Abstimmung Bandpass (DLS Nobelium 10" oder 12")

labskaus

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. Feb. 2008
Beiträge
599
Real Name
Laif Hartmann
also, ich habe 70l Platz und möchte mir einen schönen Bandpass bauen. Bei den Komponenten muss ich mich auf DLS geschränken, persönlich würde ich gerne den 10" oder 12" Nobelium nutzen,

Wenn ich die vorgegeben Daten nutze (Quelle: www.dls.se) komme ich zu folgenden Ergebnissen

10"
Peak 88Hz, 102db
-3db: 51Hz - 131Hz

12" 105Hz, 104db
-3db: 53Hz - 136Hz

Ursprünglich hatte ich mir hatte mir was im Bereich 30Hz bis 50Hz vorgestellt. Habe ich mit SpeakerBox 1.0 falsch gerechnet oder stimmen die Werte so?

Wie muss ich das ganze optimieren um auf die richtigen Werte zu kommen?

P.S.
Es muss ein Bandpass sein, weil ich es nicht anders verbaut bekomme
 
Es gibt hier nen Thread über die kniffe in der Bandpass-abstimmung.

was ich grad schnell getestet habe, ist 70L (max. Außenvolumen??) zu wenig für den 12"er.

aber du kannst ja sonst den gehäuse-vorschlägen von DLS folgen http://www.dls.se/econtent/files/170/ma ... 06_eng.pdf
 
Zurück
Oben Unten