5V Spannungsanzeigen aus China

Sam

Teil der Gemeinde
Real Name
Sam
Hi,
hatte mal vor langer Zeit zwei Spannungsanzeigen aus China bestellt und bei dem Preis hatte ich auch nicht die Beschreibung wirklich gelesen :D. Das ist ja nicht das Problem.

Leider funktionieren die nur mit 5V, kann ich da einfach vor jeder Spannungsanzeige einen 7805CT anschließen oder gibt es sowas günstig zu kaufen?? Wenn ich es anschließen kann, benötige ich sonst irgendwelche Bauteile oder einfach nur den 7805CT, davon habe ich hier nämlich noch 2 rumliegen.

Es sind diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0483626548

Ansonsten kann ich mich nämlich gleich nach zwei Brax Spannungsanzeigen umschauen.

Gruß Sam! :beer:

Ja, kannst Du machen.
Vielleicht von Eingang und Ausgang noch jeweils 100nF nach Masse schalten, blockt Schwingneigungen und HF ab.

Das ist mal wieder so ein Dummschwätz-Online-Verchecker: Schreibt "LCD-Anzeige"...ultrahell...und bildet eine rote LED-Anzeige ab und die Höhe der benötigten Versorgungsspannung wird glatt verschwiegen :???:

Gruß, Jürgen

:thumbsup:

Danke, naja wie gesagt, hatte es einfach gekauft ohne zu lesen :D und für mich sollten die wohl langen.
Kann ich die Eingangspannung auch vom Schaltplus nehmen, damit die nicht immer an sind, oder beim Golf 3 heißt er glaub ich S-Kontakt oder so.

"Schaltplus" würde ich sogar unbedingt empfehlen, so LED-Anzeigen können ganz schön Energie schlucken :alki:

STOP!

Ich nehme alles zurück :hammer: und behaupte das Gegenteil :ironie: nein, ernsthaft:
Mir ist da was eingefallen, womöglich eine weitere Fußangel...im Zusammenhang mit solchen Anzeigen kamen mir schon welche unter, deren Stromversorgung nicht vom gleichen Potential kommen darf, wie die zu messende Spannung.
Das heißt, dass die Versorgungsspannung galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt sein muss (im Auto nur mit Aufwand zu bewerkstelligen)

Eine Möglichkeit wäre ein DC/DC-Konverter, zum Beispiel von TRACO-Power, das sind recht effiziente, kleine Schaltnetzteilchen - führt zu Zusatzkosten, ob es sich dann noch finanziell lohnt (naja, billiger wie ne BRAX-Anzeige ist es allemal :ugly: )
Bitte schaue dir die Anleitung noch mal genauestens an, ob das mit gleichem Potential funktioniert.

Gruß, Jürgen

Ok,
eine Anleitung gibts nicht :)
Dann doch lieber andere kaufen?
Gibts eigentlich recht kleine die taugen?

Es muss ja nicht unbedingt eins von Brax sein.

playitloud schrieb:
Ich nehme alles zurück :hammer: und behaupte das Gegenteil :ironie: nein, ernsthaft:
Mir ist da was eingefallen, womöglich eine weitere Fußangel...im Zusammenhang mit solchen Anzeigen kamen mir schon welche unter, deren Stromversorgung nicht vom gleichen Potential kommen darf, wie die zu messende Spannung.
Das heißt, dass die Versorgungsspannung galvanisch von der zu messenden Spannung getrennt sein muss (im Auto nur mit Aufwand zu bewerkstelligen)

Hm, wäre mir neu. :kopfkratz:
Vielleicht verwechselst du da auch etwas. Wenn du so eine Spannungsanzeige zur Anzeige von Strömen verwendest, die du mittels Messwiderstand im Plus-Zweig misst, DANN musst du die Versorgung galvanisch Trennen, weil Mess-Masse und Versorgungsmasse auf unterschiedlichen Potentialen liegen. ...dass so ein Billigteil differentiell misst, wäre recht unwahrscheinlich. ;)

Ihr verwirrt mir nur noch mehr :(

Küppel dir den 7805 und evtl. nen Kondi (etwas in der Größenordnung 100n hat er ja bereits auf der Platine, daher lieber zusätzlich 100µ/25V ) dran, brücke die Versorgungsmasse zur Messmasse und probier es einfach aus.
Da er anscheinend Vorwiderstände an den Messeingängen hat, dürfte da keinesfalls was kaputt gehn...

Ich hab jetzt am Input u. Output vom 7805 je ein 100µF/25V Kondi gelötet.
Die beiden Masseleitungen von der Anzeige mit an die Masse vom 7805 verbunden und dann mein Netzteil angeschlossen.

Beim Input hatte ich 12,35V und beim Output vom 7805 hatte ich 5,03V angezeigt bekommen.

Das sollte dann wohl so funktioniert haben, oder?

Beim Input hatte ich 12,35V und beim Output vom 7805 hatte ich 5,03V angezeigt bekommen.
Wer hat das angezeigt? Das DVM?

playitloud schrieb:
STOP!

Richtig,
normale DVMs können das potential der eigenen Spannungsversorgung nicht messen. Da wirst du immer ein paar Volt Fehler machen. Deshalb weisen die im Ebay-text auch fett darauf hin "Zusätzliche Stromversorgung nötig". Mehr Aufwand als mit Spannungsregler hast du jedoch nicht. EIn DC-DC-Wandler besteht ja auch nur aus einem Baustein.

EIn DC-DC-Wandler sollte es also sein.

Aber da du die nicht galvanisch getrennte Versorgung schon gebaut hast, teste sie einfach mal. Dann wirst sehen dass der Fehler zu groß wird (oder die Anzeige funktioniert "so" und es wurde bei ebay verschwiegen)

Hmm die Anzeige selbst hat mir die Werte gezeigt, hab mein umgebauten PC Netzteil dran gehabt am 7805 und habe eben den Eingang und Ausgang davon gemessen.

Vielleicht mach ich heute Abend mal ein Video, ist bestimmt leicher zu verstehen.
Mir gehts nur darum, dass die Zusatzbatterie nicht ausversehen tiefentladen wird, dafür sollte es wohl langen, denke ich.

Ich hab mir vorhin zwei Brax Anzeigen geholt, somit hat sich das hier erst mal erledigt, danke an alle!!!

Haben hier die Golf 3 Fahrer Brax Anzeigen verbaut? Wenn ja wo?

Moin,
so sieht es im Moment aus und soll dann mit schwarzem Leder oder so bezogen werden, mal gucken.
[attachment=0:1zkl3sq9]Foto.JPG[/attachment:1zkl3sq9]

Wie habt ihr eure Anzeigen angeschlossen?

Ich hatte für mein Radio Dauerplus und Masse von der vorderen Batterie geholt,
kann ich an das Kabel eine Anzeige mit anschließen oder lieber ein neues Kabel verlegen?

Für die zweite Anzeige werde ich von der Zusatzbatterie ein Kabel vorziehen.

Oder wie schließt ihr die Anzeigen an?

Danke euch!

Ich würde das abgreifen, ja.
Aber behalte im Hinterkopf dass du die Kabelstärke korrekt wählst, ein zu dünnes und langes Kabel musst du sonst extra absichern!

Ich hab mich hier garnicht mehr gemeldet, so sieht es nun aus.
Die Anzeigen waren noch nicht eingestellt, als ich das Bild geschossen habe.

Die Anzeige links ist für die vordere und die rechte für die Zusatzbatterie.

:beer:

Anhänge

• IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten