Abstimmung von Free Air Chassis

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Real Name
Niklas
Hi ich würde mich gerne mal zum Thema Abstimmung von Free Air Chassis mittels Vorkammer + Port belesen, nun findet man leider im Netz eigentlich garnix dazu. In der Automobilindustrie wird das Konzept ja aber relativ häufig verwendet.
Mich würde interessieren auf welchen physikalischen Grundlagen basiert so ein System, wie kann man so eine Abstimmung berechnen?

0bce2aeecd5c65cdf241c042ecef9b97.jpg

Hier mal aus einem Volvo, kleine Vorkammer, dann Port nach draußen, bei BMW Untersitzwoofern müsste das ähnlich sein

BMW nutz den Schweller als Volumen und hätte das eigentlich gerne als GG gesehen.
Auch Mercedes mit der Spritzwand ist eher GG.
Das was Du meinst ist eher eine KU /Variovent. Sowas kann man z.B mit AJ Horn simulieren

BMW nutz den Schweller als Volumen und hätte das eigentlich gerne als GG gesehen.
Auch Mercedes mit der Spritzwand ist eher GG.
Das was Du meinst ist eher eine KU /Variovent. Sowas kann man z.B mit AJ Horn simulieren

BMW nutzt den Schweller zwar als Volumen, der ist ja aber undicht und das Volumen des Schwellers ist um ein vielfaches Größer als das des Korbs unter Sitz + der Korb ist ja über eine Art „Port“ an den Schweller angebunden?
Wär das dann im ganzen nicht sogar ziemlich ähnlich zu dem Woofer vom Volvo?

Welchen Effekt habe ich denn wenn ich eine Kammer mit IB-Woofer mit einem Port nach draußen abstimme?

BMW nutzt den Schweller zwar als Volumen, der ist ja aber undicht und das Volumen des Schwellers ist um ein vielfaches Größer als das des Korbs unter Sitz + der Korb ist ja über eine Art „Port“ an den Schweller angebunden?
Wär das dann im ganzen nicht sogar ziemlich ähnlich zu dem Woofer vom Volvo?

Welchen Effekt habe ich denn wenn ich eine Kammer mit IB-Woofer mit einem Port nach draußen abstimme?

Gutes Thema Niklas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Niklas, Du hast natürlich recht mit dem Schweller-Konstrukt bei BMW.
Ich glaube aber nicht, dass sie da bewußt eine KU-Abstimmung gemacht haben, und die Schweller "undicht" haben werden lassen.
Das sind vielmehr die Rahmenbedingungen, die diesen Kompromiß ergeben.
Das gilt auch für das USW-Volumen und den Querschnitt in den Schweller.

Ich glaube, dagegen hat Volvo sehr konrekt versucht das Chassis möglichst dicht nach außen zu entlüften.
Glaub über den Radkasten. Je nach Modell.
Auch da gibt es konstruktionsbedingt immer eine Vorkammer und eine Art Port. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.
(Bauraum-Diskussionen beim OEM sind hart)

Im Endeffekt ist es immer eine Mischform.
Wie groß ist das Volumen, wo das Chassis eingebaut ist ?
Wie groß/lang ist der Port ?
Wie groß ist das Volumen nach dem Port, oder ist es gar gleich draußen=unendlich ?

Selbst in meinem SLK habe ich eine Mischform des 18" apriodic.
Da ich nicht über den Boden der RRM entlüfte, wie das z.B. Knoxville im Clio gemacht hat.
Sondern es ist ein Gehäuse, welches seitlich zur Stoßstange raus lüftet.

Wie gesagt, sowas kann man sehr gut in AJ-Horn simulieren.
Und dann sieht man auch, inwiefern das Volumen um das Chassis,... in welchem Frequenzbereich eine Auswirkung hat.

kommen jetzt viele neue Fahrzeuge dmit.
Damit spart man Platz und das Gehäuse.

A3 8Y mit B&O hat den gleichen komischen Hals-Adapter wie der Volvo hier.
Mercedes in der A-Klasse hat einen Freeait Woofer hinten im Kofferraum mit den typischen BMW Abmessungen.
VW T7 Multivan mit HK hat so ein Ding im Seitenteil hinten links
usw...

Andy Wehmeyer hat hier ein paar Messungen zum Volvo Sub veröffentlicht: https://www.facebook.com/groups/audiofrogenthusiasts/permalink/24022553324095194/?app=fbl

Fazit: Die Kiste ist vom Prinzip eine hoch abgestimmtes Bassreflex, bei der aber nur der Schall der Membran genutzt wird und der Port nach draußen arbeitet.

Damit ist der nutzbare Frequenzgang nach oben relativ limitiert, bei mir im V60 sind 50Hz mit steiler Trennung das Maximum was man nach oben rausholen kann. Braucht also ein potentes Frontsystem oder einen Frontsub zur Unterstützung im Kick.

Den Versuch den originalen Volvo Sub zu ner Trennung bei 60-70Hz zu pushen hat meiner mit einer abgebrannten Spule quittiert. 🙈 Da kannte ich die Messungen noch nicht, jetzt ist mir klar das mehr Leistung in dem Bereich zu keiner Zunahme von Schalldruck im Innenraum führt, da die Membran kaum Hub macht. Dafür werden wegen fehlendem Hub die Spulenenden die nicht im Spalt stecken heiß.

Ich gucke Mal ob ich den defekten die Tage Mal zerlege, dann teile ich die Bilder hier.

Zurück
Oben Unten