5.1 Gaming Headset

kleenerpunk

Teil der Gemeinde
Real Name
Mario
ich habe nen normales stereo-headset (mit ohrhörern) von roccat... das ist zum telefonieren und nen bißchen musik bei der arbeit hören okay.
aber absolut gesehen bzw. im vergleich zu meinen Denon AH-C 551 klingt das echt grütze! also nix für audiophile ohren... und für den preis (~40€) enttäuschend!

von daher würde ich da jetzt keine wunder erwarten...

ich hatte auch das erste Speedlink Medusa 5.1-Headset, aber auch das war klanglich nix dolles und auch die 5.1-effekte waren mäßig. hat mir beim BF2-zocken jetzt nicht sooo viel geholfen...

da mein kumpel eh kein so audiophiler menshc ist, und es eh hauptsächlcih ums zocken geht, würde mich halt vorallem interresieren ob der sourround effect wirklich funktioniert.
ist es die 70€ wert?

Also vor vieeeelen Jahren hatte ich auch mal so ein Set da..von Lidl oder so..so wirklich orten konnte ich da eigentlich nix..und dieser Sub-Vibrator hat ziemlich genervt. Hat kein Sinn gemacht, habs zurück gegeben..

Ich hab das Roccat Kave im Einsatz. Zum Musikhören ists definitiv nix. Dem Ding fehlen wirkliche Bässe und wirkliche Höhen. Gefühlt geht der Frequenzbereich von 100Hz bis 8kHz. Beim Gamen passts aber, wenn man ein bissl den Equalizer benutzt. Der Surround Effekt ist schon hörbar. Nicht vergleichbar mit einer Surround Anlage im Wohnzimmer, aber besser als nichts, wenn man auf Kopfhörer angewiesen ist. Man kann auch die Lautstärke der einzelnen Lautsprecherpaare am mitgelieferten Regler einstellen, was ich z.B. für unbedingt notwendig halte (nicht generell, sondern bei diesem Headset).

Was mich an dem System wirklich stört ist das Gewicht in Verbindung mit dem schlechten Kopfpolster. Mir drückt das Headset am Kopf. Das ist auf Dauer für mich sehr unangenehm.

Der große Vorteil an diesem System ist übrigens, dass es noch mit Klinkensteckern funktioniert. Wenn man also noch eine Soundblaster X-FI o.ä. hat, passt das. Die meisten anderen (Logitech & Co.) werden ja per USB angeschlossen und bringen ihre Soundkarte über diesen Anschluss mit.

Der Kopfhörer schirmt auch die Aussengeräusche sehr gut ab. Hab meine Freundin schon öfter überhört ^^

Probier mal das hier. Für den Preis erstaunlich guter Sound.
Raptor ZockerShirt 5.1

Gruß Kay

Hab noch 2 Speedlink Medusa 5.1!

Eins mit USB, eins mit Klinken kabel...

Sehr geile Dinger!

20 pro Stück ;)

schließe mich der Suche nach nem guten Headset an.. 5.1 muss es nicht sein... Hauptsache mit Mikro dran und für Audiophile Ohren! ;) Meine Freundin beschwert sich immer das es im Arbeitszimmer so laut is... :D

Sennheiser PC 151 oder 161 sind als anfangsteile sehr ordentlich.
Hab mir gerade nen Beyerdynamics MMx 300 bestellt. Kann dann auch malsagen, wie das im Vergleich ist.
5.1 Headsets würde ich nicht nehmen. Reine Stereowiedergabe reicht völlig aus. Zudem ist die emulation der neuen soundkarten, allem vorran die Creative Teile absolut ausreichend etwas zu orten.
Selbst mein Sennheiser 151 reicht aus um in Quake getrippel zu orten das über mir, hinter mir usw. ist.

Ich habe auch das Medusa 5.1 und ich muss sagen, zum zocken wie CS, einfach nur der Hammer. Töne sind super klar und der Sourround-Sound ist echt der Hammer, man kann den gegner perfekt ausmachen von wo er kommt. Der Sub ist richtig ordentlich und bringt das Ohr zum vibrieren :D
Naja der Sub hat bei mir irgendwann den Geist aufgegeben, aber der Rest funktioniert immer noch und ich habe das Medusa seit 2-3 Jahren?! Aufjedefall habe ich mir das Teil kurz nach dem Release gekauft und es funktioniert immer noch und es muss bei mir einiges mitmachen ^^

mfg

Habe insgesamt 3x das Medusa 5.1 gehabt.
Qualität ist nicht so toll, außerdem ist es recht schwer. Surround ist okay, aber nur mittelmässig. Bass ist eigentlich nicht vorhanden, da es mehr vibriert anstatt tiefe Töne wiederzugeben.

Bin dann auf ein Sennheiser PC 151 umgestiegen und das nutze ich seit gut 3-4 Jahren.
Das 151er ist sehr leicht, top verarbeitet, macht auch bei Musik einen brauchbaren Klang und die Ortbarkeit ist mit EAX und CMSS-3D der X-Fi sehr gut.

Hab bisher noch kein 5.1 Headset gefunden welches mich restlos überzeugen könnte.

Kann nun nach mehreren Wochen einen kleinen Bericht zum Medusa schreiben. Also, ich hab mir das Speedlink Medusa 5.1 Progamer Edition geholt. Ausgeliefert wird es mit einer praktischen Tragetasche, die ich aber wohl nie nutzen werde! :hammer: Ich mach es kurz und knapp.... Brauchbar ist es auf jeden Fall, sowohl zum zocken, als auch zum Filme gucken und Musik hören. Allerdings ist es bei weitem nicht Hardcore-Fuzzi-gerecht! :D Hier und da gibts einige schwächen. Aber warscheinlich schwächen, die die Zielgruppe niemals raushören kann. Was Laguna_GT geschrieben hat, kann ich bestätigen. Bass kaum vorhanden, es vibriert dafür umso heftiger an den Ohren. Is aber sogar mit Absicht so gemacht! Ansonsten find ich es bei weitem nicht so schwer wie es überall geschrieben steht, auch nach nem faulen Nachmittag vorm PC schmerzt mein Nacken nicht... Vielleicht aber auch nur gut trainiert! :D :bang: Surround is in Ordnung.. Nicht wie im Wohnzimmer mit richtigen Lautsprechern, aber man kann alles genau orten. Achja und noch ein Nachteil: Das Mikro! Ich finde meine Stimme durch das Mikro ziemlich verfälscht, ausserdem hat der Gegenüber ein leichtes rauschen im Hintergrund wenn ich das Mikro an hab!

also ich habe das headset!

wenn du es zum ertsen mal aufsetzt wirst du einen wow effekt erleben!

der bass haut dich erst mal um.

die hochtonauflösung ist auch durchaus gut!
nachteile sind

- mikro --> teils sehr laut werdendes störgeräusch für andere hörbar verursacht durch das mikro
- verarbeitung --> bei mir ist im rechten chassis eine vibrationsstelle durch den bass aufgetreten.

also ich denke es gibt besseres aber der 5.1 effekt ist der wahnsinn. außerdem hat man 2 jahre garantie und dann kauft man das bei media markt.

tipp:

speichert den link irgendwo , geht zum mediamarkt , zeigt denen billigere seiten und er wird runtergehen im preis.
vorteil: garantie / umtausch direkt vor ort.im internetshop bedeutet das : einschicken!!! und das dauert.

fazit: würde es weiterempfehlen, allerdings sollte man sorgsam mit dem teil umgehen! :beer:

ich weiss es ist nicht das high end sound headset aber für den preis geil zum zocken!

Zurück
Oben Unten