9812RB wie den bass einstellen?

Puma81

Teil der Gemeinde
Hi!
Wie stelle ich denn beim Alpine 9812RB den Bass ein, so das er nicht ortbar ist also mehr im frontbereich spielt?

Musst nur den Bassfocus einstellen, d.h. die anderen 4 Kanäle um die Laufzeit des Subwoofers erhöhen. Nen direkten 5. Kanal für den Subwoofer gibt es nicht, geht also nur so. Ist die Mittlere Taste, rechts neben dem MX

MFG

MrReed

Ja aber wenn ich den verstelle,verändert sich doch auch wieder die LZK von meinem Frontsys.So kommt es mir jedenfalls vor.

Du musst halt das komplette Front-System verzögern, dann sollte sich normal nichts ändern.

Gruß
Konni

Konni schrieb:
Du musst halt das komplette Front-System verzögern, dann sollte sich normal nichts ändern.

Gruß
Konni

Genau! Du kannst ja immer 2 Kanäle gleichzeitig verzögern, z.B. Vorn-Links und Vorn-Rechts oder Vorn-Rechts und Hinten-Recht (mit der Band-Taste kannst du durchwechseln) Wenn du da deine Frontsysteme wählst kannst du links und rechts parallel verzögern und damit das Verhältnis der Laufzeitkorrektur zwischen deinen Frontsystemen beibehalten

MFG

MrReed

hi
erstmal stellst du deine lzk ein am front system, so jetzt kannst du mit dem bassfocus, das front system an den woofer anpassen, den da wird dan kanal weisse die lzk für das front system komplett verzögert
mfg franco

Muß ich wenn ich die LZK vom Front sys eingestellt habe ,den Bass Focus für Fl-RL u FR-RR einstellen?Wenn ja wird der dann auf die gleiche verzögerungszahl eingestellt,zb FL 15 - RL 15/FR 15 - RR 15?Finde es etwas komplitziert,bekomme es nie hin das ich sage wow jetzt klingt es Super!

Wenn du das Frontsystem für sich fertig eingestellt hast verzögerst du die linke und die rechte seite (also FR-RR und FL RL) um die gleichen werte. Du schiebst also quasi das Frontsystem durch die verzögerung von dir weg bis es im Idealfall soweit weg ist wie der Subwoofer.

grüße
jan

Was ich aber nich ganz verstehe,das wenn ich jetzt zb den Bass Focus FL-RL verschiebe und nacher in mein eingestelltes LZK menü gehe.Das das sich dann auch verändert hat,oder is das normal weil ich ja wie du schon sagtest das Frontsys von mir weg schiebe.Kommt eigentlich jemmand ausm Raum Stuttgart von euch?So nebenbei *g*

Raum Stuttgart gibts z.B den Didi (Fortissimo)....

Der Bassfocus is einfach nur ne kleine erleichterung fürs verschieben vom ganzen frontsystem nach vorne, mich hat er zu anfang allerdings auch mehr verwirrst als das er gebracht hat...

Nehmen wir an du hast als Verzögerung:

FL 1ms FR 0ms
RL 1,2ms RR 0ms

schiebst das ganze jetzt mim bassfocus um 3ms nach vorne... da könntest du genauso im normalen LZK menü alles einzeln nach vorne schieben, hast also im endeffekt dann:

FL 4ms FR 3ms
RL 4,2ms RR 3ms

grüße
jan

Hab nu mal die daten für die LZK ausgerechnet
Linke Ohr Linker TMT 74cm=2,15ms
Rechtes Ohr Rechter TMT 114cm=3,32ms
Is das so richtig gerechnet?

Du willst ja nur den Unterschied ausgleichen, also musst du den linken um die Differenz (also 1,17ms) verzögern damit das signal zur gleichen Zeit am Ohr ankommt wie das vom rechten.

Mit dem Messen das sinda ber nur grobe anhaltspunkte in den Regionen musst du dann rumprobieren wie es dir am besten gefällt.

so machst du das mim ganzen Frontsystem und wenn das passt verzögerst du das ganze frontsystem bis es zum bass passt... auch mal mit verpolen vom Sub probieren...

grüße
jan

hi
mach dir doch das leben nicht so schwer, geh auf die alpine seite, dort auf i pers., miss den abstand deiner lsp un gebe sie dort ein, dan hast du mal einen richt wert.
mfg franco
ps. vielleicht kann man sich beim didi treffen nächste woche

Ja das wäre GENIAL müßt mir nur sagn wann ihr du dort seid.

Zurück
Oben Unten