5.1 lautsprecher bis etwa 1500€

Partyshooter

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
46
ich vertrau sehr auf teufel.
vorallem bei den preisen sehr fein.
system 5 oder 6, thx.
 
jap ich würde da auch auf teufel vertrauen,

ich überlege auch schon länger was ich machen werde, was neues kaufen oder das alte system weiter aufrüsten
 
ich hatte mal gehört das Teufel nicht mehr das ist was es mal war? stimmt das?

ne überlegung wär auch nen Heco Victa/Metas/Celan set...

oder gibts noch nen attraktives von Klipsch?
 
Ach, Teufel war mal toll? Egal. Teufel und Stereo passt einfach nicht zusammen. Und wenn die Priorität bei Stereo Musik Wiedergabe liegt, würde ich Teufel vollends ausklammern. Klipsch macht Spaß, aber auch nicht mehr. Filmton damit macht Laune. Sofern man eher üblichen Pop, Metal, oder vielleicht auch noch Techno und Co. hört, passt es auch noch. Zurücklehnen und z.B. ´ne gute Jazz-Scheibe genießen, kann man damit jedoch vergessen.

Und Onkyo hätte ich sicherlich auch nicht gewählt, wenn Stereo an oberster Stelle steht. Da sind dann immer noch Marantz (mit Abstrichen bei wichtigen Features und leicht verquerer Bedienung) oder Denon (mit Abstrichen bei der Kraft bei höheren Preisen) immer noch zu bevorzugen. Bei Filmton, sind die Onkyos klasse, Musik ist nicht unbedingt deren Domäne.

Die Kombination aus Onkyo und Klipsch, ist für überschaubares Geld, eigentlich ein Garant für Heimkino-Spaß. Aber mit Musik, dürfen die Ansprüche nicht allzu hoch sein. Da spielt beispielsweise der "alte" Marantz SR9300 eines Kumpels, den zu Testzwecken danebengestellten Onkyo 906 problemlos an die Wand (Lautsprecher: KEF XQ Serie).

Was sind denn die bevorzugten Musikstile? Und, ist der Raum eher kahl und hallig, oder "gemütlich und tot"?
 
Hi Florian,

schau Dir doch mal das Angebot von Nubert an. Die nuBox oder nuLins Serie könnten für Dich interessant sein. Ich habe selbst ein Nubert-System und bin höchst zufrienden mit Klang und Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße
Dominic
 
Yoshi schrieb:
Ach, Teufel war mal toll? Egal. Teufel und Stereo passt einfach nicht zusammen. Und wenn die Priorität bei Stereo Musik Wiedergabe liegt, würde ich Teufel vollends ausklammern. Klipsch macht Spaß, aber auch nicht mehr. Filmton damit macht Laune. Sofern man eher üblichen Pop, Metal, oder vielleicht auch noch Techno und Co. hört, passt es auch noch. Zurücklehnen und z.B. ´ne gute Jazz-Scheibe genießen, kann man damit jedoch vergessen.

Und Onkyo hätte ich sicherlich auch nicht gewählt, wenn Stereo an oberster Stelle steht. Da sind dann immer noch Marantz (mit Abstrichen bei wichtigen Features und leicht verquerer Bedienung) oder Denon (mit Abstrichen bei der Kraft bei höheren Preisen) immer noch zu bevorzugen. Bei Filmton, sind die Onkyos klasse, Musik ist nicht unbedingt deren Domäne.

Die Kombination aus Onkyo und Klipsch, ist für überschaubares Geld, eigentlich ein Garant für Heimkino-Spaß. Aber mit Musik, dürfen die Ansprüche nicht allzu hoch sein. Da spielt beispielsweise der "alte" Marantz SR9300 eines Kumpels, den zu Testzwecken danebengestellten Onkyo 906 problemlos an die Wand (Lautsprecher: KEF XQ Serie).

Was sind denn die bevorzugten Musikstile? Und, ist der Raum eher kahl und hallig, oder "gemütlich und tot"?

also desweiteren stand noch nen Harman Kardon 255 zur auswahl

Wichtig wäre noch die videoqualität,da soll der Onkyo eben auch sehr gut sein ,da der receiver an einen 720p beamer angeschlossen wird(später vl auch 1080p)

und der Preis für den Onkyo ist einfach sehr gut (699€) und in der preisklasse hatten wir auch nichts besseres gesehen.


Der Musikstil ist eher elektronisch sprich Techno ,House etc... das system sollte eher Spaß machen ,als extrem audiophil zu sein

Den Raum kann man als eher ungünstig und kahl beschreiben.

ich bin jetzt auf der suche nach nem Händler wo man die die Heco Celan/Metas/Victa mal im direktvergleich hören kann,da ich sie vom preis her ganz intressant finde
 
Yoshi schrieb:
Ach, Teufel war mal toll? Egal. Teufel und Stereo passt einfach nicht zusammen.

