45 Liter BR 12" ??

Hatzl123

wenig aktiver User
Hallo,

erstmal zu meinen Ausgangslage:
ich habe einen Golf 4 und habe im Reserverad eine Gehäuse mit 45 Liter (Bassreflex).
Ich habe eine kleine Zusatzbatterie und einen PowerCap mit dran.
Habe die rockford t1001bd Endstufe für meinen Subwoofer.
Der Subwoofer ist im Moment ein Rockford T112d2, den ich in den 45 Liter Bassreflex habe.
Er spielt mir leider in dem Gehäuse zu unsauber... Liegt wahrscheinlich an dem zu kleinem Gehäuse?

Jetz bin ich am überlegen, was ich machen soll... Ich will umbedingt beim Bassreflex bleiben.. gefällt mir besser!

Einen anderen 12"er der in dem Volumen BR besser spielt? (Sollte vom Druck/Bass auf jeden fall genau so/ähnlich der Rockford sein!)

Vllt einen 10"er im BR? (10"er habe ich leider noch nicht live gehört.. wie ist so ein 25er im gegensatz zum 30er vom Druck/Bass?? (ich weiss weniger membran usw...)

Die Endstufe und alles soll bleiben!

Ich hoffe ihr meint was ich meine und könnt mir helfen....
Danke!!!

Gruss
Hatzl123

Bei 45 Liter BR ist meist der Port zu klein und zu kurz für einen 12"
Wie sieht denn Dein Gehäuse genau aus?
Sind bei den 45 Liter der Woofer und Port schon abgezogen?

Also mein Gehäuse ist rund. und aus Holz.. habe ich so gekauft.
Nein die 45 Liter sind der Woofer und der Port noch nicht abgezogen.... nur das Rohgehäuse hat 45 Liter...

Port habe ich wie von RF vorgegeben 11 cm Durchmesser und ca. 30 cm (30cm sollte es laut RF sein...)

Dann hast ja effektiv nur knapp 40 Liter...das ist auf jeden Fall zuwenig.
Hast mal probiert den Port zu zu machen?

Genau daseinte ich... :)

Also Geschlossenes Gehäuse?
Hatte ich schon gefällt mir nicht so gut..

Deswegen war ja meine Frage... anderen 12"er der darin besser spielt oder einen 10"er... aber wie ist der 10"er im BR gegenüber 12"er im GG?

Oder meinst du ich kann das noch iwie anders lösen?

Danke!

Wie trennst du den sub? Mach mal 45 hz lowpass und den port mal dicht.

Kann ich heute anend mal probieren ;)

aber nur so interessehalber? Was soll das bringen? Er spielt ja dann nur noch ganz tiefe bässe?
Und port dicht machen wegen dem geschlossenem Gehäuse dann?

Danke!

Spielt er nicht. Ich würde eher noch tiefer trennen und deutlich lauter regeln. Das ganze ist nur die elektrische Trennung. Akustisch kommt da deutlich mehr durch den fahrzeugbuckel den du so entzerrst.

ev. sogar 40 Hz probieren ... so trenne ich meinen 8" ... auch im GG.

Wahrscheinlich gefällt Dir BR besser, da es einfach deutlich lauter ist.

Du könntest einen JL 13' einbauen. Dann hättest Du gut Membranfläche, und die Woofer laufen super in den 45L, geschlossen.
Oder 2x 10er, passen auch gut vom Volumen.

Also BR gefällt mir besser weil es mehr drück macht...

Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert... 40Hz getrennt und den Port gestopft :)
War viel besser aber irgendwie ist es noch nicht optimal weil er jetzt obwohl ich bass lauter und frontsystem leiser gemacht habe nicht so viel drück hat das mich etwas stört.....

Noch jemand ne Ahnung??
Danke

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

Also BR gefällt mir besser weil es mehr drück macht...

Ich habe jetzt mal einiges ausprobiert... 40Hz getrennt und den Port gestopft :)
War viel besser aber irgendwie ist es noch nicht optimal weil er jetzt obwohl ich bass lauter und frontsystem leiser gemacht habe nicht so viel drück hat das mich etwas stört.....

Noch jemand ne Ahnung??
Danke

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Sag ich doch. BR gefällt Dir besser, weil lauter.
Ich denke, mit 2x 10' in gg, kommst Du auch gut an den Pegel von 1x12' BR dran.

Immerhin noch einmal 1/5 mehr membranfläche aber ich denke auch nicht, dass das so laut wird, würde wohl eher einen 10" im br verbauen bei den wünschen.

Fläche ist nicht alles, da gibt es noch Wirkungsgrad.

Aber wenn es nur ein Problem des Pegels beim zugestopften Port ist, warum soll man da nicht einfach die Endstuffe lauter aufdrehen? Ist sie schon an der Leistungsgrenze?

Hier ein Vergleich mit 1000W von Deinem Rockford gegen 2 x 10" ARC Audio ARC10D4v3:
hellgrün: RF in 40 Liter BR (11er Rohr 30cm lang) Rohr müsste aber deutlich größer sein damit es kompressionsfrei bleibt...somit würde ich hier noch etwas abziehen vom Pegel.
dunkelblau: RF in 45 Liter geschl.
cyan: 2x ARC Audio 10" in 45 Liter geschl.

RF-ARC-1kW45L.jpg

Du kannst einen 12" in dem Gehäuse als BR völlig vergessen.
Das Ergebnis steht oder fällt mit dem Gehäuse und deines ist dafür nicht geeignet, weil es zu wenig Volumen hat und du dadurch keinen passenden Port unterkriegst.

Hallo,

WOW! danke Fortissimo! Aber kannst du mir vllt noch einen 10" in BR mit dazu tun?
Wäre echt cool!!!!

Wenn einen 10"er... welcher wäre dann bei meinen Bedingungen gut? Den gleichen den ich jetzt habe als 10"er?

Kann es eig. auch an der Stehenden Welle liegen? Weil mein Sub und der Port ja senkrecht zum Dach?

Danke!!

Die Wellen sind länger als 10 m in dem Bereich, da musst du schon einen Crafter oder Sprinter fahren :D (oder noch größer)

Der b2 audio as12 läuft in 42 liter bassreflex . Und dir klingt auch ganz vernünftig

Zurück
Oben Unten