4 Subwoofer, 10" bis 280 Euro

Born Bad

Teil der Gemeinde
Real Name
Maik
Ich will mein Bassabteil verändern, die jetzige Kiste ist mir etwas zu groß...
In Aussicht habe ich 4 Helix P10 Precision, diese sollen zusammen knapp 280 Euro kosten...

Welche Subwoofer sollte ich mir vorher anschauen bis ich mich entscheide...
Preis wie gesagt bis 280 Euro...

Welche Endstufe kommt dran?
...280,- Euro je Woofer, oder?
Was für ein Auto?
Was für ein Gehäuse?

Nee, insgesamt...Hätte ich knapp 1200 Euro über, wüsste ich schon welche Woofer bei mir ins Auto wandern...:hippi:
Gibt es überhaupt vergleichbare Alternativen...?

Ich meine, der Earthquake DBXi 15 im BP ist schon ne Hausnummer, aber ich merke halt Defizite mit der Musik die ich überwiegend höre...
Deswegen auch 2 Nummern kleiner, aber auch gleich 4 Stück wenn es mal ein bisschen mehr sein darf...

Der Anlagenträger ist ein Ford Focus MK2, Gehäusewahl bin ich flexibel...
Selbst wenn jeder Sub 50 Liter haben möchte, wäre die Kiste immer noch kleiner als meine jetzige...

Ach ja, das ganze soll von einer Colossus X4 angetrieben werden...2 pro Kanal halt...

...bist Dir sicher dass die Defizite nicht bei der Endstufe und Einstellung liegen? :keks:

Hmm, das Gehäuse habe ich von dir berechnen lassen, die nötigen Volumenverkleinerungen hielten sich auch in Grenzen da prozentual zu gleichen Teilen ausgeführt...
Sonderlich viel Unterschied habe ich jetzt auch nicht herausgehört zwischen Colossus D, Colossus X4 und Audio System X300.2...

Beim Mikro rein halten war der Subfrequenzbereich ebenfalls das kleinste Problem...

Aber solche Sachen wie Metallica, Asking Alexandria und weitere Metal-Kollegen klingen nicht sonderlich schön, das habe ich schon besser gehört...
Ganz im Gegensatz zu elektronischer Musik wie Dubstep oder Skrillex, das klingt wiederum fein...

Ist schwer zu beschreiben, der direkte Kick ist da und kommt mehr aus der Front, alles was tiefer geht klingt nicht gut...
Im GG klang es wesentlich besser, da lag die Problematik aber woanders...

Also Zeit für was neues...;)

Um den Preis rum müsstest Du vier VDO Dayton HPS10 bekommen.
Das funktioniert und geht recht laut.

Gruß, Flo S.

Diese sollen glaube ich baugleich mit den Xetec G10 oder Peerless sein, viele Angebote habe ich jetzt aber nicht gefunden...

Morgen werde ich mal anfangen ein Testgehäuse für die beiden Helix zu basteln, mal schauen was bei rumkommt...

Es wird wahrscheinlich doch auf 12" Subwoofer hinauslaufen...
2 10" waren zwar ganz nett, doch gegen nen 15" im BP sehen die kaum Land...Ich glaube auch nicht das 4 es schaffen meine Pegelwünsche zu erfüllen...

Didi hatte aber mal was von 3 12" erwähnt, das könnte wohl eher was werden...Oder doch 4 Stück...
Als Spaß-Projekt wären die Pioneers geeignet, die sind nicht allzu teuer...:uglystupid:

3x12" lässt sich in den meisten Autos noch entspannt bauen und kannst von der Impedanz schön knapp
über der Minimalimpedanz der Endstufe bleiben.
3xARC12" mit ca. 1,5 kw in ca. 100 Liter geschl. geht schon lecker....in 360 Liter Bandpass extrem!

Zurück
Oben Unten