a25 vs. a25t

alfisti86

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
475
hallo leute !

da ich nun meinen ht austauschen möchte /muss , wollte ich mal fragen was ihr für erfahrungen mit den oben genannten ht's habt..?

der rest meines systems ist ja nun schon mit andrian produkten ausgestattet :-D - also a100neo s2 und a165 ... mein alter ht versagt da leider extrem, daher brauche ich einen anständigen ht der im sehr hohen bereich recht gut und linear spielt... einzige grundvorraussetzung die ich stelle ist leider die einbautiefe, da meine a säulen fix fertig gespachtelt sind... also sollte der ht in die aufnahme vom audio system hs25pro reinpassen. soweit ich weiss sollte das beim normalen a25 kein problem sein, die frage ist nur wie siehts mit dem a25t aus..? ist der viel tiefer aufgrund des koppelvolumens?

mfg
 
die einbautiefe hängt nen bißchen vom verwendeten einspachteltöpfchen ab... je nach volumen bauen die schon nen paar cm tief!

klanglich ist der A25.t nen riesenschritt voraus! ich hab mich ja mittlerweile selbst komplett durchgetauscht.. A25 -> A25.t -> A25.G²
der schritt vom A25.t zum A25.g ist nicht mehr riesig, aber durchaus hörbar!
 
naja die frage ist eben ob der 25t in das einbaugehäuse von meinem alten audio system rein passt.
und zum zweiten ob der 25t im 3wege überhaupt notwendig ist, da ich ja sowieso auch nicht sooo tif trennen muss/möchte ..

mfg
 
na ja, ein t oder g kann schon ein bisschen mehr, als nur die tiefe trennbarkeit ;-) ich habe mir meine a25.g4 nicht wegen tiefer trennung geholt, trenne sie recht hoch. der schmelz in verbindung mit unfassbarer dynamik und auflösung im hochton mach halt den unterschied aus. und wenn man einen g richtig trennt und ihm ein gutes häuschen gibt, spielt er absolut langstreckentauglich .. bei voller auflösung. anhören und dann entscheiden ;-)
 
naja gut , das es natürlicherweise im richtigen häusschen um einiges mehr abgeht war schon klar, aber da liegt ja der hund begraben. für ein passendes gehäuse habe ich leider keinen platz mehr in meiner aufnahme.
ich habe maximal 14-16mm platz in der tiefe zum verbauen der ht's...darum tüftle ich da so herum...

sind denn die koppelgehäuse beim 25t dabei? wenn ja um wieviel wird dieser dann tiefer als der normale a25?

den tipp ohne koppelgehäuse den 25t zu verbauen und dafür dahinter bisschen muhwolle zu stopfen habe ich auch schon bekommen- macht das sinn?

mfg
 
Mal einen Audio Development T100/T100R oder einen Brax NOX20 angeguckt?
Die bekommt man quasi überall unter. ;)

Nur mal so als Blick über den Tellerrand.
 
ja sind beide bzw alle 3 sehr sehr feine ht's allerdings gehts ja eben um den einbau , habe schon unterbau halterungen von audio system verbaut und in diese passen weder der brax (Da 20er) noch der AD ... die andrians a25 haben ja sogar 1:1 die gleiche aufnahme , daher der gedanke und zusätzzlich dachte ich mir dass es sicher ned so schlecht ist gleich das komplette 3wege von andrian anzufahren ;-)

mfg
 
Bitte mache nicht den gleichen Fehler wie ich und versuche eine passende Komponente für vorhandene Einbauplätze zu suchen. Wähle die Hochtöner nach klanglichen Gesichtspunkten aus und baue die Halterungen ggf. neu.

Wolfram
 
seh ich ähnlich... lieber nen anderen HT wählen, als nen den A25.t "falsch" oder zumindest "irgendwie" zu verbauen...
in der liga gibt es durchaus alternativen... vielleicht z.b. nen Hertz Space1 oder nen µDimension Pro XT oder... oder... oder...
 
naja fraglich ist was wirklich notwendig ist.. da ich eigentlich laut messung mit den a100neo s2 einen sehr linearen verlauf bis echt weit nach oben habe...

gut man könnte evtl die a säulen in so fern ändern dass ich den a25t mit einem kleinen koppelgehäuse hinein bekomme, komplett neue säulen will ich ehrlich gesagt nicht machen...

darum die frage ist ein solches koppelvolumen beim kauf dabei oder nicht? und wie tief werden die dinger dann in etwa?

klanglich sind sie bestimmt kein fehler , da bin ich mir ganz sicher..

mfg
 
also mir wurde der t empfohlen im 3wege und das von jmd der sie besonders gut kennen sollte ;)
wuerde auch an deiner stelle ihn nicht einfach so verbauen ,sondern wie er es verlangt.
ansonsten sind das beides schoene hts, der g geht halt noch tiefer, als der t.
gruss
 
kann ihm mal jemand ein Foto vom original A25t Töpfchen zeigen, damit er ca einschätzen kann wie tief die bauen? ich bin nämlich der Meinung dass das nicht so schlimm ist und Michi diesen einen cm zusätzlich gerade noch so eben in seine Aufnahmen unterbringt. Überzogen ist es ja eh noch nicht ...

