4-kanäler mit ordentlichen filter für ht/mt trennung

Flo

Teil der Gemeinde
Real Name
Florian
hiho,

in anbetracht der überarbeitung vom bisherigen konzept und dem damit verbundenen umstieg auf 3-wege teilaktiv/aktiv such ich nen 4 kanäler für das unterfangen.
als ht's stell ich mit die µ-dimension xt's /topas soprano vor, mt noch vollkommen offen.
demnach weiß ich auch noch nich, wo es leistungstechnisch hingehn soll.
klanglich solls dagegen nach vorn gehn :keks:.
wichtig ist mir auch noch das ich den ht/mt trennen kann und evtl auch noch dem mt nen low und highpass setzen kann. gibts sowas?

um erstmal nen überblick zu bekommen will ich erstma nur wissen was so in frage kommt, da es rein um infos einholen geht, also bitte keine angebote. :taetschel:

das kommt später

gruss flo

Re: 4-kanäler mit ordentlichen weichen für ht/mt trennung

Hi,
meine ARC Audio SE2075 für HT und meine ARC Audio SE2300 für den TMT!!! ;) :) ;) - Klanglich eine Macht und vollaktive Weichen!!!
Gruß

was ist am 4 kanäler so schwer zu verstehen?

wenn ichn weißes auto such, möcht ich vom händler auch kein schwarzes angeboten bekommen :keks:

gibts noch jemanden, der vll was kennt und mir nich gleich was verkaufen will? :keks:

ich kenn da jemanden der ne alte hifonics eagle rumliegen hat... die hat sehr weitreichende filter...

Es gibt tausende 4-Kanäler, die aktive Filter in passenden Regelbereichen für MT/HT-Trennung an Bord haben. Etwas selbstständiger Recherche hätte hier nicht geschadet!

Die ich hatte: Helix A4, ETON PA1054. Meine Empfehlung für aktiven MT/HT-Antrieb: Helix. Die Onboard-Filter lassen sich super einstellen. Zudem klingt die Endstufe im Mittelhochton sehr fein.

Sersh22 schrieb:
Es gibt tausende 4-Kanäler, die aktive Filter in passenden Regelbereichen für MT/HT-Trennung an Bord haben.

und genau da liegt das problem, dass es soviel gibt dass es mühseelig und sehr aufwendig is sich da durchzusuchen, vor allem was die filter angeht. deshalb bau ich ja auf unterstützung hier ;)

gleichzeitig mal noch die frage:

wenn ich bei nem 4 kanäler nen hp von 4000khz setz (ht's), ist das dann gleichzeitig der lp von den andern beiden kanälen (mid's), sodass ich dann nen highpass für die mid's setzen kann von ca 500hz.
oder rbauch ich dann noch nen schalter an der amp, der sagt...hp von kanal 1+2 ist gleichzeitig der lp von kanal 3+4 ?

hat bisher irgendwie noch nie mit 4 kanälern zu tun :keks:

also bei der eagle kannste das frei voneinander einstellen... habe damals auch ne weile gesucht um n amp zu finden der derartige dinge "kann"
(bei der kannst du z.b. deinen HT von 45 Hz bis 5.3kHz filtern und den MT Hochpass 10Hz bis 1kHz und Tiefpass auch 45 bis 5.3kHz... )
die filter sind nicht miteinander verbunden... hab sowas bei kaum einem amp gefunden....

ja sowas such ich...aber auch gern was in neu :kopfkratz:

Die NXS mit den DSP...oder Zapco DC 360.4:)

Wie gesagt, die Heilx A4 hat die passenden Aktivweichen an Bord. Ausserdem kann man den Regelbereich, zwecks mehr Einstellpräzision, in 3 Teile umschalten (z.B. 20-150Hz, 150-800Hz, 800-5000Hz). Sehr hilfreich sowas. Bei recht ungenauen Potis ist es eh besser wenn die Endstufe automatisch den MT-Tiefpass = HT-Hochpass setzt, so wie die A4 es macht. Die ideale Endstufe für aktiven MT/HT-Antrieb ohne DSP. Was wäre denn dein Budget? Kannst du 300€ für eine gebrauchte A4 ausgeben?

erstmal versuch ich mir nen überblick zu verschaffen...danach wird über geld geredet :D

Ich glaube Du brauchst einen Verstärker mit Bandpassweiche. Damit Du ihm sagen kannst Trenne Kanal 1 und 2 von 400hz - 2,5 khz und 3 und 4 von 3 khz - offen z.B.

Habs damals aufgegeben, kauf lieber einen 4 kanalverstärker günstig gebraucht und schalt z.B. den MindMap davor, oder Passiv trennen.

Welche HU hast Du?

Gruß Thies

hu is da 9886 +pxa-h100 aktuell noch via imprint.

Dann sag mal dein Budget!

Sersh22 schrieb:
Dann sag mal dein Budget!

kunobk schrieb:
um erstmal nen überblick zu bekommen will ich erstma nur wissen was so in frage kommt, da es rein um infos einholen geht, also bitte keine angebote.

noch jemand ne idee, außer der a4? :woot:

hmmm...4x50w@4ohm
dann nen 8ohm ht dran...ob das das wahre dann is :woot:

ja ich weiß zahlen sind nicht alles...aber so bissl zweifel hab ich da dann schon :woot:

grad gefunden:
soundstream REF4.400 bzw REF4.760 kann das alles :hippi:
jetz nur noch eine davon finden :woot:

Zurück
Oben Unten