4x 38er für bandpass gschaut

Team GCL - Kaya

wenig aktiver User
Ein neues Projekt wird über dem Sommer augebaut.

Geplant ist ein Bandpass komplett im Kofferraum. Zur verfügung werden 4x 40L getrennte Kammer pro Sub und eine große vent. Kammer ca 150l für alle 4 15er gebaut! Port der vent Kammer wird dann auf 35 - 40 Hertz abgestimmt!

Vorraussetzungen für die Subs
Impedanz egal, Stufen werden nach den Subs gekauft
Leistung sollten die Subs deutlich mehr als 1,5 kw pro Sub aushalten bei Musik.
Relativ geringes Gewicht der Woofer, so max 15 kg pro Sub
Einbautiefe nicht mehr als 20 cm
Musikrichtung: Hip Hop und alles war tief geht!

Wer hat da was anzubieten oder vielleicht vorschläge welche Subs ich nehmen soll.
Großer Favorit sind momentan die GZRW 15 SPL DVC 2

Grüße

4x 15er ground zero an 1,5KW?? :kopfkratz: Junge!!! wilsst du dich umbringen? kauf dir ne packung schlaftabletten... kostet nicht so viel und macht nicht so viel arbeit ;)

Frage! du redest schon von 1,5kw PRO Woofer???

Wenn nicht, dann gibts ne große Auswahl: Hertz ES380 (sehr gut BP geeignet) oder auch die Hertz HX380.. sehr feine Teile. Auch ein guter Woofer für´s Geld ist der MTX Thunder 8000. Kostet als 15" 300€ neu, läuft zwischen 600 und 1000W RMS super, bock steife Membran, gute Parameter für so ziemlich alle Gehäusevarianten, netter Antrieb zu einem wirklich guten Preis.

Team GCL - Kaya schrieb:
Ein neues Projekt wird über dem Sommer augebaut.

Geplant ist ein Bandpass komplett im Kofferraum. Zur verfügung werden 4x 40L getrennte Kammer pro Sub und eine große vent. Kammer ca 150l für alle 4 15er gebaut! Port der vent Kammer wird dann auf 35 - 40 Hertz abgestimmt!

Vorraussetzungen für die Subs
Impedanz egal, Stufen werden nach den Subs gekauft
Leistung sollten die Subs deutlich mehr als 1,5 kw pro Sub aushalten bei Musik.
Relativ geringes Gewicht der Woofer, so max 15 kg pro Sub
Einbautiefe nicht mehr als 20 cm
Musikrichtung: Hip Hop und alles war tief geht!

Wer hat da was anzubieten oder vielleicht vorschläge welche Subs ich nehmen soll.
Großer Favorit sind momentan die GZRW 15 SPL DVC 2

Grüße

ich denke, damit wäre die Frage geklärt, oder? ;)

dann wird die Auswahl eng..

sollen diese auch wirklich musiktauglich sein?
Hertz ML3800 wird bei 1,5kw schon happig, klingt dafür sehr ordentlich und spielt über ein breites Band
oder die 95er Serie von MTX :D kostet dann auch ne Stange Geld

das Problem werden die 150L der ventilieren Kammer für 4x38cm Chassis werden.
Die brauchen doch erhblich mehr...

Grüße
Andreas

Die Anwendung an sich hört sich ein bisschen nach DB-Drag an. Dann sind die Voluminda aber zu klein (va der venitlierte Teil kommt mir für 4x15'' viel zu mini vor) und die Tuningfrequenz zu hoch. Zum Musikhören, va HipHop kommt sie mir aber nicht wirklich tief genug vor...

Zur Einbautiefe der Chassis - warum nicht invers verbauen, dann ist sie egal und es besteht erheblich bessere Kühlung?
Außerdem brauchts bei 1,5kW pro Sub, also 6kW zum Musikhören ( :hammer: :hammer: :hammer:), ein mords FS, das da irgendwie mitkommt.
Alles also nicht so einfach ;)

Zum Drag sind kleine Volumina total optimal ;)

Und ja, Kaya kommt aus Drag ;)

Sollte das hier nicht erstmal in Erfahrungssuche??

die 150 Liter für alle 4 15" ist deutlich zuwenig!

permamedia

Hier waren es 4 x 50 Liter + 1 x 500 Liter :bang:

500liter für 4 15er? aber dann nich mit soviel leistung?

bzw. ich werf mal die Mohawk MT-1522 in die Runde.
Preislich sehr intressant und sollen auch im Bandpass ne gute figur machen.

db-phil schrieb:
Zum Drag sind kleine Volumina total optimal ;)

Und ja, Kaya kommt aus Drag ;)

Ja ich meine aber 150l ventiliert sind für 4 15er einfach zu wenig. Habe zwar keine Erfahrungen mit den speziellen Anforderungen beim Draggen, aber das kommt mir einfach erheblich zu klein vor^^

Also, wenn ich zu meinem Fortissimo BP schiele, sind wären das vom Prinzip her 320l für Ventiliert, bei 40l geschlossen. Dir ist schon bewusst, dass deine Ventilierte Kammer kleiner wäre als die geschlossenen? Das halte ich - zumindest bei meinen bisherigen BP Simulationsversuchen - für viel zu klein...
Entweder mehr Volumen reservieren, oder kleinere (oder weniger) Woofer nehmen, die mit den knap 310l, die du opfern möchtest auch was anfangen können ;)

Du willst doch schließlich klang haben, oder?

Müssen das unbedingt 4x 15" sein?

Wennst z.B. eine GZPW 15" und ein Passiv Membran verwendest...
Ich hätts zuhause und brauchs nicht mehr... Einbautiefe 25cm

Gruß

ich glaub nicht das er gebrauchte subs von gz braucht , da hat er bestimmt ein paar zu hause ;)

Zurück
Oben Unten