A165 vs. Focal 6K2

Welcher TMT ist besser für mich geeeignet?

• A165

Stimmen: 0 0,0%
  • Focal 6K2

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

Nero

Teil der Gemeinde
Hi

Kann mich bei der Wahl meines TMT einfach nicht entscheiden und deswegen möchte ich euch fragen welche besonderen guten und schlechten Eigenschaften die beiden TMTs haben. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich höre Vorwiegend Hip Hop und R&B und mag schöne kickende Bässe die auch Hip Hop und R&B typisch angefettet rüber kommen sollen. Also der TMT sollte schon gut pegeln können. Allerdings sollte der Mittelton da auch nicht zu kurz kommen. Hochtöner ist der A25 und der TMT soll passiv mit der Andrian Audio Weiche getrennt werden, was schonmal für den A165 spricht.

Muss dazu sagen, das mir der Focal 6V1 schon ganz gut gefallen hat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG
Adam

Wenn er an der Andrian Weiche laufen soll, dann sollte es auch nen Andrian TMT sein... alles andere wäre Glücksspiel... anders könnte es aussehen, wenn du sie aktiv betreiben oder eine Weiche vom Händler anpassen lassen könntest.

Gruß, Mirko

Hi,

habe fast genau beide Varianten bei mir gehabt.
Also die A25 + AA Weichen und dann die A165 und Focal Utopia's.
Also für meinen Geschmack speilten die A165 zu dünn, da sind die Focals wesentlich bassiger.
Allerdings sind die A165 musikalischer.
Letztendlich hat bei mir der Focal in diesem Vergleich gewonnen.

Gruß,
Gensel

Gensel schrieb:
Also für meinen Geschmack spielten die A165 zu dünn, da sind die Focals wesentlich bassiger.
Allerdings sind die A165 musikalischer.
Gruß,
Gensel

Hallo Gensel,

wie/wo waren die A165 denn eingebaut? Wo nach unten getrennt?

Focal baut sehr gute TMTs ;)

Für deine Zwecke mM. besser geeignet

@Heihachi,

auf die Tür (mit Doorboards aus MPX und Stahl) von nem 3türigen Astra.
Die ist dafür mit sicherheit nicht ideal, hab die A165 aber auch schon wo anders gehört und für ähnlich "dünn" befunden (im Vergleich zu den Focal's).
Wobei die Focals einfach zu schwammig sind. Also im Endeffekt sinds keine von beiden bei mir geblieben.

Gruß,
Gensel

Wie wäre es denn mit dem TMT aus dem SPL Dynamics EXT 6.2 System .... Für Black Music gut geeignet.

Grüße Henning

Kenne die AA nicht, aber der Focal ist ein Spasslautsprecher...

Wenn du in deiner Kiste viel spass haben willst dann greife getrost zum focal...

LG
Christian

Dass die Focals eben doch was können, beweist Francos Auto vorzüglich. In meinem spielen sie mittlerweile auch lecker... ;)

Nur muss man ihnen nen SEHR stabiles zuhause geben, sonst kommt nix gscheites raus... ;)

Grüssle Weingeist

Bei den AA's ist das immer so eine Sache... die einen nennen ihn "dünn" und die anderen "ehrlich" und "ohne Übertreibungen"... ich tendriere ganz klar zu letzterem. Damals bei mir gingen sie schon ordentlich tief und beim Thorsten (das letzte Auto, das ich mit AA165 noch halbwegs im Ohr habe) gehen sie untenrum extrem gut... natürlich klingt das nicht nach Subwoofer aber das soll ein TMT doch auch nicht, oder?

Gruß, Mirko

Naja, also beim Thorsten im TT vermisst man den Sub nicht unbedingt. Natürlich, Basspegel-Orgien gehen so nicht, aber auch ohne Sub geht der AA165 im TT sehr gut.

Auch der Focal Utopia kann klanglich was, wenn er die richtigen Einbaugegebenheiten hat und das Umfeld stimmt.

Ist letzten Endes doch fast immer das gleiche. Richtig gut geht ein Chassis nur richtig eingebaut und dann spielt eben auch nicht jedes Chassis in jedem Auto gut. Und der persönliche Geschmack ist eben auch noch sehr wichtig. Daher istd as immer mit pauschalen Antworten schwer, nur eben der Grundcharakter der Chassis lässt sich grob wiedergeben.

Grüße,

Moses

Hm.... ich habe grad eben auch noch ein gutes Angebot für Atomic Quamtum Kickbässe bekommen. Weiss nicht ob ich vielleicht lieber die nehmen soll.

MfG
Adam

hi!
also ich habe lange zeit die 6V1 gefahren in vielen varianten und als doppel pro seite.
jetzt fahre ich lange 2 AA 165 pro seite. Und das weil die Focal ziemlich genervt haben im mitteltonbereich. Ich bin auch kein großer Freund von EQs.
Also in diesem Vergleich 100% der anselm!!
Wobei ich sagen muss dass der A165 für mich ein super TMT ist, aber bei weitem nicht so überragend wie die A25T oder G.
gibt bestimmt bessere, vor allem im tiefton, kann ich aber nichts zu sagen.

ja sorry. war dumm ausgedrückt.
wollte sagen so überragend wie für mich die A25T und G im Hochtonbereich ist sind die A165 im mitteltonbereich nicht...

Wie siehts denn mit den A165 V aus? Klingen die vielleicht ein bisschen bassbetonter, fülliger, fetter?, und kicken n bisschen mehr?

MfG
Adam

also ich hab bei mir den fast baugleichen vorgänger von den 6k2 drin.......und eins vorweg.

bitte erst gar nicht mit den 6v1 oder 6v2 (hatte ich vorher) vergleichen. die k2 sind in allen belangen besser. die körbe sind sehr groß...also sollte man den platz haben.

über den aa kann ich dir nichts sagen. habe ihn noch nicht ernsthaft hören können. doch der erzählung nach sollte der focal wohl bei deiner musik der bessere sein.

aber beides sind ja nicht die wirklichen hochpreis ls von daher würde ich beide bei dir testen. verkaufen kann man beide ohne alzu hohen wertverlust.

der mittelton der focal ist geschmackssache......bei dem einen ist er zu präsent....beim anderen bringt er das nötige quäntchen pep rein. (und im zweifel doch mal sehen ob der EQ geht ;) ).

selber testen!

Bei den Focal Dingern entscheidet der Einbau über klang oder nicht klang... Die Rotzen einfach nur rum, wenns ned wirklich stabil eingebaut ist. Und mit wirklich stabil meine ich dobo's, sehr gut gedämmte Tür.

Hab zwar die Andrians noch nicht ausprobiert, aber die Utopias (ähnlich den 6k2) gefallen mir Sehr gut seit der "richtigen" Türdämmung. Vorher eigentlich nie so richtig. Kickten zwar, aber auch ziemlich wummerig und wenig bis gar nix mittelton...

Grüssle Weingeist - Back to his First Mid-bass-Woofer ;)

Zurück
Oben Unten