45 Liter BR 12" ??

Der b2 audio as12 läuft in 42 liter bassreflex . Und dir klingt auch ganz vernünftig

Aber wenn er ca. 1kw umsetzten soll braucht er mindestens die doppelte Portfläche..eher noch mehr...und dann wird der Port solang dass er nicht ins Gehäuse passt bzw. der Port bald soviel Volumen hat wie das Gehäuse.

Die Portfläche wäre, um komplett kompressionsfrei zu sein, ca. 300cm² und müsst dann in 40 Liter schon 1 Meter lang sein.
Das wird bei einem 10" auch nicht viel besser...ein 10" der 1kW umsetzen soll ohne an sein Hubgrenzen zu kommen braucht auch 2 Deiner Rohre und dann je knapp 70cm lang.
Ich bin immernoch für 2x10" geschlossen ;)
 
Von welcher portgeschwindigkeit gehst du aus, wenn du sagst kompressionsfrei?
 
Wie sieht es denn mit einem HX 12 Phase von Audiosystem aus? Würde dieser nicht schon mit den gut 40 Litern Bassreflex klarkommen?

Ansonsten: Zwei 10er im GG gehen sicher richtig gut und sicher auch laut - zumindest nach meinem Empfinden! Das passt vom Volumen ganz bestimmt!

Grüße
 
Also ich verstehe es leider noch nicht so ganz..

wieso einen 12" im BR oder 2 10" im GG?
Wieso nicht einen 10" im BR?

Wegen der Membranfläche?

zB einen Hertz ML2500?

Gruss..
 
Die Portfläche begrenzt den maximalen Schalldruck...die Gehäusegröße begrenzt die Portlänge.
 
Was Didi meint ist das auch ein 10" in dem Volumen noch nicht sinnvoll unterzubekommen ist, da der Port dann zu klein werden würde, was wiederum dazu führt das er schnorchelt und der Woofer komprimiert. Machst du nun den Port größer um das zu vermeiden muss er auch länger werden und Brauch am Ende soviel Volumen dass die 40l in keinem fall reichen.
 
Ok danke!

Welche 2x10" könnt ihr mir dann für meine Leistung empfehlen, die auch klanglich und druckvoll sind?
 
Je nach Budget ARC Audio ARC10D4v3 oder ARC Audio Black 10D4v2...
 
Zurück
Oben Unten