4 x Exact WCA 178 oder 2 x ARC 8? Entscheidungshilfe!

Tikki

wenig aktiver User
Hallo Zusammen,
da mich das Car-Hifi Fieber wieder gepackt hat, soll mein Mini Cooper Cabrio R52 eine kleine und feine Anlage bekommen.
Die aus ausgewählten Komponenten stehen in meiner Signatur.
Da ich mal was anderes machen wollte wie so üblich, habe ich mir 4 Stück Exact WCA 178 an 2 Ohm im Subkanal der Xetec überlegt. Das ganze in einer Art doppelten Boden im Kofferraum, geschlossen, mit 26l. Genauerer Baubericht sammt Bilder folgen. Die Subkiste ist fast fertig.
Heute habe ich mir aber überlegt, ob nicht evtl. 2 ARC 8 besser laufen würden. Mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert, wobei es meist Rockig ist. Aber manchmal auch HipHoppig. Also von jedem etwas.
Nun interessieren mich eure Meinungen, 4 x Exact oder 2 x Arc 8?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Exact machen eigentlich nur im BR Sinn...dann bist mit 4 Stück bei ca. 50 Liter inkl. Port.
In 24 Liter geschlossen würde ich 2 ARC8 nehmen.

Klar 2 Arc8
Die wca schlagen viel viel zu schnell an

Glaub mir das ich kenne beide sehr gut

Schonmal vielen Dank. Habe ich mir fast gedacht, das die ARC´s besser laufen. Obwohl es mich schon reitzt mit den WCA´s. Evtl. probier ich die mal, rausschmeissen kann ich sie ja immernoch. Die Kiste ist ja noch nicht komplett fertig.

Falls jemand zufällig zwei 8er ARC´s, in der 4 Ohm Version, rumfliegen hat, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tikki,

ich kann den Wunsch nach etwas anderem schon verstehen, aber die ARC8 sind hier deutlich im Vorteil, gerade in deinem Auto.
Zwar haben die Exact! etwas mehr Fläche, die Arc machen das aber mit deutlich mehr Hub locker wett.
Im Cabrio, wo du einfach mehr Geräuschpegel übertönen musst, ist das Kriegsentscheidend.
Da preislich keine große Differenz vorhanden ist, nimm gleich die ARC. Du sparst dir dann später den Aufwand, ein neues Gehäuse oder zumindest Deckel/Front dafür zu bauen usw.

Suchanfragen gehören in den Flohmarkt, das ganze bitte dort einstellen. Hier gibt es sonst mecker ;)

Gruß Christian

Ok, vielen Dank. Dann werden es die ARC´s. Preislich wäre es schon ein Unterschied, da die Exact! schon vorhanden sind und relativ günstig erworben. Auch habe ich die Deckplatte noch nicht fertig und könnte noch jederzeit verändert werden. Deswegen überlege ich erstmal die Exact! einzubauen. Ist ja nur ein wenig MDF...

Sollte jetzt keine direkte Suchanfrage sein ;). Erfülle nur leider noch nicht alle Voraussetzungen zur Freischaltung im Flohmarktbereich.

Ist auch nicht schlimm. Brauchte im Grunde nur eine Bestätigung meiner Idee.... Hiermit erfüllt. Danke.

hatte die Exacts auch schon, die sind unvergleichbar mit dem ARC8. Die Exacts sehen kein Land... und geschlossen schon gar nicht.

Ich hatte auch ein kleines Rudel WCA's.
3 Stück in 22l netto ist nett, aber kein richtiger Subwoofer, ist eher ein Tieftöner ab 40-45Hz.

Da hat der ARC (konstruktionsbedingt) eindeutig die Nase vorne im ("Tief")Bass.

MfG

ich hänge mich mal ein:
welche Kombination würde eher in betracht zu ziehen bei 2 x ARC 8.
2x D2 oder 2x D4?

Und das GG mit getrennten Kammern oder auf ein Volumen spielen lassen. Was ist besser?

THX

ich hänge mich mal ein:
welche Kombination würde eher in betracht zu ziehen bei 2 x ARC 8.
2x D2 oder 2x D4?

Und das GG mit getrennten Kammern oder auf ein Volumen spielen lassen. Was ist besser?

THX

Ob D2 oder D4 hängt von der Endstufe ab.
Wenns vom Gehäuse kein Problem ist, baue ich getrennte Kammern.

kommt ganz auf deine Endstufe an.
einzelne Spulen bei einem Chassis parallel oder in Reihe ist weniger relevant.
Aber ob dann zwei Chassis parallel oder in Reihe betrieben werden ist schon spannender.
Jetzt kommts auf deine Endstufe an.
2 Ohm Betrieb: 2x ARC8D2
4 Ohm Betrieb: 2x ARC8D4
Ideal sind immer getrennte Kammern, besonders, wenn du dich dazu entschließen solltest die Subs in Reihe zu schalten. Ich habe meine D4 in eigenen Gehäusen jeweils @8Ohm / 300W pro Kanal betrieben.

Ok, danke sehr.
Ich würde sie an eine ESX Xenium X-ONE hängen. 300W-4Ohm, 500W-2Ohm. 750W-1Ohm

Habe Stichworte wie "Kontrolle" im Hinterkopf gehabt, Innenwiderstand Endstufe, Last, verhältnis etc.
Ergo höherer Lastwiderstand immer besser (vorausgesetzt Leistung vorhanden)

hier wäre beim D2 dann die Option einer Reihenschaltung und beim D4 Parallel ?? Richtig? Oder verstehe das nicht ganz, da hat doch jeder lautsprecher dann 2 Anschlüsse? mit je 2 oder 4 Ohm? Verwirrung macht sich breit :-)

Getrennte Kammern natürlich.

250W pro ARC sind okay, im GG kanns aber noch ne schippe mehr sein ;)
Du brauchst 2xD2 -> 2x4Ohm und dann parallel.

Okay verstehe, also die Anschlüsse beider Chassis in Reihe und dann beide Chassis parallel an die Endstufe.

Zurück
Oben Unten