8 Ohm Hts , nur welche xD

Switch

wenig aktiver User
Moinsen liebe Fuzzi-Gemeinde ,

da ich nun meinen ersten "vorzeige" Einbau plane, wollte ich mal Fragen was es für 8 Ohm Hts in der Klangart wie

Scan Speak 2904-60000

Micro Precision Serie 7

gibt.

Er wird für den Anfang an einer Zapco Reference 360.4 laufen , die aber in naher Zukunft gegen eine 1000.4 getauscht werden soll.

Dazu kommen denn noch ein Pärchen A130 ( auch 8 ohm) und 4 ( 2 pro Seite auf 8 Ohm ) Phonocar 2/737 .

Preislich max. 200€ ( gebraucht oder neu ist mir egal ;) )

Schonmal danke

MfG Switch

warum unbedingt 8ohm??
bei HTs ist das relativ egal... bzw. die typische HTs wie die o.g. haben ja auch nicht strikt 4ohm, sondern auch teilweise "krumme" werte a la 6ohm oder so...

ich würde mir da mit der nominal-impedanz nicht son stress machen....

prinzipiell ist es eig. nur für die Endstufe relevant. Ich würde sagen beim HT ist es eigentlich sogar (fast) egal.

mfg

Ich wollte gerne 8 Ohm Mitteltöner nehmen wegen besserer Kontrolle der Endstufe. Die 8 Ohm HTs dann a) aus Prinzip und b) damit die Leistung passt. :thumbsup:

Also ich würde generell mehr Leistung einer theoretisch besseren Kontrolle vorziehen, gerade bei so recht unkritischen Sachen wie HT und MT - wenn du hier natürlich auch an 8 Ohm mehr als 50-70W (weil der A 130 ja nen ganz guten Wirkungsgrad hat) hast ist das kein Problem.

Und: eine Endstufe die an 4Ohm nicht mehr genug Kontrolle hat, gehört zum Elektronikschrott :)

Ich ärgere mich jedenfalls ziemlich das ich meinen MTs (Visaton TI 100 8Ohm) nur ca. 70W RMS geben kann, bei ordentlich Pegel fängts dann schon gern mal an etwas zu 'zerren'.

Der Eton RS Hochtöner hat 7 Ohm...habe ich auch ohne den lästigen Alurand da.

borx schrieb:
Hätte ein Päärchen Fortissimo HTS 19.87 abzugeben... mit passenden Alukapseln allerdings nach Möglichkeit. http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... %3D1601%26
Gibt es einige Erfahrungsberichte zu im Forum... sehr lecker HT

GRuß

Die sehen ziemlich groß aus , wás für einen Durchmesser haben die Hts?

MrWoofa schrieb:
Also ich würde generell mehr Leistung einer theoretisch besseren Kontrolle vorziehen, gerade bei so recht unkritischen Sachen wie HT und MT - wenn du hier natürlich auch an 8 Ohm mehr als 50-70W (weil der A 130 ja nen ganz guten Wirkungsgrad hat) hast ist das kein Problem.

Und: eine Endstufe die an 4Ohm nicht mehr genug Kontrolle hat, gehört zum Elektronikschrott :)

Ich ärgere mich jedenfalls ziemlich das ich meinen MTs (Visaton TI 100 8Ohm) nur ca. 70W RMS geben kann, bei ordentlich Pegel fängts dann schon gern mal an etwas zu 'zerren'.

Okay das ist nen guter Einwand :wall:
Aber kann man eigentlich nicht nie genug Kontrolle haben? :P

Denis schrieb:
Switch schrieb:
Ich wollte gerne 8 Ohm Mitteltöner nehmen [...} b) damit die Leistung passt. :thumbsup:

Warum Leistung?? hier spielt der Wirkungsgrad mmn eine größere Rolle.

mfg

Ich habe hier mal gelesen, dass in einem 3 Wege system die Hts und Mts die gleiche Leistung bekommen sollten.

MfG Robin

Gesamt- 92mm und Einbaudruchmesser 70mm, steht auch alles nochmal im Link ;)

borx schrieb:
Gesamt- 92mm und Einbaudruchmesser 70mm, steht auch alles nochmal im Link ;)

Outsch xD Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

Ich komm drauf zurück wenn ich beim 8 Ohm Fs bleibe ^^

MrWoofa schrieb:

WÜrdest du das auch aus Klanglichen Aspekten sagen? Oder nur wegen dem "Dynamic Reserven" ? :keks:

Wie schon geschrieben, eine Endstufe die an 4 Ohm schlechter klingt als an 8 sollte tunlichst auf den Elektronikschrott :)

WENN Du das so sagst !
Wenn Du das so hörst !
Wenn Du das ÜBERhaupt so sagen / schreiben magst !
Wenn ?

Höchst GRADIGIGst belustigend... ( für mich ! )

Aber ..
na denn....

OHRENarzt Termin ?
oder TERMIn beim SoundSCAPE zum MESSEN ?

ZUSTIMMUNG ?.. alles OLD School "zeugs" auf den Müll !
( =oder= ? )

MEAN's !
Zapco's ! ( ausser FRAGE was die "möchten" ! )
US Amp's ( noch die.................... )
Alpasonics ! ( HyperLECKER ! )
Alpine ( older School ! )
OLD "real" °°°Kove°°° !!
ARC's... new School aber auch "betroffen!" ...
Alpine ( dann "mal" die Class A ! ).. betroffen !
monolithics ! höchstBEtroffen !
LinearPOWERS... ( mögen auch lieber....... )
PPI's ... bekannt !
ADS..
Phase..... ( Auch Phase Linear )

AUS Deiner "TÜTE" Wissungen möcht ich auch "mal" naschen !
( auch aus anderen ! )
MUSS aber VIEL drinnen sein
.. insBEsonders DEINE JAHR-zehnte an HÖRerLEBNISSEN
& HÖR-erFAHRUNGEN !

na dann !

Höchste erHEITERUNGS-Stufe und Grüße aus HAMBURG! ( herzliche ! )
Anselm N. Andrian

Weiter .......

Zurück
Oben Unten