5" TMT für 5L

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hallo Leute, ich suche ein günstiges klirrarmes Chassis fürs Auto...

Die Doorboards sollen nochmal komplett neu gemacht werden, diesesmal auch mit leichter Anwinklung
Da alles kleiner werden soll dürfte ich nur noch auf ~5-7L kommen... wichtig wäre mir das eine Anbindung zu einem Hochtöner möglich wäre.

Ich hab mal bei ZaphAudio nachgeschaut und habe folgende 3 Favoriten raussuchen können...

13ner
SBacoustics SB15NRXC30 und Tangband W5-1685 - Omnes MW 5W
17ner
SBacoustics SB17NRX35 - Omnes MW 6B

habt ihr noch weitere Vorschläge? Das Pärchen sollte die 150€-Grenze nicht übersteigen

Als Hochtöner stehen folgende zur Auswahl

Vifa XT25SC-90/04
Carpower DT284(S)
SB Acoustics SB29RDNC-C000-4
Seas Prestige 27TFFNC/G
Wavecor TW030WA01/02

Auch hier weitere Vorschläge? Hier sollte sich das ganze im Bereich um 100€/Paar bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Den SBAcoustics finde ich sehr interessant. Als erstes schießt mir dabei jedoch wieder der Omnes MW5 in den Kopf, der lief in 4,5L ziemlich gut.

Die Omnes hören sich gut an ... werden also mit in die Auswahl aufgenommen ^^
Laut Strassacker wären auch die MW 6W denkbar

---Edit----
Es kommen die Omnes TMT´s und die Wavecor HT´s dazu (siehe post 1)

Zuletzt bearbeitet:
hi felix

5-7 liter reicht doch eh nur nen 13ner rein...
ankoppelung an ht dürfen so null probleme werden (gerade mit anwinkelung)

ich sehe die probleme im grundton/bass - der ist halt etwas weniger...

warum suchst nicht bei einem so leckeren mitteltonbereich (13ner in geschlossen...) gleich richtung amt oder bändchen im ht bereich?

gruß olli

Hi Olli

Bändchen wären natürlich auch ne Möglichkeit allerdings sind die Bändchen die mir so auf Anhieb einfallen alle ziemlich groß
wären halt 2 Fountec´s die mir da in den Sinn kämen
einmal der
NeoCD2.0 und der NeoCD3.0

und die wollen ja auch erstmal verbaut werden :D

Die Visaton AL170 laufen in 7 Liter ohne Probleme. Und mit GHP, bzw. Entzerrung je nach Position akustisch / messtechnisch bis unter 60 Hz. Dank großem xmax. können die dann auch Pegel. Kann ich Dir gerne mal zum testen zuschicken, wenn der Golf weg geht (in spätestens 10 Tagen, eher früher). Wenn sie Dir gefallen, kannst Du sie für schmales Geld haben.

Schau dir die Airborne AMT's an, habe die RT-4001 hier liegen und machen einen netten Eindruck ;)

Hi Wolli ...
So schnell werde ich leider kein Test Gehäuse bauen können aber thx fürs Angebot ...

Ich seh das auch eher wie Olli und nen 13/15ner im 5-7L GG vllt sogar 7L BR wären das Ziel
Mit dem BR wäre auch das Bassproblem etwas gedämfter vorhanden was auch noch nen gutes stück an zusätzlicher Belastbarkeit bringt ^^

Die ewige Antwort: 18sound 6ND430, spielen auf Achse mit ansteigendem Mittelton und sind daher perfekt für den Einbau unter Winkel. Spielen bereits ab ca. 6 l BR und können laut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tangband W5-704. Der kann richtig was und kostet wenig. Sowohl geschlossen als auch BR möglich.

Interessante Chassis ....

Den W5-740D hatte ich schon aufm bild allerdings wegen geringem Xmax und erhöhtem klirr verworfen

Da guck dir die Sache mit dem Klirr besser nochmal an ;)
Zwei davon in 8l geschlossen machen sogar ein kleines bisschen Körperbass :D

W5-740D
bxew-e0-c410.jpg

W5-1685
bxew-e1-559c.jpg

- - - Aktualisiert - - -

wie siehts den bei den 10cm "TMT" aus ? gibts da iwie ne Compo/Coax die sich mit 2 20ern verbinden lassen würde?
Weil die 20er sind eher weniger das Problem als die BB´s ... die BB´s spielen mir im Hochton zu "bedämpft" und müssen auch wirklich viel hub machen

5-7" TMT für ~9L

so .... also nach überlegungen bezüglich eines 4 "er steht fest das es definitiv bei 2wege bleiben wird ...
aus dem einfachen Grund das eine weitere Endstufe nicht infrage kommt auch bezüglich des Geäuse steht nun fest, dass das aktuelle bleibt und nochmal überarbeitet wird

Damit stehen nun ~ 9L zur Verfügung
und ein Ausschnitt von 182mm (wird ne Adapterplatte drauf kommen).
Einbautie >10cm möglich, wird aber ohne Anwinklung zurecht kommen müssen.

Ich überlege doch etwas mehr Geld in den TMT zu investieren,
spontan fallen mir A130 vom Anselm ein und die Visaton AL 130 einfallen

gibts noch andere 5" Konkurrenten die sich im Auto bewährt haben?

Habe das hier ganz aus den Augen verloren. Was spricht gegen den tb? Klirr sieht doch nicht schlecht aus. Vor allem für den Preis.

Bei 9l wäre auch ein 16er drin. Oder habe ich übersehen, dass du keinen möchtest?

Ich möchte das ganze ne Nummer kleiner machen,
zwar wäre es kaum Arbeit einen 16ner oder 13ner im aktuellen Gehäuse unterzubringen und damit die Gefahr am Lautsprecher hängen zu bleiben wäre kleiner.
Allerdings blieben die Probleme mit dem Ein und Aussteigen, die Türen haben ja über einen Meter länge und in engen Parklücken ist es echt schwer aus dem kleinen Raus zukommen...

Daher wären so 5L GG oder weniger echt optimal, gegen den TB an sich spricht nix :thumbsup: gerade zu dem Preis nicht ... viele wechsel(am besten gar keiner mehr) sollen halt nicht mehr kommen daher die Überlegung gleich zu einem der beiden Teureren zu greifen

Zurück
Oben Unten