94 Ford Explorer neues Soundsystem verpassen

Hallo bin neu hier.
Suche ein gutes Soundsystem für meinen Dicken.
94 Ford Explorer.
Preisspanne bis 3000€
Sollte einen guten, klaren Klang haben höre gerne Metall und Trance also sollte beiden Ansprüchen gerecht werden.
Schlagt mir mal ein ordentliches System vor.
Bin dankbar für Vorschläge da man im Netz nicht viel findet für den Dicken.
Danke im voraus

Bei dem Budget würde ich für Equipment maximal die Hälfte ausgeben und den Rest für einen guten und stabilen Einbau. Dabei ist völlig egal
ob System X oder Y da findet sich in dem Preisrahmen so viel. Lös dich von der Vorstellung, dass du einfach was teures kaufst, reinschmierst
und es klingt nach was ;)

PS: Willkommen hier.

Wieviel Grundkenntnisse sind denn vorhanden? Wie sehen die Einbauplätze aus? Wieviel Platz für Hardware? Anforderungen an die HU?
Wieviel Platz für einen Woofer usw ...

Willst Du selber bauen oder kommt auch ein Besuch beim Händler in Frage?

Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos von der Ausgangslage knipsen..?
TMT-Aufnahme, Spiegeldreiecke, Armaturenbrett, Beifahrerfußraum, Seitenteile im Kofferraum..

Alles Gute, Kim..

Danke schon mal für die Antworten.
Würde schon gerne so gut es geht selber werkeln, da selbst ist der man.
Erfahrungen selber habe ich kaum klar hab ich mal in einer karre eine suv mit Endstufe gebastelt oder mal neues frontsystem verbaut.
Fotos werde ich am we mal machen

sind die Ovalen 6 x 9 Zoll?

Push gute frage hab mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Laut netz Harmony Stereo HA-R68 Car Stereo Rhythm Series 225 Watt 6x8" 5x7" Speakers:

Specifications:

6x8" / 5x7" Rhythm Series 2-Way Car Speaker PairPower Handling:Peak: 225 wattsRMS: 75 wattsSensitivity: 90dBFrequency Response: 45Hz-20kHzMounting Depth: 2 1/4"Mounting Cutout Diameter: 4 15/16" x 7 1/16"Tweeter Size: 1/2"Single 4 Ohm

was haltet ihr von vorne eton RSR 160 auf 3 wegesystem aufgestockt dazu die passende endstuffe so wie sub von eton?
Natürlich wird das Dach nach umbau so wie die Türen gedämmt.
Falls ja wo sollte ich die Lautsprecher anbringen
Könnte die 16er in den Türen die Mittel da wo die meisten ihren Schaltknauf haben und die Hochtöner im Deckenbereich
Hinten dann das gleiche system unterstützt mit untersitzsubs

Könnte die 16er in den Türen die Mittel da wo die meisten ihren Schaltknauf haben und die Hochtöner im Deckenbereich

was soll das bringen ?

bau nen zweiwege ein , tmt in die tür an orginalposition , Ht`s in a-säule oder spiegeldreieck oder auf das a-brett

Mfg Kai

Ich bin für 3-Wege (wenn Du Platz dafür hast) und DSP
Sub muß nicht von Eton sein (auch wenn Eton gut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Dort wo normalerweiße der Schaltknüppel ist ist kein guter Platz für Lautsprecher. Deswegen wäre ein Zweiwege wohl einfacher.

was soll das bringen ?

bau nen zweiwege ein , tmt in die tür an orginalposition , Ht`s in a-säule oder spiegeldreieck oder auf das a-brett

Mfg Kai

Die beiden Aussagen "Preisspanne bis 3000€" und "Mitteltöner an die Position des Schaltknaufs" beißen sich in meinen Augen ziemlich. ;)

Wenn man sich >hier< den Innenraum aus einer etwas anderen Perspektive anschaut, dann fällt auf, dass die TMT-Position auf Kniehöhe ist, was zum einen bedeutet, dass die TMTs nicht sonderlich tief spielen würden, zum anderen durch die relativ offene Geometrie des Fußraums die häufigen Auslöschungen nicht in starkem Maße zu erwarten sind und zu guter Letzt, dass die Abstrahlung des TMTs nicht großartig durch den Unterschenkel beeinträchtigt würde.

Das würde ich bei der Chassiswahl berücksichtigen.
Im Grunde bin ich bei Kais und Mister Cools Empfehlungen, bzw da unter den Sitzen wahrscheinlich gut Platz sein würde (bitte schaue dort einmal nach und miss aus, was dort hin passt), tendiere ich zu einem eher unkonventionellen Hybriden in Richtung 2-Wege mit nach vorne spielenden Stereo-Frontsubs, was letztlich auch als 3-Wege bezeichnet werden könnte. Der Kofferraum bliebe komplett unangetastet und alles Equipment wäre vorne untergebracht.

HU inkl. DSP: Pioneer DEH 80 PRS (UVP 350)
Hochtöner: Andrian Audio A25G (UVP 340)
Tiefmitteltöner: Andrian Audio A165G (UVP 320)
Subwoofer: je einen ARC8 (UVP 2x170)
(falls genügeng Platz unter den Sitzen ist, ansonsten kleinere, z.B. zwei Peerless SLS6 je Seite)

Das wären 1350 € für richtig tolle Komponenten. Dazu käme noch Geld für Verstärker, Dämmung, Kabel, Kleinkram, ggfs Einbau, aber auf jeden Fall Einstellung der Anlage durch einen fähigen Händler. Viele Händler machen auch Komplettpreise für alles inklusive Einbau und Einstellung. Woher kommst Du denn?

Die Wahl der Verstärker ist Glaubenssache. Ich habe zwar auch relativ teures Gerödel gekauft, jedoch würde ich mittlerweile eher preiswert (nicht billig) kaufen und darauf achten, dass sie unter das Armaturenbrett passen (das hält die Kabelwege schön kurz). Von Amps haben aber andere deutlich mehr Ahnung als ich.

Alles Gute, Kim..

EDIT: Die TMTs würde ich vor die Gitter holen oder wenigstens nah heran und die Gitter gegen offene Hexagonalgitter tauschen.

EDIT 2: Der obige Kram ist selbstverständlich nur ein Vorschlag. Für sinnvoll halte ich einen Besuch beim Fachhändler oder mal einen Fuzzi-Stammtisch aufzusuchen und sich ein paar gute Anlagen und Konzepte anzuhören, bevor man auf Empfehlung etwas kauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein gebrauchtes Rsr im Keller liegen...

Zurück
Oben Unten