4x Protovision 264 im Brückenbetrieb an Fronsystem

stereocruiser

wenig aktiver User
Hallo zusammen!

Ist es sinnvoll pro Lautsprecher (Frontsystem HT und 13 cm TMT) jeweils eine gebrückte Proto 264 zu benutzen oder lieber doch nur eine Endstufe für HT´s und eine für die TMT´s?

Ergeben sich aus dem Brückenbetrieb irgendwelche klanglichen Nachteile?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Jan

Das ist stark von der Endstufe abhängig.
Aufgrund des mikrigen Netzteils der Protos würde ich aber aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Brückenbetrieb hier von Nachteil ist.

LG

Vielen Dank für die Antwort!

Da die Endstufe relativ wenig Leistung hat, war mein Gedanke, dass ich durch das Brücken genug Leistung für die TMT´s zur verfügung hab, damit die Endstufe nicht im Maximum arbeitet, bzw. genug Reserven hat.

Allerdings hab ich auch noch keine Vorstellung darüber wie es mit zwei Endstufen klingt, bauen alles erst morgen ein.

LG Jan

Musste hier mal gründlich suchen. Es gab mal jemanden, der wohl sehr gute Performance aus zwei gebrückten Protos an seinen TMTs rausgekriegt hat. Zu empfehlen war dabei wohl ein jeweils ein 1/2 F oder ähnliches mit richtig kurzem Kabel direkt vor den Verstärkern.

Leistung ist nicht alles. Klar kann man keine tierischen Pegelorgien erwarten. Eine gute Einstellung macht da ziemlich viel wett.
Je nach fahrzeug reichen auch 20w am Tmt, es kommt dabei sehr stark an die fahrgeräusche an. Sind diese kaum vorhanden, so musst du auch nicht aufdrehen.

LG

sagen mers mal so ...

lieber eine gebrückt pro tmt als eine für beide

naja probier es einfach mal aus. Wenn die Impedanz stimmt sollte eigentlich nichts kaputt gehen.

LG

Zu empfehlen war dabei wohl ein jeweils ein 1/2 F oder ähnliches mit richtig kurzem Kabel direkt vor den Verstärkern.

das ist eher ne spielerei , über die wicklung der proto / ama / smart devices bekommst keine grossen ströme in die primärseite

Mfg Kai

Hi,

ich habe die Proto´s nie gebrückt....da se das nicht gerne mögen!

Gerade am Ht. verlierst du klanglich gebrückt sehr viel!!

Für die Tmt nimm je eine 104er mit je 100Rms!!!

Ich hatte mal einige AMAs und SMARTs am Start. Davor aber 2F und ne NSB40. Die Kabellängen waren unter einem halben Meter.

Lief sehr gut und hatte ordentlich bums.

EINE 284 an 2 ohm TMT geht wie sau - hab bei mir allerdings nen headcap mit 33.000 mF direkt davor gehabt (parallel zur anschlussleitung leitungslänge zum headcap etwa 4 cm)

Ohne headcap werden die schweinewarm und die ntzteile rauchen dann gerne ab.

Doe 284 lief damit etwa 6 Wochen im dauerbetrieb bei mir im wagen, nun liegt sie gut verpackt im keller.

Am HT zu brücken ist schwachsinn, da reicht eine 264 oder 274 dickstens für aus.

Vielen Dank für die Antworten!

Werde jetzt nach längerem Testen die gebrückten Protos wieder von den TMT´s entfernen.
Sound ist nicht wie gewollt:-/

Zurück
Oben Unten