P.S.: wegen "tief" runtergehen, braucht er den A25g definitiv nicht, das "problem" ist derzeit eher "hoch hinaus" mit etwas mehr schmelz und ohne unfug :hippi:
 
Du kannst für den .g und .t einen ultra kleinen Topf beim Anselm bestellen, somit hat der HT ca. 1mm mehr Einbautiefe als der "normale" A25.

Musste es damals auch mal so lösen....funktionierte bei ohne Probleme
 
Guten Abend,

ich habe in meinem Bus die selben Chassis verbaut.(a25t - a100neo s2 - a165v) Hatte auch erst a25 und seit ein paar Monaten den a25t -> riesen Schritt nach vorne! Aber wie bei allen Gehäusen muss der Einbau stimmen. Ich habe selbstgedrehte Töpfe aus normalem Stahl. Diese haben ein Volumen von ca. 25ml leicht bedämpft (richtiges Bedämpfungsmaterial wählen und abwiegen).

Meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, gerade in Bezug auf dein Problem, lieber richtig, stabil und gut verbauen als sich hinterher ärgern weil man die Mühen gescheut hat.

Wenn du irgendwelche Fragen bezüglich der Chassis hast, schreib ruhig mal ne PN an den Anselm - er wird dir mit Sicherheit schnell und unkompliziert helfen. Eben ein sehr netter und umgänglicher Mensch :)

MfG
 
danke für die info... werde mich nun auch für die a25t entscheiden, allerdings wäre ein bild von dem kleinen koppelvolumen echt sehr interessant...

sonst ist denke ich bei mir ned soo schlecht verbaut.. die tmt's sind recht stabil und kicken auch ganz brav... der mt ist in achse und gleichmäßig bedämpft...

also alles in allem recht ordentlich verbaut-bestimmt nicht perfeckt, aber für meine verhältnisse ausreichen :-D

mfg
 
Hol das mal hoch.

Habe an verschiedensten Stellen über Koppelvolumen bei A25 t/g gelesen und wundere mich, so auch hier, dass diese z.T. aus Stahl gedreht worden sind. Beeinflusst der denn nicht den Magneten und somit massiv die Funktion des Chassis? Ich hab eigentlich mal gelernt möglichst unmagnetische Materialien wie Aluminium oder Rotguss einzusetzten.

Gibts da Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
also ich kann nur (damals) vom Unterschied zu Alu vs Rotguss was sagen.
Nachdem ich bei Midwoofer mit Rotguss bessere Ergebnisse hatte als mit Alu ,habe ich das auch beim A25g und MP auch mit Rotguss probiert ..Ergebniss Scheisse
 
Kommt drauf an "wie rum" der Antrieb gebaut ist.
Mit außenliegendem Magnetring und magnetischem Rückpfad durch den Stahl-Polkern, so wie bei den meisten größeren Lautsprechern, kann man das Feld im Luftspalt theoretisch mit magnetischen Materialien von außen beeinflussen.
Wie stark tatsächlich müsste man sich im Einzelfall ansehen - die Magnetkreise sind oft so ausgelegt dass sie eh schon in der Sättigung sind, sprich, der Magnet eh mehr "Fluss zur Verfügung stellt" als der Stahl vom Antrieb leiten kann. Wenn man dann von außen ein wenig was vom Feld "kurzschließt", sinkt die Feldstärke im Luftspalt deswegen nicht relevant ab.

Wenn der HT einen Antrieb mit innenliegendem Neodym-Magnet hat, und der magnetische Rückschluss über das "Töpfchen" passiert, ists quasi egal wie die Außenwelt aussieht.
Google z.B. mal den Audison Voce AV1.1, in der Bildersuche gibt's Schnittbilder auf denen man sieht wie der Antrieb aufgebaut ist.
 
Das hab ich schonmal irgendwo gelesen dass Alu bei HT besser klingen soll. Ich wunderte mich vor allem über den Stahl, denn der ist ja magnetisch und könnte das Magnetfeld verändern… ganz allgemein.
 
Das hab ich schonmal irgendwo gelesen dass Alu bei HT besser klingen soll. Ich wunderte mich vor allem über den Stahl, denn der ist ja magnetisch und könnte das Magnetfeld verändern… ganz allgemein.
Alu hat halt ein gutes Preis Leistungsverhältnis und gut zu bearbeiten.
Anselm hatte mal selbst Stahl aber die Kugel war sehr Gross ,dünn und stabil (Aschenbecher ?Die Öffnung war klein so das gerade der Magnet reinpasste ,der Hochtöner war quasi auf der Kugel sitzend.Hat sehr gut funktioniert .Selbst war ich einmal sehr verblüfft wie gut Zementgebundene Spannplatte gegenüber MPX funktioniert ,Bekannter hatte seinen Midwoofer verschraubt weil nichts anderes da war (Zufall )Probieren geht manchmal über studieren
 
Zurück
Oben Unten