Dein Statement (den rest wollt ich nicht zitieren, dann wirds so lang) stell ich jetzt mal in frage.........

die Nuancen von Verstärkern sind im gegensatz zu den Unterschieden bei Boxen wirklich sehr klein. Ergo: lieber nen Onkyo, wie gar nix. Denn die sind schlicht fein. Auch Teufel ist ne feine Sache. Sicher eher für Heimkino. Erstaunlichweise werben die auch nicht für Stereo-Musik sondern für Heimkino........ :alki:
Trotzdem sind sie nicht SCHLECHT, sondern nur in der Preisklasse nicht Preis/Leistungssieger. So siehts nämlich aus.
Wie gesagt, sicher nichts für NUR Stereo, aber für beides durchaus ne nette Sache. Die größeren über den CEM (Theater 5....) werden dann auch richtig gut.
 
ich konnte neulich ein thx set theater 5 bei nem kumpel an nem älteren denon hören, war absolut super.
als receiver würde ich keinen onkyo nehmen, da sie bei 5.1 doch eher schwach auf der brust sind.
dann eher nen denon 2808 bei ille im ausverkauf oder nen marantz sr 5003 bzw 6003.
 
Tylon schrieb:
...Trotzdem sind sie nicht SCHLECHT, sondern nur in der Preisklasse nicht Preis/Leistungssieger. So siehts nämlich aus.

Ach, nicht Preis-/Leistungssieger? Soso. Wer wo irgendein Sieger wird, geht mir weit an meinem Allerwertesten vorbei. Wenn ich aber die Teufel selber im direkten Vergleich gegen andere Lautsprecher höre, dann sind die schlecht, meiner persönlichen Meinung nach. Unausgeglichen, topfig in den Mitten, klirrend im Hochton, erst recht bei hohen Pegeln. Und ich rede hier auch nicht vom CEM, sondern eher von den Theater Sets bis hoch zum 10er. Und die Verstärker waren sicherlich nicht unterdimensioniert. Wenn Du eine andere Meinung hast, schön. Bislang konnte mich jedoch noch nicht ein einziges Teufel Set überzeugen.

Erst recht nicht, wenn es schon etwas länger auf dem Markt ist und im Laufe von "Modellpflegemaßnahmen" innerhalb dieser Zeit diverse Komponenten ausgetauscht wurden, die das Ganze nicht unbedingt nach vorne gebracht haben.

Und meine Meinung zu Onkyo beruht ebenso auf Erfahrungen damit. Ich nenne schliesslich einen 905er auch mein eigen. Den setze ich allerdings auch mit Grund, nur für Filmton im Heimkino ein. Für Musik setze ich lieber auf andere Hersteller. Sofern der Onkyo noch nicht angeschafft wäre und man wert auf eine hochwertige Musikwiedergabe in Stereo legt, dann würde ich eher zusehen, dass man sich woanders umsieht (Denon, Marantz).

Die klanglichen Unterschiede bei Elektronik, sind im Vergleich zu denen bei Lautsprechern, oder gar der Raumakustik deutlich kleiner, korrekt. Aber mit Sicherheit nicht so klein, dass man sich ausser acht lassen sollte.



@Partyshooter
Wenn jedoch die Videofähigkeiten (wimre hat der 806 einen Faroudja drin, auch wenn der Reon aus dem 90x natürlich nochmal netter ist) wichtig sind und bei der Musik eher Spaß bei elektronischer Musik im Vodergrund steht, dann ist Onkyo sicherlich schon recht passend. Da die Onkyos aber relativ frisch im Hochton sind (irgendwo zwischen Yamaha und Denon anzusiedeln) und die Klipsch auch, kann das in einem Raum der "eher ungünstig und kahl" ist schon einigermaßen aufdringlich sein. Das wird auch Audyssey XT nicht gänzlich wegbekommen. Aber da die Klipsche auch Hörner im Hochton einsetzen, könnte man das in Summe halbwegs hinbekommen.

