4 x 4 vier Ohm wie richtig verkabeln dass ich 4 Ohm habe ?

frankm

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Jan. 2005
Beiträge
95
Die grundsätzliche Frage steht oben.
Wieso das ganze:

Habe eine neue Endstufe für meine Bässe gekauft.
Diese haben 4 Schwingspulen mit je 4 Ohm.
Zur Zeit sind diese noch parallel angeschlossen. Sprich auf 1 Ohm.

Ich komme aber gedanklich gerade nicht darauf, wie ich die am einfachsten in in Reihe schalte, so dass ich 4 Ohm erreiche.

Mein Plan ist die Schwingspulen des jeweiligen Bass parallel an zu schließen und die Verbindung von Bass zu Bass in Reihe vor zu nehmen.

Kann mir das jemand kurz graphisch dar stellen?
Ich habe da eine Blockade.

Vielen Dank und Gruß

Frank
 
Wieso graphisch? Du hast 2 Woofer. Diese verschaltest du (wie du selbst sagtest) parallel untereinander. Somit hast du einmal + und - von Woofer 1 und Woofer 2. Dann nimmst ein + Kabel von Woofer 1 und verbindest es mit - von Woofer 2. Übrig bleiben noch einmal - von Woofer 1 und + von Woofer 2. So gehst du dann in die Endstufe rein und hast 4 Ohm Anschlussimpendanz.
 
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort
so reicht es auch habe es verstanden.
 
Ich würde die einzelnen Spulen der Woofer in Reihe schalten und die beiden Woofer dann paralell. Kommt zwar im ersten Moment aufs gleiche raus, allerdings hat man so keine Probleme falls die Woofer eine etwas größere Serienstreuung haben (passiert, nicht schlimm) bei Reihenschaltung der Woofer kann es so evtl vorkommen das einer etwas mehr Leistung bekommt.

2_4ohmDVC_4ohm.gif


so
 
so wie carsten beschrieben hat, kann es nur sein, das bei eng beieinander liegenden terminals der funken sehr leicht überspringt. nicht sehr häufig, aber bei richtig leistung und weniger als 1cm absand nicht ungewöhnlich.

Phil
 
Wenn da nen Funke überspringt ist definitiv was falsch gelaufen... LOL... :hammer:
 
Hallo!

Laroth schrieb:
so wie carsten beschrieben hat, kann es nur sein, das bei eng beieinander liegenden terminals der funken sehr leicht überspringt. nicht sehr häufig, aber bei richtig leistung und weniger als 1cm absand nicht ungewöhnlich.

Phil

Deswegen darf man da auch keine normalen LS-Kabel nehmen, weil da ja die + und - Litzen nebeneinander sind. Da springt der Funke schon im Kabel über und es kommt nichts beim Sub an.

... :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Grüsse!
 
@ Carsten

Das verlinkte Bild wird bei mir nicht angezeigt.
Schade

Hast Du noch immer die TN1 auf dem Auto?

Ach und Danke für Eure Tipps.


EDIT: Das ganze kann auch an der Rockford Seite liegen, die kann ich auch nicht aufrufen.
 
Bei mir gehts... jo die TN1 hab ich immer noch drauf - bekommen in 2 Wochen das erste Mal neue Sohlen :)
 
Danke Euch.
Ich habe heute den Bass zusammengeschraubt.

Lt Multimeter habe ich nun genau 3,5 Ohm. Wobei das auch der Wert an jeder Schwingspule ist.
Also alles richtig gemacht.
Und als ich es angeschlossen habe, ist mir auch die Zeichnung klar geworden.

Bin mal gespannt, wie es klingt. Ich habe heute die Endstufe eingebaut. Hoffentlich ist es auch i.o.

Denn die neue Bassendstufe liegt verdammt nah an den Kabeln für die Endstufe meiner Endstufe für das Frontsystem. Ich hatte nicht wirklich Lust alles neu zu machen.

Ach ich habe auch noch die TN1 druff.
 
frankm schrieb:
...
Denn die neue Bassendstufe liegt verdammt nah an den Kabeln für die Endstufe meiner Endstufe für das Frontsystem...

ähhh, is klar :hammer:
 
JanP schrieb:
frankm schrieb:
...
Denn die neue Bassendstufe liegt verdammt nah an den Kabeln für die Endstufe meiner Endstufe für das Frontsystem...

ähhh, is klar :hammer:

du liest einfach zu aufmerksam, und ich sollte beim Schreiben aufpassen was ich schreibe.

"Denn die neue Bassendstufe liegt verdammt nah an den Kabeln für die Endstufe von meinem Frontsystem." ;)

Aber es hat geklappt. Das System läuft ;)
 
Zurück
Oben Unten