A3 mit Bang&Olufsen , Frage zum Sub ^^

mevana81

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Olla Jungens :-) ich starte mal den zweiten Thread zu diesem Thema. Der Letzte bekam leider keine Antwort. Vllt hat sich was an der Front getan ^^

Mein Smart geht jetzt wirklich den Weg alles irdischen... Der Nachfolger ist auch schon gekauft. Gebrauchter A3 (2Jahre, 4.500km) , aktuelles Modell mit jedermenge Schnickschnack ... obendrauf kommt er mit der Bang&Olufsen Anlange (kein MMI-Plus -> kein Surround XD)

(Kurzinfos: http://www.bang-olufsen.com/en/car-audio/car-models/audi/A3)

Wenn man den ganzen Surround-Kram ausschaltet und auf Front umstellt klingt es gar net mal sooo schlecht. Das Fahrzeug / die Türen scheinen gedämmt zu sein (machen einen massiven Eindruck, und nix klappert)

Wenn man dem Link glauben kann, ist es ein Vollaktives 3-Wege-FS, der Sub wird mit zwei Kanälen gefüttert.

Der Sub (Bild ausm Internet, aus einem Quattro, ist aber der gleiche Aufbau)
IMG_2010.JPG

Wie in dem anderen Thread von hier beschrieben ... der Sub erreicht früh den vollen Pegel ... und klingt auch gar net so schlecht ... aber wenn man lauter dreht, bleibt der Pegel gleich, d.h. im Verhältnis wird der Bass weniger... Det stört mich etwas.

Hat jemand nähere Infos oder weiß wer mehr über die verbaute Technik ^^ ?

vG aus dem Allgäu :D

Zuletzt bearbeitet:
HI,
bei unserem A1 mit Bose, war der O-Sub auch etwas schwach, aber erst ganz oben.
HAtte 4 Ohm single, haben jetzt nen 25er in BR drin, deutlicher ZUgewinn, vor allem im Punch !!
Am Messgerät auch gut 2,5 db lauter.
Vielleicht geht was mit Doppelschwinger ?
Oder hat das Teil einen LImiter ?

trimode

hi trimode.
Wie die technik genau funktioniert, weiß ich nicht ^^
kann es nur vom hören her beschreiben ... sinngemäß.
Max Vol ist bei Stellung: 30
Vol 15: Bass erreicht maximalen Pegel
Vol 30: Bass hat gleichen Pegel wie bei Vol 15

Hi,
ist doch überall das gleiche, der DSP ist so eingestellt, dass selbst bei max. Pegel die einzelnen LS / Sub nicht höher als
x-% angesteuert werden. Damit wird vermieden, dass die LS/SUB überlastet werden bzw. den "frühen" Tod sterben.

Hatte pers. meine Erfahrung mit dem BOSE System im Alfa. Mit dem OEM Radio waren Einstellungen im Bereich "Bass, Treble, etc."
nicht möglich, ebenso keine autom.Lautstärkeanpassung.
Seitdem ich jetzt eine Pio 80RS HU drinn habe, kann ich den DSP nutzen und somit klingt auch das BOSE, auch der SUB
fast "richtig" gut.
Allerdings, mehr als ~50% "aufdrehen" quittiert mir die Anlage mit fürchterlichem Clipping.

Habe ja das "große" B&O System im Audi Q7 und was es richtig gut kann ist aussehen. Der Hochtöner welcher aus dem Armaturenbrett ausfährt und die Edelstahlschutzgitter machen schon was her. Naja, das war es dann leider auch schon. Ok, die 3-Wege-Front schiebt hohe Pegel, jedoch ist vom Grundton bzw. Tiefton nicht viel zu hören. Die Subwooferunterstützung ist unerlässlich, jedoch geht diesem auch schnell die Puste aus. Ein Wechsel auf einen anderen Woofer an der originalen Amp hat zwar was gebracht, aber wie bereits beschrieben nimmt der Subwoofer nur bis zu einem bestimmten Level an Pegel zu. Danach bleibt er konstant und nur noch die Front wird lauter.

Wenn das Auto generell gut ausgestattet ist bzw. die gewünschten Anforderungen erfüllt, kann man zuschlagen. Nur wegen dem B&O würde ich ein Fahrzeug jedoch nicht kaufen. Und vor allem keine 7000€ bei einer Neuanschaffung ausgeben. Aber bei Firmenwagen wird i.d.R. eh alles angekreuzt was möglich ist, soll mich als Gebrauchtwagenkäufer erstmal nicht stören.

Gruß,
Benny

Hi,
ist doch überall das gleiche, der DSP ist so eingestellt, dass selbst bei max. Pegel die einzelnen LS / Sub nicht höher als
x-% angesteuert werden. Damit wird vermieden, dass die LS/SUB überlastet werden bzw. den "frühen" Tod sterben.
genau so klingt das ;-)

Hatte pers. meine Erfahrung mit dem BOSE System im Alfa. Mit dem OEM Radio waren Einstellungen im Bereich "Bass, Treble, etc."
nicht möglich, ebenso keine autom.Lautstärkeanpassung.
Darüber kann ich wiederum nicht klagen. Allerdings habe ich nur Höhen, Bass und Sub ;-) die Mitten haben keinen Regler bekommen. Ob die autom. Lautstärkenanpassung klappt weiß ich nicht. Innen ist das Auto sowieso extrem leise ^^

Ich werde den A3 mal nach Leipzig zu Stefan schleppen, mal schauen.

@blueXtreme:
Das Auto hat fast alles drin ... dass das B&O dabei war hat mich nicht wirklich gestört, war aber definitiv kein Kaufgrund. Bis auf den nicht mitpegelnden Bass klingt es auch nicht schlecht... für ne Serienanlage XD

n. Und vor allem keine 7000€ bei einer Neuanschaffung ausgeben.
Keine Ahnung ob du dich verschrieben hast, aber das kleine B&O kostet 700 ^^ und keine 7.000 ;-) und das ist im Vergleich zum Neupreis auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

HU-Wechsel ist bei dem A3 wohl eher keine Möglichkeit XD
muss echt mal schauen, ob man nicht irgendwie an mehr technische Infos kommen kann... *grübel*

Er sprach vom großen ;)

Jupp Moe ... ich habe aber eher mit nem schreibfehler gerechnet als dass das große 7k kostet :ugly: ^^
ich kenne den Preis vom großen nicht :D

Zurück
Oben Unten