A-Säulenverkleidungen mit PlastiDip "veredeln"?

DaBrain

verifiziertes Mitglied
Real Name
Brian
Damit es bei mir auch bald mal wieder weiter geht, frag ich hier um Rat.
Spricht etwas grundlegend dagegen, die A-Säulenverkleidungen mit PlastiDip zu besprühen? Hat das hier schon jemand gemacht? Sollte der Untergrund behandelt werden?

Ich war der Meinung, es gäbe hellgraues PlastiDip, finde es aber nirgends. :(
Dann wird es wohl schwarz werden. Passt dann auch besser zu den Mitteltönerzierringen... :hammer:
Hier liegen zwar noch Himmelstoffproben rum, aber das wird ohne Naht und Ziehen nichts.

Danke schonmal!

P.S.: Welches PlastiDip ist zu empfehlen? Gibt da wohl verschiedene. :kopfkratz:

Es spricht garnichts dagegen, das Zeug ist optimal geeignet für Formen die sich nicht oder nur schwerlich beziehen lassen...
Ausserdem ist es Idiotensicher...Selbst ich habe meine A-Säulen vernünftig "gesprühfoliert" (das war auch das einzig vernünftige daran)

Ob Plasti Dip oder Foliatec, spielt keine Rolle...
Es hält beides auf Plastik, GFK, Metall und und und...

Es gibt zwar extra Grundierung, aber eigentlich sollte es auch so halten...Felgen müssen ja auch nicht vorbehandelt werden...

Ich glaube ich habe noch ne Halbe Dose im Keller, die könnte ich dir wenn ich sie noch habe zuschicken zum Ausprobieren...

Lässt sich zwar leicht verarbeiten sieht aber nicht besonders gut aus.
Habe beim Passat den originalen vergammelten Softlack an den Türgriffen entfernt gehabt und mit Plastidip "ersetzt". Sieht sehr bescheiden aus. Zu gummiartig und ein echter "Dreckmagnet".

Würde Kunstleder nehmen, das lässt sich mit etwas erwärmen und zwei geschickten Händen doch recht stark ziehen. Oder selbstklebenden Filz, das is noch flexibler...

Plasti Dip ... lieber nicht!

Plastidip ist nicht ganz tiefschwarz, sondern eher dunkeldrau wie Audi soul. Verarbeitung geht gut, nur die Oberfläche klebt dann förmlich, das Griffgefühl ist gummiartig, zieht Staub mächtig an .....

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Audi Softlack gemacht, den gibts wohl in 2 Ausführungen. Einmal als 2 Dosen Ausführung und als 2 Komponenten Lack, wobei bei letzterem an der Unterseite ein 'Knopf' eingedrückt werden muss, und dann ordentlich geschüttelt, bevors ans Sprühen geht.
Farbe ist original Audi Soul, Griffgefühl dem Originalteilen sehr ähnlich. Nachteil, das Zeug ist teuer.

Hier noch ein Link in meinen Thread mit Artikelnummer und Foto

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ue-TMT-Ringe&p=4107883&viewfull=1#post4107883

Laut meinem Händler ist der 2 Komponenten Softlack nicht mehr lieferbar.

Okay, Optisch gibt es definitiv besseres, aber allemal besser als verkrüppelt bezogen

Der Vorteil ist halt der günstige Preis und die leichte Verarbeitung...Es hält halt ohne Probleme und Vorbehandlung auch auf Materialmix...Im Gegensatz zu normalem Lack...

Dieser Softlack hört sich aber auch interessant an...

warum nicht 1x richtig machen und nicht mehrfach Flickwerk basteln?

Gescheit beziehen oder direkt mit richtigem Strukturlack behandeln :)

Das klingt bei euch immer so leicht, einfach mal machen...:kopfkratz:

Mangels Wissen kan ich noch nicht mal sagen was ich machen muss damit Lack auf Plastikverkleidungen halten soll...
Einfach drüberlacken funktioniert nicht...

Aufrauhen, fettfrei machen, Haftgrund auftragen, schleifen, fettfrei machen, Filler auftragen, schleifen, fettfrei machen, lackieren...fertig!:hippi:

Aber bricht oder reißt der Lack denn nicht, wenn man die Verkleidungen verwindet?
Zumal das auch immer dem Licht ausgesetzt ist. Aber Strukturlack wäre auch eine Option! Gibt es da Vorschläge?

Brechen denn deine halteklipse ab?Ausserdem wenn deine A-Säule sich so verwindet, empfehle ich dir dringend das Auto zu wechseln!
nein mal Spaß beiseite, ich hab noch nie gesehen das der Lack auf der A-Säule bricht...man muss es nur vernünftig machen...Haftgrund, Filler etc.!

Bin hier gerade über Strukturlack gestolpert. Nur leider nicht in der richtigen Farbe. Sollte doch prinzipiell auch funktionieren und eine vielleicht sogar Originaloberflächenoptik ermöglichen?!
Zur Not könnte man ja dann noch mit einem farblich passenden Lack drüber gehen, oder? :kopfkratz:

Hmm, ich weiss nicht, ob die Lösungsmittel das Plastidip anlösen und evtl. sogar Blasen schlagen lässt. Käme auf einen Versuch an. Hab aktuell nur schwarzes Plastidip zum testen hier. Da sieht man die Deckkraft eines farbigen Sprays dann erst nach 3-4 Schichten. Ich schätze da ist dann soviel Farbe drauf, dass sich der Gummieffekt erledgt hat.
Was für eine Farbe suchst du denn? Plastidip lässt sich ja untereinander mischen um eine passende Farbe zu generieren.

Der Strukturlack + Überlackierung ginge in eine andere Richtung. Ich suche ein Hellgrau, wie es häufig im Auto zu finden ist.

Ich habe das ganze mit Strukturlack gelöst. Erste Version sah so aus:
1278769_551829868215785_1555534538_o.jpg

Mittlerweile habe ich einen etwas dunkleren Ton draufgesprüht. Passt nun besser zum Innenraum.

Ein Tipp: A-Säulen mit beliebigem Farbton lacken und nur eine dünne Schicht vom Strukturlack drauf. So Schimmert der Untergrund noch leicht durch. Mit wenig Geschick kann man so einen beliebigen Farbton treffen und das ganze noch mit Struktur versehen ;)

Ich würde Strukturlack als 2K Version suchen. Da lässt sich entsprechend Elastifizierer beimischen. Den Dosenlack gibts ja meistens nur als 1K Produkt, der lösemittelanfällig ist, keinen Ela annimmt und ev. reißt. :(

Der von Warnex scheint aber gut zu sein. Gibt es nur leider in schwarz und weiß. Wobei schwarze A-Säulen eventuell gar nicht so verkehrt aussehen. Eventuell da eben noch drüber lackieren (lassen)?! :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten