4x 1F Powercap Ladeschaltung

BennY-

Teil der Gemeinde
Hallo,

da mir meine Caps ohne eigene Elektronik scheinbar immer wieder die Batterie leer ziehen will ich diese nun vom Boardnetz trennen und erst mit Zündungsplus laden.

Was brauche ich damit mir der Haufen nicht um die Ohren fliegt?

Kann ich einfach ein Relais ans Zündungsplus anklemmen, was über einen 5Ohm Widerstand die Kondensatoren lädt, und ein großes Trennrelais an die Kondensatoren das bei erreichten 12V die Kondensatoren vollständig mit dem Boardnetz verbindet?

Gruß,
Benny

Ja könntest du, aber dann wäre da wieder der Widerstand des Relais im Weg. Wenn deine Kondis die Batterie leer nuckeln ist an denen was faul...mal direkt den Strom gemessen bevor du irgendwas anderes versuchst?

Strom habe ich noch keinen gemessen, ich kann es aber schon auf die Hifi Abteilung eingrenzen da ich sie mal vom Boardnetz getrennt habe, meine Startbatterie war nach einer Woche noch voll und die Hifi-Batterie komplett platt ;(

Wenn ich mir die Ladeschaltung selber baue kann ich die Endstufen ja direkt an den Caps lassen, und der Übergangswiderstand wäre "nur" zwischen Batterie und Caps. Ich gehe mal davon aus das der dank der Caps nicht wirklich ins Gewicht fällt. Dann wäre es auch egal ob die Caps oder die Stufen den Strom ziehen, da dann alles getrennt wäre. (Was auch Mist ist, falls das Relais bei Spannungseinbrüchen abfallen sollte...)

Ich werde wohl erstmal rausfinden müssen was mir die Batterie leer frisst ;/

Zurück
Oben Unten