Hallo Andi,
bei uns werden auch die "Multimedia-Spielereien" mit DVD-Wechsler und DolbyDigital am PXA-H701 verbaut, aber mehr als "Spielerei" wird es auch nicht. Dafür, und nur dafür verbauen wir auch ein Hecksystem, allerdings habe ich mich wieder gegen einen Center entschieden, weil das Armaturenbrett nicht verbastelt werden soll...
Für einen
guten 5.1-Filmklang ist ein Center das wichtigste überhaupt (Filmton läuft zu über 60 % darüber) und es ist zu Hause, wie auch im Auto, absolut ratsam, dass der Center dem Frontsystem entspricht. Zu Hause (fürs Heimkino) gibt es da gar keine Überlegung. Wenn man aber einen "echten" natürlichen 5.1-Klang im Auto möchte, muß man die gleichen Lautsprecher (und ich meine nicht nur einen Mitteltöner/Breitbänder, sondern auch die entsprechenden 16er), Endstufen und "Anwinkelungen" verwenden. Das kommt bei uns technisch/optisch nicht in Frage, so dass wir DVDs mit Laufzeitkorrektur in die Fahrzeugmitte ziehen und bei Bedarf, wenn es sich jemand vorführen lassen möchte, DolbyDigital mit der "Phantom"-Schaltung vom PXA für den Center laufen lassen und dabei der Centerton auf das Frontsystem gemischt wird. Das ist zwar alles andere als perfekt

, aber ein Center, der nicht exakt gleich wie das Hauptsytem klingt, nervt genauso

. Wird als Center ein anderes Chassis als beim Hauptsystem verwendet, klingt es meistens richtig übel, wird nur die MT/HT-Einheit bzw. bei Dir ein Breitbänder verbaut, so fehlen sonoren Männerstimmen einfach das nötige Volumen....
Lange Rede, kurzer Sinn->meines Erachtens:
entweder ganz (Center=dem Frontsystem entsprechendes Mehrwegesystem und die gleichen Endstufen und entsprechender Verbeu)
oder gar nicht (also nur LZK bzw. Phantom-Schaltung für DolbyDigital)
Fürs reines Musikhören ist im Auto 5.1 ziemlich unsinnig (ich mag auch kein PLII

), da ist Stereo mit Laufzeitkontrolle wesentlich angenehmer, und DVDs mit DolbyDigital sind im Auto nur nebensächlich, auch wenn es Spaß macht
Hingegen haben mich zwei Vorführungen @home mit 5.1-Sound (SACD, DVD-Audio) von Marantz/Dynaudio und Burmester ziemlich beeindruckt, aber das ist ein anderes Thema...