Ab wann ist ein Generator Upgrade nötig?

JAGUA

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
61
Real Name
Justus
Guten Tag,

ich verbaue gerade in meinen W202 C200 einen Subwoofer und frage mich ob mein Generator das überhaupt noch mit macht.
Verbaut werden eine B2 Riot 7500.V2 welche den B2 RageXL 18 D2 bei 1Ω. Habe auch einen 12F Impulse Acoustics Kondensator und zwei Hollywood HC 120 Batterien. Habe einmal grundlegend überall 2 x 50mm2 Kabel verlegt und ein zusätzliches Plus Kabel zum Generator gelegt und auch die Masse des verstärkt. Jetzt ist die Endstufe ja mit 2000W RMS angegeben, dass heißt bei 12V 166A und bei 14V 142A. Auf meinem Generator steht ein Ausgangsstrom von 70-115A. Damit würde ich ja weit unter der Dauerleistung der Endstufe liegen oder sehe ich da was falsch.

Freue mich dazuzulernen, Grüße JAGUA
 
Solange du keine wirklichen Probleme beim Fahren hast wie z.B. Lichtflackern würde ich sagen passt das. Musik ist dynamisch, du wirst niemals durchgehend 140A ziehen.
 
Ja das weiß ich, aber bedeutet RMS nicht die Dauerleistung? Ich muss mich auch nochmal korrigieren, das Chassis ist mit 2000W RMS angegeben und die Endstufe welche bei einem Ohm betrieben wird mit 8500W RMS. Was ich bisher so gelesen habe sagen manche das die Eingangsleistung einer Endstufe das doppelte der Ausgangsleistung ist. Momentan bin ich noch am fertigen des ganzen und kann deshalb nicht sagen wie es sich im Betrieb verhält.
 
Kommt halt auch drauf an was du hörst. wenn du viel Decaf/Rebassed zeug mit minutenlangen Sinustönen kurz vorm Clipping hörst, wird die Endstufe dauerhaft die Leistung ziehen die sie ziehen kann.
Laut Beschreibung hat sie eine 600A Sicherung, würde da also bei Sinustonmusik an 1-Ohm mit gut und gern 400A Dauerlast rechnen.
Denke aber dass das Chassis die Leistung thermisch nicht mitmacht, daher sollte der Geruch dich zum runterdrehen bringen, dann bist du bei -9db ja schon bei 1/8 der Leistung, da sollte die LiMa gegenhalten können.

Einfach machen, merkste dann ja. Ob die LiMa stirbt und du sie dann tauscht oder ob du sie direkt tauscht macht ja dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
 
Bei Musik ist das ganze nicht so schlimm. Im Mittel braucht man wenig Leistung.
Der Zusammenhang zwischen Spitzen- und RMS-Leistung nennt sich in dem Kontext Crest-Faktor, normale Musik hat hier so in etwa 6dB bis 10dB.
Das bedeutet, wenn dein Amp mit 2kW ins Clipping geht, brauchst du im Mittel so um die 200-300W.

Wenn deine Batteriespannung beim hören stetig absinkt, brauchst du eine größere Lima.

Edit: Als Referenz: Meine alte Anlage mit ~1kW am Bass, ~2x200W am TMT und 4x65W an MT/HT hat bei volle Pulle und der Substufe an der Clippinggrenze ca. 25A, also um die 350W aus der Lima gezogen. Spitzenleistung kommt natürlich immer aus der Batterie. Mit modernen digitalen Endstufen schaut das ganze nochmal besser aus.
 
@Prometheus Seine Endstufe macht 8,5kw, nicht 2kw. denke da hat er sich im ersten Post vertippt.

Denke bei dem Setup ist viel Sinus geplant. da wird die LiMa mit sicherheit zu klein sein wenn man es drauf anlegt.

Daher halt einfach machen, für "normale" Musik könnte es grad so hinhauen, obwohl auch hier kritisch. Bei Sinuszeug/Decaf/Rebass ist es auf jeden Fall zu wenig.(zumindest wenn das Chassis es abkann.)
 
Oha, ja, 8.5kW ist eine andere Hausnummer. Das wird dann vermutlich auch keine SQ-orientierte Anlage.
Nichts desto trotz bleibt der Zusammenhang, wenn der Woofer die 8.5kW Spitzenleistung schluckt, wird man so im Mittel um die 1300W Ausgangsleistung brauchen, vielleicht 2kW. Das wären dann um die 1700W bis 2.5kW Eingangsleistung und damit ca. 120 bis 180A, wobei die Frage ist ob das
a) das thermische Design der Endstufe
b) der Hörer
überhaupt "dauerhaft" mitmachen.

Klar, je sinusförmiger die Musik wird, desto mehr Strombedarf...denke ausprobieren obs in der Praxis reicht, oder die Batterien beim hören leer werden, ist die sinnigste Variante.

@JAGUA , wie groß ist die größte Serien-Lima für dein Fahrzeug?
 
Das hört sich ja schonmal gut an, höre viel Hip-Hop da gibt es schon das ein oder andere Lied mit langgezogenen Bässen oder dauerhaften Sinustönen aber Musik ist ja trotzdem dynamisch und ich installiere auf jeden Fall auch einen Pegelregler falls mir mal etwas komisch vorkommen sollte.

Mein auto ist eine Limo deswegen wird`s leider ein geschlossenes Gehäuse, weiß nicht ob ich da ein schmorendes Chassis riechen würde:unsure:.

Hätte vielleicht auch erwähnen müssen das ich im Frontsystem 2x175 TMT und 2x45 MT betreibe aber ich denke das das vernachlässigbar ist. Es kommt auch eine kleine Spannungsanzeigerein damit ich das ganze im Betrieb unter Beobachtung halten kann.

Die Endstufe wird sehr offen verbaut und habe auch noch 2 Lüfter von meiner alten Anlage übrig die ich bei Bedarf integrieren würde.

Ich denke auch das es sich in der Praxis erstmal zeigen muss aber es freut mich schonmal zu hören das es funktionieren könnte.

Mit größeren LiMas wird es etwas schwierig, direkt für mein KFZ gibt es soweit ich weiß nur eine 120A welche nun aber kein sehr großes upgrade wäre. Habe aber auch schon gelesen das es eine LiMa von der Baureihe W210 mit 150A geben soll die an die aufnahmen passt und bei welcher nur der Riementräger umgebaut werden muss, waren aber keine sicheren Informationen.
 
Hi

Mach doch einen einfachen Versuch. Schließe ein Multimeter vorne an die Batterie an. Starte das Fahrzeug, schalte Licht an und die Klima auf Automatik.

Dann Lässt Du den Motor auf 2500 u/min drehen und gibts an der Anlage vollgas mit dem Brutalsten Lied das Du kennst. Das Verhalten des Multimeters kannst Du in der Zeit auch mit einem Handy filmen und später ansehen. Dann siehst Du wie weit und wie oft die Spannung einbricht.
Anhand der Ergebnisse kann man beurteilen ob und wie es sinn macht hier ein Upgrade zu geben.
 
Zurück
Oben Unten