doch mehrere Elkos parallel schalten ;) Zum Beispiel aus dem Intertechnik Programm.

hi

mehrere? wie viele? hatte mit drei mundorf kondis(net die billigsten) schon hallefekte in hochton
(hat mundorf mir dann auch bestättigt - passiert manchmal)

intertechnik gefällt mir - ist auf voltzahlen zu achten?

olli

Hajo so viele, um auf den Wert zu kommen ;)

Die Voltzahl ist natürlich dem Verstärker irgendwo anzupassen... weiß ja nicht wie sie betrieben werden sollen.

Zurück
Oben Unten