6,5" Subwoofer freeAir tauglich... Problem Auto :-)

King Rodriguez

Teil der Gemeinde
Guten Morgen!
Mein Wagen ist ein Mercedes W210 (alte E-Klasse). Erfahrungsgemäß gibt es hier immer ein Problem mit Subwoofer/Bass Findung. Momentan läuft bei mir ein Hertz HX250D in einem Bandpass Gehäuse mit 35l und 55l.
2 Ports mit einem Durchmesser von 10cm und 15 bzw. 10cm Länge. Geht ganz gut... aber nicht wirklich sauber und dröhnt sehr stark. Die Ports werden durch die Hutablage in den Innenraum geführt.

Werksseitig hat man die Möglichkeit 4 6,5" Lautsprecher in der Hutablage unter zu bekommen...
Kann man mit besseren Resultaten Rechnen wenn man dort 4 6,5" LS für den SUB-Betrieb verbaut? Diese müssten Free-Air in den Kofferraum spielen. Gibt es LS die für einen solchen Job in Frage kommen würden? Ziel ist natürlich eine Verbesserung... heißt die 4 "Mini-Subs" müssten wesentlich knackiger Spielen als der jetzige Bandpass ohne dabei an Tiefbass einzubüßen....

Kann mir da jemand was empfehlen? Kicker? DD? Oder die Monacor Raptor?

Bin für Ideen und Ratschläge sehr Dankbar!!

Rico

p.s. GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!! ;)

Bei dem Bandpass stimmt etwas nicht. Und mit den Einstellungen denke ich auch nicht.

Er meint: Magnet in die belüftete Kammer, deine geposteten Volumina sind etwas gross, hat aber kaum Auswirkungen.

Das erklärt warum er scheisse spielt.

Wieso machst du sowas?

Der HX 250 spielt perfekt in 25 Liter Netto GG+50L belüftet, Ports durch die Hutablage.

Tuningfrequenz der ventilierten Kammer aber um 60 Hz und Port nicht zu klein!

Warum? Weil ich es mal ausprobieren wollte ;)
also lieber den Magnet in ein 25l Gehäuse setzen und den LS in eine Kammer mit 50l spielen lassen... diese dann mit den Ports an den Innenraum ankoppeln, Ja?

Nein.

Magnet in die ventilierte Kammer, die kleinere geschlossen. Port um 250cm² und abstimmung auf 60-65 Hz.

Qts des HX250 ist zu hoch für einen doppelt ventilierten Bandpass.
Dazu kommt noch der Einfluß der Heckscheibe, was beim dop.vent. auch schwer einzukalkulieren ist.

Also ist die ganze Box quasi Murks...
Neuaufbau ist nicht das Problem, also bau ich ein neues Gehäuse mit 25 und 50l auf. Kann mir Jemand die Ports berechnen? sollen 2 Ports werden...

Meiner Erfahrung nach klingt ein Port besser als 2... entweder Beifahrerseite oder Mitte.

Okay, das ist gut zu wissen... Mitte ist nicht Umsetzbar... also wirds wohl Beifahrerseite werden.

Ich kenne den Ausbau und den Bericht, finde ich aber nicht wirklich hübsch, ist persönlicher Geschmack, die Umsetzung ist super aber irgendwie mag ich den Umbau nicht sooooo gern. Bandpass ist schon okay... muss auch erstmal Erfahrungen mit den verschiedenen Prinzipien des Boxenbaus sammeln :leseratte:

Zurück
Oben Unten