9812RR "aufrüsten"? (USB, HDD?)

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Moin,

Ich hab da mal ne Frage :D
Ich fahr ja nun seit Ewigkeiten das alte 9812RR und bin damit eigentlich auch super Zufrieden.
Das einzige was mich stört ist die nicht vorhandene Möglichkeit USB-Sticks / Festplatten / SD-Karten oder iein "neues Medium" anzuschließen.
Hab da erstmal mit nem Wechsler beholfen aber das wahre ists trotzdem nicht.
Vom Miketta gibts ja den tollen USB/HDD Player, Soll wenn ichs richtig verstanden habe aber nur mit DVD-Radios kompatibel sein.
Gibts irgendeine andere Möglichkeit das Alpine "aufzurüsten"?
Neuere Alpines kommen für mich nicht in Frage (motorisches Display ist PFLICHT in der Preisklasse...) und Pioneer erst recht nicht :woot: :wall: :hammer:

Gruß

Ja Miketta hat so ein "dingens" im Angebot, nur ist es wohl nur über Touchoberfläche oder ein TFT zu bedienen.

LG

das einfachste wird sein ein kca-420i zu nehmen und einen alten ipod in der bucht zu schießen.

die bedienung funktioniert über das 9812r, das weis ich aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob auch die id3 tags übermittelt wurden.

ansonsten gab es auch von alpine nen usb-ai-net adapter. aber den hab ich mit´n 12er nicht getestet.

oder du machst es wie viele mit dem HX-D2:
Harman&Kardon Drive&Play + iPod >> AUX in (beim 9812 braucht es da nur nen einfachen adapter auf Ai-net)

naja, für die ipods gibts da nun mal die meisten lösungen ;)

Hallo Pascal,
PrivateDemon schrieb:
Vom Miketta gibts ja den tollen USB/HDD Player, Soll wenn ichs richtig verstanden habe aber nur mit DVD-Radios kompatibel sein.
es ist etwas anders als Du vermutest. Der "Miketta Player" kann von jeder Ai-Net HU die über eine DVD-Wechslersteuerung verfügt, gesteuert werden.
Das 9812R gehört lt. Unterlagen von 2003 zu den Geräten die eine DVD-Wechslersteuerung haben.
Du brauchst allerdings auch einen Bildschirm zur Menu Anzeige des Players (wird meines Wissens nicht via Ai-Net übermittelt).

Gruß Leo

...Ist auch bestimmt nicht lieferbar.

;)

Denke die beste Alternative ist wirklich ein dusseliger IPOD am KCA.

Anders wirds nur unbequem!

oh das thema passt ja

was ist besagtes radio noch so ca wert ?
ich hab hier noch eins von meinen bruder liegen

Nicht mehr das meiste... 100-150€ je nach zustand mwn.

Der Ai-Net Adapter wäre noch ne alternative... bleibt nur die Frage ob er auch hinterm PXA funktioniert (statt wechsler)
ich weiß das n bekannter von mir sowas am serienradio fährt und der ist bestens zufrieden (halt keine ID3 Übermittlung).
Apfel wäre für nen Carnivore wie mich ne ziemliche überwindung.

Möchte mich hier mal einhaken, habe im Prinzip genau dasselbe Problem wie der TE. Will mein 9835R (läuft zusammen mit dem PXA-H701) auch eigentlich nimmer hergeben, da es schon nen DigiOut und nen Farbumbau hinter sich hat. Das einzige, was mir einfach noch fehlen würde ist eben die USB-Anbindung.

Beste Grüße aus NE :).
Daniel

PrivateDemon schrieb:
Wir sollten ne Gruppe aufmachen - Ein Herz für alte Alpines :D

:thumbsup:
Wobei ein neues ja auch nicht schlecht wäre... Bei motorisiertem Display und entsprechender Anbindung an den PXA-H701 sowie DigiOut wäre ich nicht abgeneigt ;)

Bei der Gruppe bin ich auch mit dabei!!!

Das USB ding von Ebay hat ein Kumpel von mir getestet. Das Ergebnis war (wenig überraschend) grottenschlecht. Unübersichtlich, Tietel wurden nur ab und zu angezeigt und manchmal machte das ding einfach mal nix. Er hat´s wieder über ebay verkauft damit sich nochjemand dran ärgern kann :D

Was ihr alle mit dem motorischen Display habt :kopfkratz:
Hören mit USB/IPod Musik und schieben 1 mal im Monat eine CD rein....wofür braucht man da ein motorisches Display? :keks:
Alpine CDA-117Ri ist eigentlich der Nachfolger vom 9812R....und es ist mit Abstand mein meistverkauftes Radio dieses Jahr :thumbsup:

ich bin ja selber vom 9812rb auf das 117er umgestiegen uund muß sagen es ist wirklich ein gutes radio ist.
der h100 an dem radio tut auch einiges damit das radio auf selbigen niveau des 9812ers spielt. das einzige was mir negativ an diesem radio aufgefallen ist. der interne endstufen chip vom 9812rb hate ein wenig mehr dynamik, was aber durch die umfangreichere weiche im 117er gut weg gemacht wird. nach einiger einstellungszeit usw...

@ didi das mit dem display vom 9812er ist halt ein luxus in einigen autos auch nicht verkehrt wegen dem spiegeln des displays ;)
und soweit ich mich erinnere von damals war es auch ein status symbol ein radio zu haben mit e display :hammer:

Ich hab hier auch noch n 9815 hier rumliegen...
Wills eigentlich nicht verkaufen...
Das war meine erste "richtige" HU...

schnickschnack schrieb:
das einzige was mir negativ an diesem radio aufgefallen ist. der interne endstufen chip vom 9812rb hate ein wenig mehr dynamik, was aber durch die umfangreichere weiche im 117er gut weg gemacht wird.

und das obwohl der 9812r/rb eigentlich noch ein "kleineres" Model war und der 117er die heutige speerspitze alpines darstellt.
wenn man MillenChi´s 9815er mit dem 117er vergleichen würde oder gar ein CDA 7878R , ein 9833r/9835r hinzuziehen würde, könnte sich ein 117er bis auf eine elegantere bedienbarkeit und einen usb anschluss selbst mit PXA H-100 NICHT IM GERINGSTEN behaupten!

aber so einen Thread dazu gab´s schonmal:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=61218&start=30

und ich stehe auch heute noch zu meinem post von damals! :thumbsup:

Fortissimo schrieb:
Was ihr alle mit dem motorischen Display habt :kopfkratz:
Hören mit USB/IPod Musik und schieben 1 mal im Monat eine CD rein....wofür braucht man da ein motorisches Display? :keks:
Alpine CDA-117Ri ist eigentlich der Nachfolger vom 9812R....und es ist mit Abstand mein meistverkauftes Radio dieses Jahr :thumbsup:

Irgendwie hast Du ja gar nicht mal Unrecht, bei mir würde das Radio wohl auch zu 90% im USB-Betrieb laufen ;). Allerdings ist das mit dem motorischen Display wohl ne Glaubensfrage, es wirkt halt schon sehr wertig... Hab ja letztens das 117Ri in Daddys Golf 4 eingebaut und war erstaunt, was das Ding an einer Werksanlage leistet. Glaube aber, daß mein 9835 ebenfalls dazu im Stande gewesen wäre...

Beste Grüße aus NE :).
Daniel

P.S.: Didi, ich glaube, ich brauche bald wieder neuen (Dämm)Stoff :hippi:

Zurück
Oben Unten