4 Kanal der besonderen Art gesucht

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Verstärker für meine MTs und TTs. Aktuell laufen die 4 an einer alten Crunch Blackmaxx 480. Die gab es billig und ist auch erstmal ok, aber auch nicht wirklich toll. Die Frequenzen steuert eine Audiobahn 3-Wege Weiche, bei der ich mir aber nicht sicher bin ob wirklich alle Potis für die filter funktionieren.

Die flexibelste und wahrscheinlich beste Lösung wäre einen DSP zu integrieren und dann eine passende Stufe zu wählen. Das Thema ist mir Kostenmäßig aber aktuell zu fett.

Ich suche daher eine 4 Kanal die zwei Bandpässe realisieren kann und trotzdem Leistung liefert. Einmal ca. 200 hz - 4khz und einmal 40 hz - 200 hz. Dies aber nur als grobe Richtwerte. Ich könnte mir auch vorstellen die TTs nur mit einem Lowpass laufen zu lassen. Leistungsmäßig hätte ich gerne was um die 80W RMS @4Ohm
Zusätzliche Schwierigkeit: ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben - eher 150€. Geht das??

Von der KM1004 wurde mir berichtet sie könnte, das gesuchte. Auf ebay habe ich eine Helix A4 gefunden aber ich denke die sprengt auch gebraucht mein Budget. Gibt es vielleicht noch Alternativen?
Vielleicht kann man ja auch zwei 2 Kanäler dafür nehmen?

Vielleicht hat ja wer von euch ne Idee.

Gruß
Felix

...schau doch mal nach einer Eton PA1054! Ich glaube die hat auch BP-Filter und ist zudem noch ein verdammt guter Verstärker!

MFG:beer:

ja die pa1054 kenn ich. bei der wäre aber nur ein bandpass plus lowpass möglich. mal schauen für was die so bei ebay weggehen..
gibt es noch mehr??

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns über deinem budget liegt
ich hatte eine mohawk weiche drin bei der ich ebenfalls nich so recht sicher war inwieweit die filter da passen
die umstellung auf den bit ten war enorm (wobei das nur passt wenn du mit 5 kanälen auskommst)
ist die frage ob eine andere endstufe auch das bringt
zudem die meisten amps zweimal bandpass nicht können
so direkt fällt mir jetzt auch keiner ein
gugg dir aber mal die hifonics amps an die haben meist eine umfangreiche weichensektion und sind auch
in der bucht oft vertreten

mit den Hifonics habe ich mich schon beschäftigt. die haben wenn überhaupt nur die Kombination aus Bandpass und Highpass. das klappt leider gar nicht.
ein bit ten reicht leider nicht, da ich sechs kanäle brauche...

Huhu,

ich würde an Deiner Stelle auch eher nach einem Prozzi suchen und zur Not (wenns gar nicht anders geht) noch ne 30,00€ HT/MT Endstufe à la PPI 2030 oder ähnliches dazunehmen. Nen PXA H701 könnte dich da schon enorm weiterbringen ;)

Die Recaro RX 8407 könnte das auch. Kommt auch preislich locker hin.

aber brauch der pxa nicht ne alpine hu?
ne extra stufe für die HTs habe ich schon - die sollte eigentlich bleiben...

- - - Aktualisiert - - -

die rx8407 kommt im Lowpass aber nicht hoch genug. Oder hat die einen versteckten Schalter?

@ mk209: ich weiß was ein bp ist ;-) aber ich brauche ja eigentlich zwei also pro kanalpaar. die eton kan das aber nur auf einem kanalpaar...

die ground zero sieht ganz gut aus.

und der lp der rx ist mit 500 hz ungefähr faktor 8-10 zu gering ;-)

http://www.nxsmobileaudio.com/nx4004.htm
wobei ich grad nicht weiß wie weit sich der DSP ausreizen lässt/was genau geboten wird. Gibt es aber öfter mal in der Bucht oder den Kleinanzeigen.
Eine 5-Kanal davon hat letztes Wochenende für unter 150€ den Besitzer gewechselt.

MfG

Wnn die GZUA für den Preis zu kriegen ist würd ich die sofort nehmen. Hab ich mir früher immer die Finger nach geleckt.
Hab dann allerdings eine Hifonics Olympus XI für den gleichen Zweck eingesetzt - allerdings am PXA. Hat lt. Datenblatt aber die benötigten Filter.

Such nach gebrauchten xetec p4. ansonsten wurde hier grad noch ne blaue xetec mit aktivkit angeboten... die kann auch bp

gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

Die xetec p4 Evo und GZUA sind gar nicht so "unterschiedlich" :-)

Helix HXA 400/HXA 400 MK II/H 400 mit 2 Modulen HCC5 oder HCC 5 und 6.
Das Modul HCC 5 hat einen Bandpass mit LP 300 Hz-5000 Hz und HP 60-700 Hz.
Das Modul HCC 6 hat einen Bandpass mit LP 120-150 Hz und HP 60-90 Hz.

super leute, dass hier doch einiges zusammen kommt :-)

zu den hxa: gibt es diese hcc module überhaupt noch einzeln?

können wir mal ein kleines ranking der bisher genannten Endstufen machen?

wir haben

km 1004
eton pa 1054
gzua 4125 sq
xetec p4
helix hxa 400
helix a4
hifonics olympus xi
hifonics son of olympus (weiß jemand den unterschied zu xi?)

beim ranking solls jetzt nicht um leistung gehen sondern eher um klangqualitäten und kontrolle/dämpfungsfaktor. soll ja wie gesagt an TTs und MTs betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
ich hol dass hier mal nochmal hoch. ist ja noch aktuelle ;-)

also meine reihenfolge wäre:

gzua 4125 sq
xetec p4
helix a4
helix hxa 400
km 1004
eton pa 1054

die beiden selber noch nich getestet oder in den händen gehabt:
hifonics olympus xi
hifonics son of olympus (weiß jemand den unterschied zu xi?)

das kann aber wieder bei anderen GANZ anders aussehen ;)

Zurück
Oben Unten