Ansonsten, Cerwin Vega hat auch Lautsprecher, die so ähnlich wie die Klipsch aufgebaut, aber softer abgestimmt sind. Ich hatte bislang noch keine großartige Gelegenheit die ausführlich zu hören. Könnte aber, sofern Klipsch "oben rum" nicht passt, eine Alternative sein, da auch günstiger, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


@stevie_81
Onkyo ist beim Mehrkanalbetrieb schwach auf der Brust und alternativ dazu empfiehlst Du Denon?! Marantz kann ich nachvollziehen. Die sind stabil. HK, ebenso. Die Onkyos haben aber auch Kraft, nicht nur in Stereo. Viele Pioneer und Yamaha und erst recht Sony gehen bei Last im Mehrkanalbetrieb sehr gerne in die Knie. Aber wie kommst Du auf Onkyo?
 
ich berufe mich hier ausnahmsweiße mal auf testwerte der hiemkino.
da ist der denon 1909 schon deutlich kräftiger als der onkyo 606 bei 5-kanal wiedergabe. marantz dagegen über jeden zweifel erhaben, in dem vergleich.
 
Yoshi schrieb:
Ach, nicht Preis-/Leistungssieger? Soso. Wer wo irgendein Sieger wird, geht mir weit an meinem Allerwertesten vorbei. Wenn ich aber die Teufel selber im direkten Vergleich gegen andere Lautsprecher höre, dann sind die schlecht, meiner persönlichen Meinung nach. Unausgeglichen, topfig in den Mitten, klirrend im Hochton, erst recht bei hohen Pegeln. Und ich rede hier auch nicht vom CEM, sondern eher von den Theater Sets bis hoch zum 10er. Und die Verstärker waren sicherlich nicht unterdimensioniert. Wenn Du eine andere Meinung hast, schön. Bislang konnte mich jedoch noch nicht ein einziges Teufel Set überzeugen.

Erst recht nicht, wenn es schon etwas länger auf dem Markt ist und im Laufe von "Modellpflegemaßnahmen" innerhalb dieser Zeit diverse Komponenten ausgetauscht wurden, die das Ganze nicht unbedingt nach vorne gebracht haben.

Und meine Meinung zu Onkyo beruht ebenso auf Erfahrungen damit. Ich nenne schliesslich einen 905er auch mein eigen. Den setze ich allerdings auch mit Grund, nur für Filmton im Heimkino ein. Für Musik setze ich lieber auf andere Hersteller. Sofern der Onkyo noch nicht angeschafft wäre und man wert auf eine hochwertige Musikwiedergabe in Stereo legt, dann würde ich eher zusehen, dass man sich woanders umsieht (Denon, Marantz).

Die klanglichen Unterschiede bei Elektronik, sind im Vergleich zu denen bei Lautsprechern, oder gar der Raumakustik deutlich kleiner, korrekt. Aber mit Sicherheit nicht so klein, dass man sich ausser acht lassen sollte.

Du, mit Preis/Leistungssieger gings mir nicht um irgend nen Testsieg, sondern um meine subjektive Meinung. :keks:
Und ja, ich habe eine andere Meinung. "Schlecht" ist schlicht etwas anderes.
Überzeugen ist so eine Sache. Vielleicht lege ich bei einem 5.1 Set auch andere Maßstäbe an, wie bei 2.0, das mag sein.

Auch hab ich schlicht nicht gesagt, dass man die klanglichen Unterschiede bei Verstärkern außen vor lassen soll (sonst hätt ich nie ne MSK sondern ne Sinus Live besessen.....)
Keine Frage.
Wie Du schon sagst, für Musik woanders umsehen...... ach..... ich hab für 2.0 zufällig nen Denon.
Trotzdem bietet in meinen Augen Onkyo für Heimkino vor allem in den unteren Preisklassen am meisten fürs Geld.
Erstaunlicherweise werden in dem Thread 5.1 Lautsprecher mit Stereo-Eignung gesucht, also Heimkino-Focus und doch zu Musik fähig.
Das man da Abstriche im Vergleich zu rein auf Musik ausgelegten Stereo-Anlagen machen muss, ist also klar.
Schlechte Laune gehabt beim Schreiben oder wie? :D
 
Ich kann die Erfahrungswerte hier in keinster Weise bestätigen, im Gegenteil, ich finde den derzeit vorhandenen Onkyo 705 sowohl im Surround- wie auch im Stereobetrieb ganz vorzüglich für seinen Preis - Leistung und Dynamik hat er im 5.1 mit genutztem Biamping auch ordentlich. Mit Denon habe ICH bei Geräten nach 2000 nur negative Erfahrungen gemacht...
 
Mein Denon ist vor 2000.
Hab keinen aktuellen. Wobei die mir von der Haptik her schon zusagen. Zu Zuverlässigkeit kann ich da aber nix sagen.
 
A1? Ich hatte einen 3300, 2106 und 3805 - davon war der 3300 imho der beste... ;)
 
Ne, das is ein PMA irgendwas....... bin gerade von dem räumlich getrennt, daher kein genauer Typ. Aber nettes Teil.
 
Zurück
Oben Unten