7878R wieder mal im Eimer: Was soll ich jetzt machen?

Cakedrummer

Teil der Gemeinde
Hallo,

Mein Alpine 7878R ist wieder mal kaputt. :wall:

CDs werden ca. 1 Minute wiedergegeben und dann geht das Laufwerk komplett aus (nichts mehr zu hören). Nur Radio geht dann noch. Wenn man es komplett vom Strom trennt, funktioniert es wieder für 1 Minute. Das Radio war wegen dem Hi-Temp-Mist vor ein paar Wochen erst beim Service, von daher habe ich langsam einfach keine Lust mehr. Finanziell sieht es im Moment aber mehr als schlecht aus, mehr als 200€-300€ kann ich auf keinen Fall ausgeben.

Ich habe das Alpine im 3-Wege-Modus betrieben:

1: Breitbänder auf dem Armaturenbrett
2: TMTs in der Tür
3: Woofer

Von daher bin ich auf 6-Kanal-LZK angewiesen, weil die Entfernung zwischen Breitbändern und TMT zu groß ist. Auch auf eine kanalgetrennte Pegeleinstellung will ich nicht verzichten.

Habt ihr Ideen, wie ich am günstigsten eine Lösung finden kann, die die o.g. Kriterien erfüllt? Wenn ich das Alpine reparieren lasse (~ 100€) und bei eBay verkaufe (~ 300€), hätte ich 200€ + meine 200€-300€ für einen kompletten Neukauf zur Verfügung.

Ich habe auch schon überlegt, mir einfach einen Wechsler zu kaufen und das Laufwerk im Alpine komplett links liegen zu lassen, allerdings hat mir Alpine keine Auskunft geben können, ob die Wechslersteuerung im Gerät auch von diesem Hi-Temp betroffen sein könnte.

Mir geht der ganze Mist im Moment tierisch auf die Nerven, ich will doch einfach nur Musik hören. :cry:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Olli

Hattest du dieses Problem schon mal, und war es deswegen beim Service. Weil auf die Reparatur hast du auch Garantie/Gewährleistung...

Hallo,

Das ist eine etwas längere Geschichte! Das Gerät habe ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte es schon mal in Reperatur und damals wurde nach seiner Aussage der Fehler auch behoben und das Laufwerk ausgetauscht. Ich hatte dann schon recht bald das Vergnügen mit Hi-Temp und habe in meiner Geldnot im Internet recherchiert und bin auf eine Anleitung gestoßen, um den Fehler zu beseitigen. Man musste nur die Beine von 2 ICs nachlöten, was ich auch gemacht habe.

Danach lief das Radio für 6 Monate, bis der Fehler erneut auftrat. Also wieder kurz gelötet und es funktionierte wieder. Nach der dritten Reparatur ging das Radio im Auto nicht an, sondern es kam nur eine kleine Rauchwolke aus dem Gerät.

Daraufhin habe ich mich an Alpine gewendet und den Fehler wie oben geschildert. Das Radio wurde dann für 80€-100€ repariert. Das war Ende August.

Da mein Auto kaputt war, wurde das Radio fast eine Woche nicht benutzt. Als ich dann heute die neue Rammstein testen wollte, hatte ich zuerst einen Kopierschutz in Verdacht, als er ewig rumgelesen hat und die CD nicht annahm. Allerdings wollte er sie auch nicht mehr auswerfen. Nach der Trennung vom Stromnetz funktionierte es wie oben geschrieben wieder kurz und von daher konnte ich auch noch eine andere CD testen, die aber ebenfalls nur für ein paar Sekunden lief.

Langsam geht es mir wie schon gesagt einfach tierisch auf die Nerven! Und nachdem auch die zweite Reparatur nicht lange gehalten hat, habe ich nicht viel Hoffnung, dass eine weitere Reparatur bei Alpine den Fehler endgültig beseitigen wird. Aber wenn ich da Garantie drauf habe, werde ich es natürlich auf jeden Fall probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße,
Olli

Für etwas über 400 Euros müsstest du doch ein 9835R bekommen.
Oder ein 7998R

Oder ein schönes Pioneer oder Clarion oder...

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten