Abstimmungsfrage zum Port

s-pro

Teil der Gemeinde
Hallo,

wollte einen SPL Dynamics 15" MK4 D2 jetzt in die original BR-Kiste bauen. Die ist angegeben mit 90 l und 15er Rohr mit 36cm Länge.
ABER ich bekomme das ganze einfach nicht unter. 36cm ist einfach zu lang.

Das Volumen des Ports beträgt ja 6,36l.
A= r² * pi
A= 7,5² + pi
176,71 cm²

176, 71 cm² * 36cm = 6,36 l

und meine Portberechnung wäre dann:

10cm * 25cm * 25,44cm = 6,36l

würde das so passen ??? Und wenn ja, wäre der Port ca 5cm von der Rückwand entfernt. Ist das OK oder zu wenig ?

Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, da ich von Portberechnung keine Ahnung habe.

Liebe Grüße Henning

PS: Geknickter BR-Kanal möchte ich nicht, da ich einen Wechselport bauen will.

nöö nöööö. Es zählt nich das Volumen, sondern die Abhängigkeit der Länge mit dem Querschnitt.

bei einem Port mit 10*25cm müßte der grob 33cm lang sein, dann dürfte er auch reinpaßen, oder?!

arg... nein das tuts nicht... die kiste wird innen nur 30,7 cm tief...

also habe ich das richtig verstanden ?:

wenn der port ein verhältniss im querschnitt zur länge von 1 zu 1,5 hat dann muss das auch so bleiben egal wie ich die länge oder querschnitt wähle ?

das verhältniss von 15cm durchmesser zu 36 cm länge wäre dann ja 1 : 2,4

demnach wäre aber der port bei 10cm *25 cm keine 33cm lang. denn:

wurzel aus A / pi = r
wurzel aus 250 / pi = ca 5
durchmesser also 10 cm

bei einem durchmesser von 10 cm und nem verhältnis von 1 : 2,4 wäre der port doch dann 24cm lang oder habe ich da irgendwo nen denkfehler drin ?

lg henning

Muss der Port rund sein? wenn nein, der Port geht im 90° Winkel (quasi um die Ecke) weiter ;)
(hauptsache schön rund)

Alles bei humanen Werten wohl gemerkt, soll ja keine TML werden :D

Gruß
Armin

nein port muss nicht rund sein ;) aber ich will halt auch nicht um die ecke bauen ;)

lg henning

Na toll... jetzt bin ich erst recht verwirrt. wenn ich das mit dem link berechne kommt wieder was anderes raus...

also jetzt mal klartext: wie groß muss der Port sein wenn die maximale länge 25 cm beträgt ?
ich weiß gar nicht wem o. was ich glauben soll.

liebe grüße henning

Probieren mit einem Schiebeport, also ner Platte die Du verlängern oder kürzen kannst.
Das kann Dir hier bestimmt Keiner genau sagen, was in einem VW Lupo funktioniert muss nicht unbedingt im Sharan auch funktionieren. ;)
Deine Berechnung umfast kein Auto, keine Resonanzen und die damit verbunden Wellen im Auto.
Rein vom Gefühl her sag ich Dir, dass 25 cm Länge zu kurz und 10x25 cm Öffnung zu groß sind für einen 15" Woofer, der tief gehen soll und mehr Klang als Druck machen soll. (wobei sich letzteres bei dem Woofer sicher automatisch einstellt) ;)

Gruß
Armin

laut meiner Berechnung müßt ein 10er Rohr nur 15cm lang sein. und find das fast bischen klein
gibts irgendwo 12er Rohre?

Hmmm ... ich weiß das es 15er gibt, 11 gibts auch, aber dazwischen finde ich nüscht.
Selber bauen?
Und was ist wenn Du 2 nimmst? 7er oder 8er ?? geht das nicht?

Zurück
Oben Unten